Zwischenanalyse der interfraktionellen EORTC - LYSA -FIL 20051 H10 Studie im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht zeigt ein erhöhtes Risiko eines Rückfalls bei Weglassen Strahlentherapie Anfang PET-Scan negativen Patienten mit Stadium I / II Hodgkin Lymphom . Frühe Ergebnis war jedoch in beiden Armen ausgezeichnet, und der abschließenden Analyse soll zeigen, ob diese ersten Ergebnisse werden im Laufe der Zeit beibehalten wird.
Dr. J.M.M. Raemaekers der Radboud University Medical Center Nijmegen, Niederlande , und zentraler Koordinator der Studie , sagt : "Die Standard- Behandlung für Patienten mit der klinischen Phase I / II- Hodgkin- Lymphom ist ABVD ( Adriamycin , Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin ) Chemotherapie gefolgt von einer Strahlentherapie . Die richtige Balance zwischen anfängliche Härtung durch kombinierte Modalität der Behandlung und einem höheren Risiko von Spätkomplikationen , und eine höhere Rezidivrate nach Wegfall der Strahlentherapie in Untergruppen von Patienten, die später brauchen werden intensive Salvage-Therapie zu akzeptieren , ist eine Frage der unruhigen Debatte . "
Das Hauptziel des H10 Studie war es, festzustellen, ob beteiligten Knoten Strahlentherapie konnte ohne Verlust an Wirksamkeit in Bezug auf das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit Stadium I / II- Hodgkin- Lymphom , die eine negative earlyPET Scan nach zwei Zyklen ABVD Chemotherapie musste weggelassen werden . Dieser Zwischen Studie Analyse umfasste insgesamt 1137 Patienten mit unbehandelter klinischen Phase I / II- Hodgkin- Lymphom . Von diesen hatten 444 Patienten günstige und 693 ungünstigen Prognose . Patienten in jeder Gruppe wurden prognostische zwischen Standard- und experimentelle Behandlung randomisiert und erhielten zunächst zwei Zyklen ABVD Chemotherapie. Die Patienten in der experimentellen Arm , die nach den zwei Zyklen ABVD Chemotherapie negativ earlyPET Scan erreicht waren beteiligt Knoten Strahlentherapie erspart.
Für Patienten mit einer günstigen Prognose und einer negativen earlyPET Scan , trat eine Progression in der Standard- Arm und neun Progressionen im experimentellen Arm aufgetreten. Bei Patienten mit einer ungünstigen Prognose und einer negativen earlyPET Scan aufgetreten sieben Veranstaltungen im Standard Arm und 16 Veranstaltungen im experimentellen Arm aufgetreten. Obwohl es einige Ereignisse und die mediane Nachbeobachtungszeit kurz kam die unabhängigen Datenkontrollkomitees , es sei unwahrscheinlich , dass die endgültigen Ergebnisse würden Nichtunterlegenheit für die experimentelle Behandlung zeigen . Sie stellen daher darauf hingewiesen, dass die Randomisierung sollte earlyPET negativen Patienten angehalten werden.
Die Studie wurde für die Einstellung im Juni 2011 mit insgesamt 1952 Patienten abgeschlossen.