Phase-III- FIRST -Studie Ergebnisse der REVLIMID

    Die Celgene Corporation hat angekündigt, dass Daten von FIRST (MM- 020 / IFM 07-01 ) - eine Open-Label- Phase-III randomisierte Studie der kontinuierlichen REVLIMID (Lenalidomid) in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostizierter Multiples Myelom ( NDMM ) , die nicht Kandidaten für die Stammzell-Transplantation - haben im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

    Erste Ergebnisse , einschließlich , dass die Studie ihren primären Endpunkt der progressionsfreien Überlebens (PFS) getroffen hatte , wurden in der Plenarsitzung am 55. American Society of Hematology Jahrestagung im Dezember 2013 ausgewiesen.

    Die Ergebnisse, wie sie in der New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde , zeigte, dass bei einem medianen Follow-up von 37 Monaten bei den überlebenden Patienten betrug die mediane progressionsfreie Überleben 25,5 Monate bei kontinuierlicher oraler Lenalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason (Rd) , 20,7 Monate mit einem festen Kurs von oralen Lenalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason ( RD18 ) und 21,2 Monate mit Melphalan , Prednison und Thalidomid (MPT) . Dies resultierte in einer 28% igen Reduktion des Risikos des Fortschreitens oder Tod bei Patienten mit kontinuierlicher Rd Vergleich zu denen mit MPT (HR 0.72 behandelt wurden , 95% CI , 0,61 bis 0,85 ; P <0,001) und eine Reduktion von 30 % gegenüber RD18 (HR 0,70 ; 95% CI, 0,60 bis 0,82 ; P <0,001) in der Studie.

    Die vorab geplante Zwischenanalyse der Überlebenszeit zeigte eine Reduktion von 22% in Gefahr des Todes für die kontinuierliche Rd vs MPT (HR 0,78 ; 95% CI, 0,64-0,96 ; p = 0,02 ) , obwohl der Unterschied nicht den Vor- überqueren angegeben Überlegenheit Grenze (P < 0,0096 ) . Ab dem Zeitpunkt der

    analysis ( 24. Mai 2013 ) , 121 von 535 (23 %) der Patienten in der kontinuierlichen Rd Arm noch auf therapy.Additional sekundären Endpunkte zeigten Ansprechraten waren ebenfalls signifikant besser mit kontinuierlicher Rd (75%) und mit RD18 (73 %) als mit MPT (62 %; P <0,001 für beide Vergleiche) . Mehr Patienten eine sehr gute partielle Remission oder besser in der kontinuierlichen Rd (44%) oder RD18 Arme (43%) , verglichen mit MPT (28%) . Komplette Ansprechraten waren 15% , 14 % und 9% für Dauer Rd, RD18 und MPT auf. Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 35,0 Monate bei kontinuierlicher Rd gegenüber 22,3 Monate für MPT (HR 0,63 ; P <0,001) und 22,1 Monate für RD18 (HR 0,60 ; P <0,001). Die mediane Zeit bis zur Krankheitsprogression war 32,5 Monate für Patienten, die kontinuierliche Rd gegenüber 23,9 Monate (HR 0,68 ; P <0,001) für MPT und 21,9 Monate (HR 0,62 ; P <0,001) für RD18 .

    Sicherheits Ergebnisse zeigten, dass Grad 3/4 Nebenwirkungen, die in der kontinuierlichen Rd Arm in mindestens 8% der Patienten aufgetreten , RD18 Arm oder MPT Arm Neutropenie (28% , 26 %, 45% , respectively) , Anämie (18 %, 16 %, 19% ), Thrombozytopenie (8 %, 8% , 11%) , fiebrigen Neutropenie ( 1%, 3 %, 3% ) , Leukopenie (5 %, 6% , 10%) , Infektionen ( 29%, 22%, 17%), Lungenentzündung (8 %, 8 %, 6% ), tiefe Venenthrombose und / oder Lungenembolie (8 %, 6% , 5%) , Asthenie ( 8 %, 6% , 6%) , Müdigkeit (7 %, 9% , 6%) , und die peripheren sensorischen Neuropathie (1%, <1% , 9%). Preise von Grad 3/4 Herzerkrankungen für Patienten in den kontinuierlichen Rd, RD18 und MPT Arme waren 12 %, 7% und 9 %, respectively. Die Inzidenz des invasiven zweiten primären Malignitäten 3% bei Patienten, die kontinuierliche Rd , 6% bei Patienten, RD18 und 5% bei den Patienten unter MPT ; die Inzidenz von soliden Tumoren war in der kontinuierlichen Rd und MPT Arme (3%) und 5% in der RD18 Arm identisch.

    Basierend auf den Ergebnissen der ersten Studie vorgelegt Celgene REVLIMID in Kombination mit Dexamethason für die Behandlung von neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom mit der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) im Februar 2014 und mit der US Food and Drug Administration (FDA) im April 2014 .

    Diese Ergebnisse stammen aus einer experimentellen Studie. REVLIMID ist für die Anwendung bei neu diagnostiziertem multiplem Myelom-Patienten in jedem Land angezeigt.