Lymphödem Gefahr stark mit der Erhöhung der Strahlung auf axillären Lymphknoten Erhöhte

    Der wesentliche Risiko für die Entwicklung Lymphödem kann den Vorteil der Empfang einen zusätzlichen Schub von Strahlung auf Lymphe überwiegen Knoten möglicherweise in der Frühphase beteiligt Brustkrebs . Das ist das Ergebnis einer Studie, die 8- Nov-2006 auf der 48. Jahrestagung der American Society for Therapeutic Radiologie und Onkologie in Philadelphia .

    Lymphödem ist eine unangenehme Schwellungen einer Extremität durch eine Ansammlung von Lymphflüssigkeit verursacht . Dies geschieht, wenn die Lymphgefäße beschädigt sind und / oder Knotenpunkte entfernt . Die Störung der Lymphfluss verhindert die ordnungsgemäße Entwässerung , was zu einer Back-up- Flüssigkeit. Ungefähr 15-20 % der Frauen mit Brustkrebs, die Lymphknoten während der Operation entfernt werden Lymphödem zu entwickeln.

    "Wir wissen, Strahlung kann man die Gefahr der Entwicklung Lymphödem zu erhöhen, so ist es wichtig zu prüfen, ob die Strahlung Technik oder Dosis beiträgt ", erklärte Shelly B. Hayes , MD, ein Wohnsitz in der Strahlentherapie -Abteilung bei Fox Chase Cancer Center und führen Autor die neue Studie .

    Die Standardtherapie für Frauen mit Frühphasen- Brustkrebs fordert Strahlung nach einer Lumpektomie . Das Strahlungsfeld umfasst das gesamte betroffene Brust und einige der Lymphknoten unter dem Arm , rief die axillären Lymphknoten .

    Ärzte können auch bestrahlen die Lymphknoten der Axilla oberen und oberhalb des Schlüsselbeins ( Kragenknochen ) gefunden wird, in Abhängigkeit von der Anzahl der Knoten entfernt, und der Anzahl , die für Krebszellen positiv getestet ) . Manchmal ist eine zusätzliche Dosis oder "Boost" der Strahlung auf die Achselregion zugegeben.

    " Der Grund, warum wir bestrahlen die Lymphknotenregionen ist , um eine Wiederholung der Krankheit in diesen Orten zu verhindern ", sagte Hayes. " Wenn eine aggressive Lymphknoten Dissektion durchgeführt wird, ist der Nutzen der zusätzlichen Strahlen fraglich. Dies ist das Thema irgendeiner Debatte . "

    Hayes ' Studie bestand aus 2581 Frauen mit Frühphasen- Brustkrebs in Fox Chase Cancer Center mit Lumpektomie , Achsel - Lymphknotendissektion und Strahlung zwischen 1970 und 2005 behandelt Insgesamt 2174 Patienten (84%) wurden mit Strahlentherapie auf die Brust allein behandelt wurden , 221patients (8,6%) wurden an die Brust und supra- Lymphknoten ( jene über dem Schlüsselbein ) behandelt, während 184 Patienten (7,1%) erhielten einen zusätzlichen Schub von Strahlung zu den axillären Lymphknoten . Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 81 Monate .

    " Das auffälligste Ergebnis fanden wir beteiligten Frauen, die mehr als vier positiven Lymphknoten hatten ", erklärt Hayes. "Sie waren viermal wahrscheinlicher, Lymphödem zu entwickeln , wenn sie mit einem Boost behandelt , obwohl ähnliche Risiken der Knoten Rezidive .

    "Angesichts der erhöhten Risiko für ein Lymphödem und der Mangel an Beweise für Verbesserungen in der Knoten Rezidive von der Schub , sollten wir sorgfältig diese Ergebnisse vor der Auslieferung einen Schub für unsere Patienten zu betrachten, " Hayes abgeschlossen.

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    Kontakt: Karen Mallet
    Fox Chase Cancer Center