Wie man Bauch Tuberkulose Unterscheiden von Lymphomen ?
Die Inzidenz Tuberkulose steigt. Lymphadenopathie ist die häufigste Erscheinungsform Bauch Tuberkulose und kann in bis zu 55 % der Fälle ohne andere Anzeichen von Bauch Beteiligung , werden leicht mit Lymphome mit abdominalen Lymphknoten . Klinische und radiologische Differenzierung zwischen den beiden kann eine Herausforderung sein . Ein Vergleich der CT-Befund bei Tuberkulose und Lymphom der Mesenteriallymphknoten wurde nicht berichtet .
Ein in der veröffentlichten Forschungsartikel World Journal of Gastroenterologybefasst sich mit diesem Problem. Das Forscherteam um Dr. Dong P von Weifang Medical University of China geführt hat, dass Tuberkulose und Non-Hodgkin- Lymphome (NHL) die Lymphknoten im Körper und Wurzel des SBM auf CT-Bildern in erster Linie betroffen. Homogene verbesserte Lymphknoten im Körper und Wurzel SBM waren häufiger im NHL (P <0,05). Homogene Mischung mit peripheren verbesserte Lymphknoten im Körper des SBM wurden häufiger in mesenterischen TL und TLM (P <0,05). Periphere verbesserte Lymphknoten in der Wurzel des SBM waren häufiger in mesenterialen TL und TLM (P <0,01). " Sandwich -Zeichen " im Stammverzeichnis der SBM war häufiger in NHL (P <0,05). Das Ergebnis ist hilfreich bei der Unterscheidung von Tuberkulose und unbehandelten NHL , die die Dünndarm Gekröse (SBM) .
Tuberculosis zeigt eine Vielzahl von klinischen und radiologischer Merkmale je nach Organ Seite involviert ist und eine bekannte Neigung zur Verbreitung von seiner primären Standort . Lymphadenopathie ist die häufigste Erscheinungsform Bauch Tuberkulose und kann in bis zu 55 % der Fälle ohne andere Anzeichen von Bauch Beteiligung , werden leicht mit Lymphomen mit abdominalen Lymphknoten . Es ist wichtig, mit den verschiedenen radiologischen Eigenschaften der Tuberkulose und NHL Einbeziehung der SBM , genaue Diagnose zu gewährleisten vertraut .
Die Inzidenz der Tuberkulose nimmt zu. Lymphadenopathie ist die häufigste Erscheinungsform Bauch Tuberkulose. Derzeit hat der Vergleich der CT-Befund bei Tuberkulose und Lymphomen , die die SBM nicht in Englisch radiologischen Literatur veröffentlicht .
CT Manifestationen von Tuberkulose und NHL hauptsächlich beeinflusst die Lymphknoten im Körper und Wurzel des SBM . Homogene verbesserte Lymphknoten im Körper und Wurzel SBM waren häufiger im NHL (P <0,05). Homogene Mischung mit peripheren verbesserte Lymphknoten im Körper des SBM wurden häufiger in mesenterischen TL und TLM (P <0,05). Periphere verbesserte Lymphknoten in der Wurzel des SBM waren häufiger in mesenterialen TL und TLM (P <0,01). " Sandwich -Zeichen " im Stammverzeichnis der SBM war häufiger in NHL (P <0,05).
Nach Ansicht der Autoren kann der CT die spezifische Erweiterung Muster Lymphadenopathie, Sandwich- Zeichen und anatomische Lymphknoten Verteilung bei Tuberkulose und unbehandelten NHL Einbeziehung der SBM zeigen .
Dieser Artikel beschreibt die Differenz zwischen Tuberkulose und NHL ging es um die SBM und CT ist hilfreich, um die Diagnose und Differentialdiagnose der Tuberkulose und NHL , die die SBM .
Weitere Forschung sollte die CT-Befunde der mesenterialen Tuberkulose mit metastasiertem malignen Erkrankungen und anderen Institutionen, die der SBM beteiligt zu vergleichen.
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Artikel-Nr: P Dong Wang B , Sonnen QY , Cui H. Tuberkulose gegen Non-Hodgkin- Lymphome Beteiligung der Dünndarm Mesenterium : Bewertung mit Kontrastmittel -CT . Welt J Gastroenterol2008; 14 (24) : 3914-3918http : //www.wjgnet.com/1007-9327/14/3914.asp
Correspondence to : Dong Peng, Department of Medical Imaging , Weifang Medical University, Weifang 261.042 , Provinz Shandong, China.
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Quelle: Lai - Fu Li
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