Hinzufügen von Rituximab ( MabThera ) gegen Chemotherapie verdoppelt fast Komplette Remission für Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
Beeindruckende neue Daten , die heute von zwei Wahrzeichen Studien zeigen, dass eine neue " Immunchemotherapie " Behandlung Kombination ermöglicht es den Menschen mit der häufigsten Form von Leukämie (1,2,3) nahezu verdoppeln ihre Chance auf eine vollständige Remission * , im Vergleich zu denen behandelt mit Chemotherapie allein (4,5) . Eine Studie von 817 zuvor unbehandelten CLL-Patienten (CLL -8 -Studie ) zeigte, dass die Zugabe des zielgerichteten Krebstherapeutikums Rituximab ( MabThera ) zur Chemotherapie ( eine Kombination wie R- FC bekannt) bedeutete, sie waren fast doppelt so häufig eine komplette Remission im Vergleich zu denen zu erreichen (4) mit einer Chemotherapie (FC) allein ( 52 % vs. 27% ) behandelt.
In einer anderen Studie (REACH), wurde die gleiche Immunchemotherapie Kombination gezeigt , um die Krankheit in seinem Titel in rezidivierten Patienten für weitere 10 Monate zu stoppen, wenn FC -Chemotherapie im Vergleich allein (5). Im Vergleich zu 13 Prozent bei mit FC allein 24 Prozent (5) : In dieser Studie komplette Remissionsraten waren auch fast in der R- FC Arm verdoppelt. Die Ergebnisse beider Studien werden an der American Society of Hematology (ASH ) Jahrestagung in San Francisco hat heute bekannt gegeben .
Professor Andrew Pettitt , Berater Hämatologe im Royal Liverpool University Hospital und eine britische Ermittler in der REACH-Studie sagte: " Diese Ergebnisse stellen einen bedeutenden Fortschritt , und die Art und Weise nähern wir uns der Behandlung der CLL ändern Die Ziele der Behandlung sind , die Krankheit zu schrumpfen. bis zu dem Punkt , wo wir sie nicht erkennen , und die Länge der Zeit, bis der Krebs Erträge zu maximieren .
"Die neue Rituximab -geführten Immunchemotherapie erhalten viele Patienten die Möglichkeit , länger zu leben , ohne Fortschreiten der Krankheit , und viele von ihnen werden keine Zeichen oder Symptome für eine längere Zeit zu haben", sagte Professor Pettitt .
Diese Untersuchungen zeigen, dass in vielen Fällen , wird wahrscheinlich der neue Standard erster (4) und Second-Line (5) Behandlung von CLL-Patienten fit geworden Immunchemotherapie .
CLL ist die häufigste Form von Leukämie ( 1,2,3) und gibt es schätzungsweise 3400 neue Fälle pro Jahr (6). Die Krankheit ist doppelt so häufig bei Männern als bei Frauen , bei Auftreten rasch nach dem Alter von 50 Jahren (6) zu.
Professor Andrew Pettitt kommentierte weiter : "Die Ergänzung von Rituximab zu FC Chemotherapie liefert tiefer, länger anhaltende Remission bei CLL-Patienten , die erfahren haben, Rückfall , wenn mit der neuen Kombination behandelten Patienten möglicherweise wird das progressionsfreie um fast ein Jahr länger als wenn sie bleiben . hatte bereits FC gegeben in Ruhe. "
Erstlinientherapie mit Rituximab und FC Chemotherapie verdoppelt fast Remission Zahlen und verlängert das progressionsfreie Überleben im Vergleich zur Chemotherapie allein
Das Wahrzeichen CLL -8- Studie zeigte, dass 52 Prozent der Patienten in der R-FC- Arm eine komplette Remission ( komplette Remission ) im Vergleich zu 27 Prozent der Patienten in der FC ARM4 . Das progressionsfreie Überleben war in der R-FC- Arm signifikant verbessert : 76,6 Prozent der Patienten zeigten keine Anzeichen , dass ihre Krankheit war zwei Jahre in die Studie fortschritt, verglichen mit 62,3 Prozent angegeben FC nur (4).
Rückfall -Patienten
Die REACH- Studie verglich R- FC mit FC , bei Patienten mit CLL , die eine Chemotherapie zuvor gehabt hatte und die weitere Behandlung erforderlich . Die in der R- FC Arm verlängert ihre progressionsfreie Überleben von 10 Monate im Vergleich zu denen gegeben FC ( 30,6 Monate gegenüber 20,6 Monate beziehungsweise) (5). Dies stellte eine 50-prozentige Verbesserung bei R- FC gegenüber FC . Im Vergleich zu 13 Prozent bei mit FC allein 24 Prozent (5) : Komplette Remissionsraten waren auch fast in der R- FC Arm verdoppelt.
Verträglichkeit
In der REACH -Studie waren die unerwünschten Ereignisse gesehen sehr ähnlich zwischen den beiden Armen , mit niedrigen weißen Blutkörperchen und Infektionen als die wichtigsten Ereignisse seen5 . In der CLL -8 -Studie , das Hinzufügen von Rituximab zu FC führte zu einer signifikant höheren Inzidenz von einem niedrigen weißen Blutkörperchen (die Anfälligkeit für Infektionen erhöht ), aber diese Anfälligkeit hat bei Infektionen zwischen den beiden Arten der Behandlung nicht zu einer deutlichen Abweichungen führen ( 4).
Rituximab ist derzeit nicht für die Behandlung von CLL zugelassen
Eine europäische Marketinglizenzantrags für Rituximab für zuvor unbehandelten Patienten mit CLL im Juli 2008 eingereicht Wird ein Lizenzantrag erfolgreich ist, sollte Rituximab für diese Gruppe von UK CLL-Patienten in der ersten Jahreshälfte 2009 zur Verfügung stehen.
Aufzeichnungen
* Komplette Remission bedeutet, dass alle Anzeichen der Krankheit sind klinisch nicht nachweisbar , obwohl einige Krebszellen im Körper verbleiben .
Über chronische lymphatische Leukämie (CLL) (2)
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist eine langsam fortschreitende Krebserkrankung , gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl von B-Lymphozyten, einer Untergruppe der weißen Blutkörperchen, die bei der Bekämpfung von Infektionen beteiligt ist. Die Blutzellen werden normalerweise in einer kontrollierten Art und Weise hergestellt, jedoch in CLL der Prozess außer Kontrolle gerät . Die Lymphozyten vermehren sich zu schnell und leben zu lange , so dass es zu viele von ihnen im Blut zirkulierenden . diese Leukämie Lymphozyten normal aussehen , aber sind in der Tat nicht richtig entwickelt und funktionieren nicht richtig . Über eine Zeitperiode die abnormalen Zellen ersetzen die normale weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen im Knochenmark . Es ist die häufigste Form von Leukämie und tritt vorwiegend bei Patienten über 55 Jahre .
Über MabThera (Rituximab ) (7)
Non-Hodgkin- Lymphom (NHL)
Rituximab ist derzeit für Erstbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem follikulärem NHL in Kombination mit dem Chemotherapie zugelassen , bei Patienten mit follikulärem Lymphom die resistent gegen eine Chemotherapie oder im zweiten oder weiteren Rückfall gibt . Es ist auch für den Einsatz als Erhaltungstherapie bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem follikulärem Lymphom , die geantwortet haben , wieder Induktionstherapie und in Kombination mit CHOP ( Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednisolon) für Patienten mit diffusen großzelligen B-Zell- NHL zugelassen.
Rituximab arbeitet an CLL durch drei verschiedene Wirkmechanismen anzugehen :
1. Komplement -abhängige cytotoxicty (CDC) : Wo Rituximab bindet an CD20 , Aktivierung eines großen Proteinkomplex . Dies resultiert in der Bildung von Löchern in der B- Zellmembran , Fluten der Zelle, die zum Tod führt
2. Antikörper-abhängige zellvermittelte cytotoxicty (ADCC ) : wo Rituximab bindet an CD20 und rekrutiert Zellen , die den Körper in einer Immunantwort zu verteidigen. Diese Zellen wiederum verschlingen die B-Zell- gebunden und zu zerstören
3. Apoptosis : worin die Bindung von Rituximab an die B- Zellen signalisiert die malignen Zellen zur Selbstzerstörung
Über CLL -8
CLL -8 war eine multizentrische, multinationale , randomisierte Phase-III -Studie mit 817 Patienten mit CLL , die eine Behandlung zum ersten Mal benötigt. Die Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit von R- FC gegen FC zum ersten Behandlung zu bewerten.
Über REACH
REACH war eine offene, multizentrische, multinationale , randomisierte Phase- III-Studie mit 552 Patienten mit rezidivierender / refraktärer CLL . Die Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit von R- FC gegenüber FC bewerten. Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben .
Über Roche in Großbritannien
Roche zielt darauf ab, die Gesundheit und die Lebensqualität der Menschen durch innovative Produkte und Dienstleistungen , die der Früherkennung , Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten zu verbessern. Teil eines der t er weltweit führenden Healthcare-Unternehmen , beschäftigt Roche in Großbritannien fast 2.000 Menschen in den Bereichen Pharma und Diagnostika.
Weltweit Roche ist führend in der Diagnostik, und ein bedeutender Lieferant von Arzneimitteln für die Behandlung von Krebs , Transplantation , Virologie, Knochen und Rheumatologie , Übergewicht und der renalen Anämie . Erfahren Sie mehr unter http://www.rocheuk.com .
Eine Zusammenfassung der Produktmerkmale ist in http://www.rocheuk.com erhältlich.
Referenzen
1. http://www.cancerbackup.org.uk/Cancertype/Leukaemiachroniclymphocytic/General/WhatisCLL ; Zugriff auf 2. Dezember 2008
2. http://www.cllsupport.org.uk/aboutcll.htm ; Zugriff auf 2. Dezember 2008
3. http://www.cancerhelp.org.uk/help/default.asp?page=17964 ; Zugriff auf 2. Dezember 2008
4. " Chemoimmuntherapie mit Fludarabin (F) , Cyclophosphamid (C) und Rituximab (R) ( FCR ) gegenüber Fludarabin und Cyclophosphamid (FC) verbessert die Ansprechraten und das progressionsfreie Überleben (PFS) bei zuvor unbehandelten Patienten ( pts) mit erweiterten lymphatischer Leukämie (CLL) ' , Hallek M. et al , Abstract auf der 50. ASH -Jahrestagung und Ausstellung , von 06 bis 09 Dezember 2008 , San Francisco CA präsentiert
5. " Rituximab , Fludarabin und Cyclophosphamid (R- FC ) verlängert die progressionsfreie Überleben bei rezidiviertem oder refactory chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) gegenüber FC allein : Endgültige Ergebnisse der Internationalen randomisierte Phase-III- Studie REACH " , Tadeusz Robak et al , Abstract an der ASH -Jahrestagung 50. und Exposition, von 06 bis 09 Dezember 2008 , San Francisco CA präsentiert
6. Die chronische lymphatische Leukämie , G Dighiero , TJ Hamblin , Lancet 2008; 371 : 1017-2975 http://www.cllsupport.org.uk/aboutcll.htm
7. Rituximab Zusammenfassung der Produktmerkmale
Quelle:
Louise Pontifex
Roche