Kann EUS Elastographie Hilfe Unterscheiden maligne und benigne Gewebe ?
Eine Hauptbeschränkung der endoskopischen Ultraschall (EUS ) Prüfung ist die begrenzte Fähigkeit, die genaue Art der Läsion zu bestimmen. Die Differentialdiagnose zwischen benignen und malignen Lymphknoten und SchwerbauchspeicheldrüsenMassen auf der Basis des EUS Aussehen ist schwierig und erfordert EUS-geführte Feinnadelpunktion ( EUS-FNA ) zur Bestätigung der Bösartigkeit häufig . Elastographie hat vor kurzem als neuartige Technik, die bei Ultraschall (US) Prüfung angewandt werden , um zu beurteilen und zu messen Gewebeelastizität werden vorgestellt. Zu wissen, dass malignen Geweben sind in der Regel schwerer als normale Umgebungsgewebe könnte Elastographie bieten interessante klinische Informationen zur Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Gewebes auf der Grundlage ihrer spezifischen Gewebekonsistenz.
Eine am 7. April 2009 in der veröffentlichten Forschungsartikel World Journal of Gastroenterologyauf diese Frage ein . Eine multizentrische Studie wurde durchgeführt und umfasste 222 Patienten, die EUS Untersuchung mit Beurteilung einer Pankreasmasseoder Lymphknoten unterzogen . Zu wissen, dass malignen Geweben sind in der Regel schwerer als normale Umgebungsgewebe könnte Elastographie bieten interessante klinische Informationen zur Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Gewebes auf der Grundlage ihrer spezifischen Gewebekonsistenz.
Die Empfindlichkeit und Spezifität der EUS elastography Differenzierungs maligne und benigne Pankreasläsionen92,3% und 80,0 % betragen , im Vergleich zu 92,3 % bzw. 68,9 %, bzw. für den herkömmlichen B- Modus-Bilder . Die Empfindlichkeit und Spezifität der EUS elastography Differenzierungs maligne und benigne Lymphknoten war 91,8% und 82,5 % betragen , im Vergleich zu 78,6 % bzw. 50,0 %, bzw. für den B- Modus-Bilder . Die Kappa- Koeffizient 0,785 für die Bauchspeicheldrüsen Massen und 0,657 für den Lymphknoten .
EUS Elastographie überlegen ist im Vergleich zu konventionellen B-Bild und wird in der Lage mit einem hohen Skalenteilungs -ty , Spezifität und Genauigkeit benignen und malignen Pankreas Massen und Lymphknoten zu unterscheiden. Es könnte als eine zweite Leitung Prüfung zu helfen, zu charakterisieren Bauchspeicheldrüsen Massen nach negativer EUS-FNA und kann die Ausbeute an EUS-FNA für Lymphknoten erhöhen reserviert werden.
Hinweise:
Referenz: Giovannini M, Thomas B , Erwan B , Christian P , Fabrice C , Benjamin E, Geneviève M, Paolo A, D Pierre , Robert Y, Walter S, Hanz S, Carl S, Christoph D, E Pierre , Jean-Luc VL , Jacques D, Peter V, Andrian S. endoskopische Ultraschall -Elastographie zur Beurteilung der Lymphknoten und Pankreas- Massen : Eine multizentrische Studie . Welt J Gastroenterol2009; 15 (13): 1587-1593
http://www.wjgnet.com/1007-9327/15/1587.asp
Correspondence to : Marc Giovannini, Endoskopie -Einheit , Paoli - Calmettes Institute, Marseille 13400 , Frankreich.
Quelle:
Lin Tian
World Journal of Gastroenterology