Ultraschall Tumorlast und Überleben in Melanom- Patienten Predict

    Forscher haben zum ersten Mal , dass die Muster der gezeigt Ultraschall Signale können verwendet werden, um zu ermitteln , ob Krebs begonnen hat , sich auszubreiten in werden Melanom Patienten , und in welchem ​​Umfang . Die Entdeckung ermöglicht es Ärzten , um wie viel der Operation entscheiden , wenn überhaupt, erforderlich ist, und um wahrscheinlich das Überleben des Patienten vorherzusagen.

    Dr. Christiane Voit sagte größten europäischen KrebskongressECCO 15 - ESMO 34 [1], in Berlin 23. September : "Wir haben zwei Ultraschallmustervon Lymphknotenmetastasen bei Melanompatienten , die eine beliebige Anzahl von richtig diagnostiziert werden können Tumor Zellen in den Sentinel-Lymphknoten in 75-90 % der Fälle , bevor Sie mit der Operation auf die Sentinel-Lymphknoten . "

    Dr. Voit , der ein Hautarzt und Leiter des Diagnosegerätes an der Hautkrebszentruman der Charité ist - Universitätsmedizin Berlin , der Medizinischen Universität Berlin, Deutschland , sagte, dass obwohl ihre Forschung muss in multizent bestätigt werden , randomisierten klinischen Studien , er hatte das Potenzial zu ersparen Patienten unnötige Operationen , vor allem , wenn es mit Ultraschall-gesteuerte Feinnadelbiopsie von Lymphknoten und nicht konventionellen Operation kombiniert .

    Seit 2001 ist Dr. Voit und ihre Kollegen in Deutschland und den Niederlanden haben 850 Melanom-Patienten in einer prospektiven Studie eingeschlossen, um den Einsatz von Ultraschall in der Diagnostik und Therapieplanung zu untersuchen. Sie haben bereits , dass die Ultraschall-gesteuerte Feinnadelbiopsie von Sentinel-Lymphknoten nachgewiesen , bevor herkömmliche Sentinel-Lymphknoten- Operation kann bis zu 65% der Patienten, bei denen der Krebs begonnen hat , sich auszubreiten zu identifizieren. Die heute vorgestellte Studie zeigt, wie weit Ultraschall Muster korrelieren mit Fortschreiten der Krankheit , Tumorlast , Überlebensrate und die Prognose in der ersten 400 dieser Patienten mit Stadium I / II Melanomen und mit der längsten Follow-up.

    Bevor mit Sentinel-Lymphknoten- Operation wurden die Patienten mittels Ultraschall untersucht und diese Ergebnisse wurden mit den Ergebnissen der nachfolgenden Operation überprüft. Die Forscher fanden heraus , dass zwei Ultraschallmusterzusammen könnte korrekt die Menge von Krebszellen zu identifizieren in den Lymphknoten in 80 % der Fälle.

    Ein Ballonform Ultraschallmuster mit oder ohne Verlust der zentralen Echos (wo der Lymphknoten wurde zentralen Echos verloren gehen oder noch einige Rest zentralen Echos , aber diese sind in Richtung auf die Felge wandern , wodurch eine asymmetrische Form um die Mitte) ein Indikator in bis bis 83 % der Fälle von einer großen Menge von Krebszellen in der Sentinel-Lymphknoten . "Das Ultraschallmusterwar eine späte Zeichen , nur in Fällen von fortgeschrittenen Metastasen auftreten ", sagte Dr. Voit .

    Ein Muster der peripheren Perfusion ( wo kleine Blutgefäße zu starten , um den Lymphknoten zu umgeben ) ist ein frühes Anzeichen für eine geringe Zahl von Krebszellenvorhanden . " Die ersten Anzeichen sind Zeichen der ersten Störung der normalen Lymphknotenarchitekturvon einem frühen Stadium der Metastasierung . Das wichtigste ist, periphere Durchblutung , der Angiogenese (der Bildung neuer Blutgefäße) auftritt zeigt ", erklärte sie .

    Die Forscher fanden heraus , dass diese beiden Ultraschallmusterkönnte das Gesamtüberleben vorherzusagen. Schätzungen für die Gesamtüberlebenszeit nach fünf Jahren bei Patienten mit Stadium I / II zwischen 50-90 %, je nach dem Zustand des Tumors. Dr. Voit festgestellt, dass 93% der Patienten mit keiner dieser Ultraschall- Muster , 87% der Patienten mit peripheren Durchblutung , und 56 % der Patienten mit Ballonformen mit und ohne Verlust des zentralen Echos , überlebten mindestens fünf Jahre ; Überleben ohne Krebs sich auf andere Teile des Körpers betrug 74 %, 60% bzw. 26% .

    Dr. Voit sagte: " Zum ersten Mal haben wir festgestellt , dass Ultraschall- Muster können als Kriterien für die Diagnose von Krankheitsprogression und Tumorlast mit oder ohne Verlust des zentralen Echos und peripherer Durchblutung verwendet werden Ballon förmigen Lymphknoten sind unabhängige prognostische Faktoren für das Überleben. ".

    Die Entdeckung , wenn Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet ist der wichtigste Faktor für die Prognose und Behandlung von Melanom-Patienten . Ärzte in der Regel schneiden Sie ein oder zwei wichtigsten Lymphknoten , die so genannte Sentinel Node , und verwenden Sie diese als Indikator , ob der Krebs auf die anderen Lymphknoten ausgebreitet . Wenn die Sentinel-Lymphknoten frei von Krebs, haben die Patienten nicht brauchen, um weitergehende Entfernung von Lymphknoten haben . , Nur 20% der Patienten, die eine Sentinel-Lymphknoten- Biopsie Allerdings haben Krebs, die es sich ausgebreitet hat , so dass der Betrieb , die von Nebenwirkungen wie chronische Schwellung und Serome begleitet werden können , nicht notwendig ist für 80% der Patienten . Mit Ultraschall erste , das Vorhandensein oder nicht von Sentinel-Lymphknoten- Metastasen erkennen könnte eine nicht-invasive Möglichkeit zur Begrenzung der Zahl der Patienten, die dann eine Operation oder einfach wachsam Nachsorge benötigen.

    Abstract Nr : 9303. Melanom -Sitzung , Mittwoch 14.45 -17,00 Uhr MESZ (Halle 7)

    [1] ECCO 15 - ESMO 34 ist der 15. Kongress der European CanCer Organisation und der 34. Kongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie .

    Quelle:
    Emma Mason
    ECCO - European Cancer Organisation