Shire präsentiert positive neue Daten auf der 60. Jahrestagung der American Society of Human Genetics ( ASHG ) für Patienten mit Typ-1- Gaucher-Krankheit
Shire plc (LSE: SHP , NASDAQ: SHPGY ), der weltweit tätige Spezial biopharmazeutisches Unternehmen , präsentierte positive neue Daten aus einer klinischen Phase-III- Studie (Studie 039) entwickelt, um die Wirksamkeit von VPRIV bewerten
In der 039 ( Kopf-an- Kopf) Studie , erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit Typ-1 -Gaucher-Krankheit wurden in einer 9-Monats , globale , randomisierte, doppelblinde, Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich VPRIV mit Imiglucerase in vorbehandelten Patienten enthalten im Alter von > / = 2 Jahre, mit Anämie und entweder Thrombozytopenie oder Organomegalie . Die Patienten wurden randomisiert in einem 1 : 1-Verhältnis , entweder VPRIV oder Imiglucerase bei einer Dosis von 60U / kg über eine kontinuierliche Infusion über eine Stunde für 39 Wochen ( insgesamt 20 Infusionen pro Patient) erhalten alle zwei Wochen . 35 Patienten in 9 Ländern wurden randomisiert und 34 erhielten die Studienmedikation ( intent- to-treat [ ITT ] Bevölkerung war 17 sowohl in der VPRIV und Imiglucerase Gruppen). Die Per-Protocol (PP) Analyse umfasste 15 Patienten in jeder Gruppe . Baseline klinischen Charakteristika waren im Allgemeinen zwischen den 2 Gruppen ähnlich, obwohl die Hämoglobinkonzentration erschien im VPRIV Gruppe etwas höher.
Nach 9 Monaten der Behandlung verbessert Hämoglobinkonzentration in beiden Gruppen. Die geschätzte mittlere Differenz nach Behandlung für Hämoglobin-Konzentration von der Grundlinie zwischen Patienten mit und VPRIV Imiglucerase behandelt betrug 0,14 und 0,16 g / dl in der ITT und PP Populationen jeweils mit einem unteren der einseitigen Konfidenzintervall von 0,60 g 97,5% gebunden / dL in beiden Populationen , die größer als die vordefinierte Nichtunterlegenheit Marge von 1,0 g / dL. Diese Ergebnisse zeigen , dass der primäre Endpunkt erreicht wurde . Sowohl die VPRIV und Imiglucerase Gruppen zeigten deutliche Verbesserungen in der sekundären Endpunkte , einschließlich der Thrombozytenzahl , Milz Volumen , Lebervolumens und Plasma -Biomarker mit keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen gezeigt . Die Mehrzahl der Nebenwirkungen waren leicht bis mittelschwer , darunter ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) mit VPRIV die eine allergische Hautreaktion , die ohne Folgeerkrankungen gelöst war zu sehen .
Shire berichtete auch wichtige Erkenntnisse , die erhebliche antigene Unterschiede vorgeschlagen, wenn Antikörperantwort auf die Behandlung mit Imiglucerase VPRIV und verglichen. Kein Patient mit VPRIV behandelt wurden, entwickelten Anti-Drogen- Antikörper , während 4 Patienten in der Gruppe Imiglucerase entwickelten Antikörper gegen Imiglucerase . Von diesen vier imiglucerase behandelten Patienten , 1 Patient hatte Antikörper, die Enzymaktivität in einem zellbasierten Assay inhibiert in vitro Enzym -Aufnahme. 3 Patienten hatten Antikörper, die Enzymaktivität oder die Aufnahme nicht zu hemmen wollte .
Daten aus der Phase -III-Studie Erweiterung wurden auch bei ASHG vorgestellt. In den sechs Monate verlängern Studie Patienten aus Studie 034 mit Typ-1 -Gaucher-Krankheit zuvor mit Imiglucerase behandelt , erfolgreich zu VPRIV Übergang und gepflegt hämatologische Parameter im therapeutischen Bereich bis 18 Monaten kontinuierlicher Behandlung. VPRIV war im Allgemeinen gut vertragen , und schien eine günstige Immunogenität Profil zu zeigen.
" Für Ärzte ist die Arzneimittelsicherheit ein wichtiger Aspekt , der berichtet, Mangel an Antikörpern gegen Velaglucerase alfa in diesen Studien infundiert , sowohl in naiven und schalten Patienten wird erneut versichert , um Patienten und ihre Ärzte gleichermaßen ", sagte Gregory M. Pastores MD, Associate Professor für Neurologie und Pädiatrie an der NYU School of Medicine in New York.
Shire VPRIV klinischen Studienprogramms ist die größte und umfassendste Reihe von Phase -III-Studien auf dem neuesten Stand für Typ-1- Gaucher-Krankheit durchgeführt.
Mehr über VPRIV
VPRIV ( Velaglucerase alfa zur Injektion) wurde von der US FDA als hydrolytische lysosomalen Glucocerebrosid spezifisch für die langfristige Enzymersatztherapie bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit Typ-1 -Gaucher-Krankheit angegeben am 26. Februar genehmigt , 2010. Die Europäische Kommission hat auch eingeräumt Zulassung VPRIV ( Velaglucerase alfa) , für die langfristige Behandlung von Typ- 1 -Gaucher-Krankheit am 26. August 2010 , so dass es in 30 Ländern in ganz Europa .
VPRIV ist für Patienten, die nicht vorbehandelten als auch Patienten, die zuvor mit Imiglucerase behandelt worden sind .
Wichtige Sicherheitshinweise
Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen mit VPRIV gesehen waren Überempfindlichkeitsreaktionen . Infusionsbedingte Reaktionen waren die am häufigsten bei Patienten mit VPRIV in klinischen Studien beobachteten Nebenwirkungen behandelt . Die am häufigsten beobachteten Symptome einer infusionsbedingte Reaktionen waren : Kopfschmerzen , Schwindel, niedrigen oder Bluthochdruck , Übelkeit, Müdigkeit und Schwäche, und Fieber . Im Allgemeinen sind die infusionsbedingte Reaktionen waren mild und , in nicht vorbehandelten Patienten , Ausbruch aufgetreten ist meistens während der ersten 6 Monate der Behandlung und tendenziell weniger häufig mit der Zeit auftreten .
Alle erwachsenen Nebenwirkungen von VPRIV gelten als relevant für Kinder (im Alter von 4 bis 17 Jahren ) . Nebenwirkungen häufiger bei Kindern im Vergleich zu erwachsenen Patienten gesehen inbegriffen : Infektionen der oberen Atemwege , Hautausschlag, aPTT verlängert und Fieber. Die Sicherheit von VPRIV wurde bei Patienten jünger als 4 Jahren etabliert.
Wie bei allen therapeutischen Proteinen gibt es ein Potential auf Immunogenität . In den klinischen Studien 1 von 54 nicht vorbehandelten Patienten mit VPRIV behandelt wurden, entwickelten IgG-Antikörpern . Es ist nicht bekannt, ob das Vorhandensein von IgG-Antikörpern gegen VPRIV mit einem höheren Risiko für Infusions Reaktionen.
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Quelle: Shire plc