Lymphödem bei Brustkrebs-Patientinnen reduziert werden durch neue Bildtechnik

    Unter Anleitung einer Fachscan , waren Onkologen Strahlung an der Mayo Clinic in der Lage, um 55 Prozent die Zahl der Lymphknoten kritisch zum Entfernen von Fluid aus dem Arm , die eine Beschädigung Strahlendosen erhalten zu reduzieren.

    Die Forscher berichten, dass die Integration von Single-Photon- Emissions-Computertomographie ( SPECT) mit der Computertomographie (CT ) Scans verwendet Brustkrebs Strahlentherapieplanung können den Patienten erheblichen Schutz gegen Lymphödem , Eine unheilbare , chronische Schwellung des Gewebes, die aus Schäden an Lymphknoten führt erlitten während des Brustkrebs- Strahlung. Die SPECT - CT lokalisiert den genauen Positionen der Lymphknoten , die für die Entfernung von Fluid aus dem Arm , so dass Ärzte sie zu blockieren , so weit wie möglich , von der an die Brust abgegeben Röntgenstrahlen sind .

    Diese Ergebnisse wurden auf dem 33. Annual CTRC - AACR San Antonio Breast Cancer Symposium vorgestellt.

    " In dem Bemühen, therapeutischen Dosen von Strahlung auf die Brust zu liefern , Lymphknoten unter dem Arm sind unschuldige Zuschauer , die oft unwiderruflich geschädigt . Die Minimierung Schaden für diesen Knoten in der Behandlung von Brustkrebs ist die effektivste Art, wie wir gesehen haben , um Frauen das Risiko zu reduzieren entwickelt Lymphödem ", sagt die Studie führen Ermittler , Andrea Cheville , MD, ein Berater in physikalische Medizin und Rehabilitation an der Mayo Clinic in Rochester , Minnesota , der in Lymphödem -Management spezialisiert hat.

    " Lymphödem ist eine kritische Anliegen von Frauen mit Brustkrebs , so dass ein individueller Ansatz zur Bestrahlung der Entwicklung wird dringend benötigt ", fügt sie hinzu.

    Dieses laufende prospektive Kohortenstudie umfasst 30 Frauen mit frühen Stadium , mit geringem Risiko von Brustkrebs , die Operation vollendet hatte , um Tumore zu entfernen und wurden für die Radiotherapie auf die betroffenen Brust geplant. Diese Patienten hatten entweder keine Lymphknoten, die bekannt waren , positiv zu sein (dh der Krebs nicht auf diese Seiten verteilt ) oder hatten nur Mikrometastasen in Lymphknoten . Somit wurde Strahlung in die Lymphknoten in der Achselhöhle bei diesen Patienten nicht gerechtfertigt.

    Die Technik, die Forscher entwickelt, um die Lymphknoten von Strahlungsabschirmung beteiligt Zusammenlegung SPECT-Scans mit den CT-Bildern in der Strahlentherapieplanung genutzt .

    "Wir können genau wissen, wo die kritischen Lymphknoten in der Achselhöhle , " Dr. Cheville fügt hinzu, dass kritische Knoten sind diejenigen, die den Arm zu entleeren. " Während eine Person kann bis 62 Lymphknoten unter dem Arm haben , nur wenige sind für diese Funktion verantwortlich ist. "

    "Wir können diese Informationen verwenden , um die Felder von Strahlung zu personalisieren , so dass die Tumor Bett in der Brust wird therapeutisch behandelt, während die Lymphknoten , die den Arm ablaufen werden maximal von Strahlung blockiert und dadurch geschont ", sagt sie .

    Die Forscher haben zwei Behandlungspläne für jeden Patienten - ein Standard- Plan und eine für Lymphknoten Sparing auf der Grundlage der SPECT-CT -Scans angepasst. Als sie im Vergleich Lymphknoten Strahlung zwischen den Plänen , stellten sie fest, dramatische Senkung der Strahlung auf kritische Lymphknoten in der SPECT-CT - Pläne angepasst .

    Mit den SPECT-CT Bilder , identifiziert die Forscher alle kritischen Lymphknoten bei den Patienten . Sie fanden heraus, dass 65 Prozent dieser Knoten würde innerhalb der Standard- Bestrahlungsfelderlokalisiert worden , wenn sie nicht blockiert wurden haben .

    Sie fanden auch heraus , dass unter den 25 Patienten mit mindestens einer kritischen Lymphknoten innerhalb des Bestrahlungsfeldes, war zumindest einige Sperr für alle von ihnen möglich . Forscher berechnet, dass die Anzahl der Lymphknoten Empfangen einer moderaten Strahlendosis wurde aus 26 Prozent bis 4 Prozent mit Blockierungs reduziert.

    Da Lymphödem Entwicklung kann eine Sache von Jahren werden die Forscher weiter , diese Patienten zu überwachen. Keine Fälle von Lymphödem noch gemeldet.

    Dr. Cheville sagt , dass die Technik des Lokalisierens kritischen Lymphknoten und blockieren sie von Strahlung kann sehr nützlich für Patienten, die eine chirurgische Entfernung der Lymphknoten in der Achselhöhle erfordern aber nicht zwingend Strahlung gezielt alle verbleibenden Knoten zu beweisen. Dieser Patienten Risiko der Entwicklung von Lymphödem kann , ohne zu blockieren bis zu 50 Prozent, und Maßnahmen, die in Abhängigkeit von ihrer Lymphsystem bewahren kann entscheidend für die langfristige Lebensqualität zu sein, sagt sie.

    Die Studie wurde von dem Department of Defense Congressionally Directed Medical Research Program finanziert.

    Quelle:
    Nicole Engler
    Mayo Clinic