Less Invasive Lymphknotenbiopsiekönnten unnötige Chirurgie für Patienten mit frühen Stadium verhindern Endometrial Krebs
Sentinel - Lymphknoten (SLN ) Biopsie kann genau zu diagnostizieren Lymphknoten-Status bei Patienten mit frühen Stadium Endometriumkarzinom und geben wichtige Informationen über die effektivsten Adjuvans ( zusätzliche ) Behandlung ohne die Notwendigkeit für eine vollständige Lymphadenektomie ( Entfernung aller Becken-Lymphknoten ) , wodurch das Risiko von chirurgischen Komplikationen verringert wird. Diese Ergebnisse online veröffentlichten in The Lancet Oncology ,legen nahe, dass diese minimal-invasives Verfahren ist eine sichere und wirksame Alternative zu umfassen Entfernung von Lymphknoten.
Genau zu bestimmen , wie weit Krebs ausgebreitet hat , ein Verfahren, wie Staging bekannt ist, wird verwendet , um die effektivste Behandlung für Patienten zu planen. Traditionellen Chirurgie ( Lymphadenektomie ) , die die Entfernung sämtlicher Beckenlymphknoten wird mit einem erhöhten Risiko von Komplikationen wie lymphocysts und zugehörige Lymphödem ( Schwellungen, die durch überschüssige Flüssigkeit Aufbau verursacht ) , und hat wenig Nutzen bei Patienten mit frühen Stadium Gebärmutterkrebs gezeigt .
Ein paar kleine retrospektive Studien haben vorgeschlagen, dass Ärzte konnten Endometriumkarzinom zu bewerten mit SLN-Biopsie , eine weniger invasive Verfahren , die die Entfernung von nur wenigen Knoten anstelle von allen regionalen Lymphknoten * .
Die SENTI - ENDO -Studie wurde entwickelt, um die Leistung der SLN-Biopsie bei der Vorhersage Lymphknoten-Status bei Patienten mit frühen Stadium Endometriumkarzinom zu untersuchen. Zwischen Juli 2007 und August 2009 , 133 Patienten mit frühen Stadium Endometriumkarzinom aus neun Zentren in Frankreich erlebte SLN-Biopsie gefolgt von einer vollständigen Lymphadenektomie .
SLN war in 77 % der Fälle in die rechte Beckenhälfte und 76% in der linken Beckenhälfte erfolgreich, mit einer Gesamterkennungsrate von 98%.
Keine falsch-negative Fälle wurden in 100 % der hemipelvises aufgezeichnet, sodass alle gesunden Lymphknoten wurden korrekt identifiziert . Mit dem Patienten als Einheit der Analyse erstellte die weniger invasive Technik ein negativer prädiktiver Wert ( Wahrscheinlichkeit, dass Patienten, die negatives Ergebnis testen richtig diagnostiziert werden ) von 97% und Empfindlichkeit ( Rate der wahren Positiven ) von 84%.
Es wurden keinerlei Komplikationen während der SLN-Biopsie wiesen.
Die Autoren stellen fest : " Die SLN Verfahren liefert Daten an eine adjuvante Therapie , ohne die Gefahr der intraoperativen und frühen postoperativen Komplikationen zuzuschneiden Daher konnte die SLN Verfahren allein zur risikoarmen und mittelRisikoEndometriumkarzinom empfohlen werden kann. ".
Die Forscher folgern: " Weitere Studien sind erforderlich , um die Wirtschaftlichkeit der systemischen Lymphadenektomie Vergleich Lymphoszintigraphie und der SLN Verfahren und die Wirkung der SLN Verfahren auf adjuvante Therapien und Lebensqualität zu bewerten. "
In einem Kommentar , Henry Kitchener von der University of Manchester, Manchester, Großbritannien legt nahe , dass SLN-Biopsie kann nun in Betracht gezogen werden Regelversorgung : " Das Verfahren scheint machbar (fast 90% der Frauen hatten nachweisbare SLN ) , und es scheint, zuverlässig in Bezug auf die negativen Vorhersagewert und Empfindlichkeit bei ultrastaging ofSLNs umgesetzt wird. "
Aufzeichnungen
* Während der SLN-Biopsie , sind ein radioaktives Kolloid und / oder blauen Farbstoff pericervically injiziert und folgen dem Weg , dass Tumor Zellen sind höchstwahrscheinlich aus dem Tumor in die Lymphknoten zu nehmen. Die erste (n) Knoten ( s ) , um den Farbstoff zu absorbieren und / oder Radiokolloids , das Wächterlymphknoten (e) , entfernt wird und biopsiert .
Link zum Artikel und Kommentar
Quelle
The Lancet Oncology