Phase 2 der klinischen Prüfung Ibrutinib zeigt hohe Gesamtansprechrate , Remissionen bei Patienten mit resistenter Mantelzell-Lymphom
Eine internationale Studie der Ibrutinib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell- Lymphom (MCL ) ist weiterhin beispiellose und dauerhafte Ergebnisse mit wenigen Nebenwirkungen zeigen .
Forscher von der University of Texas MD Anderson Cancer Center präsentiert Zwischenergebnisse der multizentrischen Phase -2-Studie auf der 54. American Society of Hematology Annual Meeting and Exposition .
"Ich glaube, wir erleben einen Durchbruch bei der Mantelzell-Lymphom . Dies ist eine gute Nachricht für die Patienten ", sagte Michael Wang , MD, Associate Professor in MD Anderson Abteilung für Lymphom und Myelom und Stammzelltransplantation und Zelltherapie . Wang ist der Hauptautor der Studie.
Wang , Direktor des Mantelzell-Lymphom (MCL ) Programm am MD Anderson hat die letzten 12 Jahre damit verbracht, die Erforschung der Krankheit, einschließlich klinischer Studien von Proteasom-Inhibitoren , immunmodulierende Mittel und ein mTOR-Inhibitor .
" In einem stark behandelte rezidivierten oder refraktären Population , oral Ibrutinib führte zu einer Rücklaufquote so hoch wie 70 Prozent - besser als jeder andere jemals in MCL getestet Monotherapie ", sagte er . "Die Resonanz ist langlebig mit langem das progressionsfreie Überleben . "
Gefährliche Krankheit präsentiert Behandlung Herausforderungen
MCL ist ein seltenes und aggressive B -Zell- Subtyp des Non-Hodgkin -Lymphom , die nach dem Leukemia and Lymphoma Society handelt 6 Prozent der Nicht -Hodgkin Fällen . Trotz der hohen Rücklaufquoten zu initialen Kombinations -Drogen- Chemotherapie , Die hochgiftig ist , die Patienten oft Rückfall.
Bruton-Tyrosinkinase ist ein Vermittler von B-Zell -Rezeptor-Signal , das für den normalen B- Zell-Entwicklung ist . Ibrutinib hemmt Bruton-Tyrosinkinase ( BTK) , Zelltod und abnehm zelluläre Migration und Adhäsion in malignen B- Zellen .
"Die Grundlage für diese klinische Erfolg basiert auf der Grundlage der Biologie ", sagte Wang . "The B- Zell-Rezeptor -Weg ist kritisch in B- Zell-Lymphom. BTK ist der Treiber -Molekül in diesem Weg und zielt auf die Ibrutinib BTK Molekül. "
orale Medikation
Auf der ASH 2011 berichteten vorläufigen Ergebnisse enthalten 51 Patienten und zeigten Ibrutinib kann eine schnelle Reaktion , einschließlich vollständigem Ansprechen , bei rezidiviertem und beständig MCL erzielen.
Bisher haben 115 Personen in die Studie aufgenommen. Von diesen Patienten , 110 wurden für das Medikament die Wirksamkeit ausgewertet. Die Patienten hatten ein Durchschnittsalter von 68 Jahren , die Zeit seit Diagnose von 42 Monaten , drei vor Behandlungen und 77 Prozent haben die Stufe 4 Krankheit.
Ibrutinib oral 560 mg täglich in kontinuierlichen 28-Tage- Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit gegeben .
Starke Ergebnisse , geringe Toxizität
Mit einem medianen Follow-up- Zeitraum von 9,2 Monaten war die Gesamtansprechrate 68 Prozent und eine komplette Remission lag bei 22 Prozent.
Antworten nahm mit länger auf Studienbehandlung :
- Die mediane Zeit bis partielle Remission war 2 Monate
- Die mediane Zeit bis Remission zu vervollständigen war 4 Monate
- Die mediane Zeit in Behandlung war im sechsten Monat
- 53 Prozent der Patienten bleiben auf Behandlung
Die Resonanz war noch dramatischer in den 51 ursprünglichen Patienten mit :
- Gesamtansprechrate von 75 Prozent
- Komplette Remissionen in 39 Prozent
- Die mediane Zeit auf Studienbehandlung 15 Monate
" Was am meisten beeindruckt hat mich die hohe komplette Remissionsrate , die mit der Zeit verbessern weiterhin , und doch ist es die sicherste Medikament wir für Mantelzell-Lymphom ", sagte Wang . "Früher solcher Kurs nur mit Kombination Zyto - reduktive Chemotherapie, die Knochenmark unterdrückende und giftige ist erreicht werden. "
Die meisten Nebenwirkungen waren gering und enthalten Durchfall . Müdigkeit , Infektionen der oberen Atemwege , Übelkeit und Hautausschlag. Grad 3 oder höher Wirkungen waren wenige weiße Blutzellen Blutbild , Anämie und Durchfall. Ein Fall von Lungenentzündung wurde angenommen, dass die Behandlung bezogen sein . Dies war das mit den Sicherheitsdatenbereits berichtet, sagte Wang .
Eine Zulassungsstudie in rezidivierender und refraktärer MCL Patienten nach Bortezomib -Behandlung begonnen.