Geben Strahlentherapie auf die Lymphknoten hinter dem Brustbein und über dem Kragen Knochen bei Patienten mit früher liegt Brustkrebs verbessert die Gesamtüberlebenszeit zu erhöhen, ohne Nebenwirkungen. Diese neue Erkenntnis beendet die Unsicherheit, ob die positive Wirkung der Strahlentherapie bei diesen Patienten war einfach das Ergebnis der Bestrahlung der Brust-Bereich , oder ob sie behandelten Krebszellen in den lokalen Lymphknoten sowie die 2013 europäischen Krebskongress ( ECC2013 ) [1] gehört.
Dr. Philip Poortmans , ein Strahlenonkologen vom Institut Verbeeten , Tilburg , Niederlande, und ein Mitglied der EORTC Radioonkologie und Brustkrebs Gruppen, sagte , dass die Ergebnisse aus der internationalen , randomisierten Studie , die 4004 Patienten aus 43 Zentren beteiligt waren überzeugend. "Unsere Ergebnisse machen deutlich, dass die Bestrahlung diese Lymphknoten eine bessere Patientenergebnisse als geben Strahlentherapie auf die Brust / Brustwand allein. Wir haben nicht nur gezeigt, dass eine solche Behandlung hat einen positiven Effekt auf lokoregionale Seuchenbekämpfung , sondern verbessert auch die fernen metastasenfreie Überleben und das Gesamtüberleben ", sagte er ein ECC2013 Pressekonferenz am Freitag .
Lymphdrainage an Brustkrebs bedeutet, dass der Krebs eher auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Daraus ergibt sich in der Regel zwei Wege . Die bekannteste ist der Axilla ( der Achselhöhle ), und diese Lymphknoten sind meist durch eine Operation und / oder Strahlentherapie behandelt . Der zweite Weg Drains an die innere Brust (IM) Lymphknoten hinter dem Brustbein, und auch die, die gerade über dem Schlüsselbein , die mediale supraklavikulären (MS) Knoten. Aufgrund der Unsicherheit bezüglich der Auswirkungen der Behandlung in diesem Bereich und insbesondere Bedenken über die erhöhte Toxizität , die durch die Bestrahlung mit einem größeren Bereich sein könnte , viele Zentren derzeit nicht behandeln die IM- MS Lymphknoten.
Nach einem durchschnittlichen Follow-up von 10,9 Jahren fanden die Forscher heraus , dass die Patienten in der IM -MS -Behandlungsgruppe hatten bessere Gesamtüberleben unabhängig von der Zahl der Lymphknoten beteiligt. Insgesamt wurden 382 Patienten in der IM- MS -Gruppe starben in diesem Zeitraum im Vergleich zu 429 im nicht IM- MS -Gruppe, und es gab keinen Anstieg der langfris Brustkrebs Mortalität in der ersten Gruppe . Bisher gab es keine schwerwiegenden Komplikationen mit der Behandlung .
Die Forscher glauben, daß die vorteilhafte Wirkung der IM- MS -Strahlung kann durch die Fähigkeit der Behandlung zur Ausrottung mikroskopische erklärt Tumor Ablagerungen in den Lymphknoten. " Bei dieser Behandlung können wir die Entwicklung von Metastasen an der Quelle zu stoppen ", sagte Dr. Poortmans . " Interessant ist, dass dieser Effekt unabhängig vom Stadium des Tumors Wir glauben, dass dies wahrscheinlich auf die positive Wechselwirkung der IM- MS-Behandlung mit systemischen Behandlung zusammenhängen. - Chemotherapie , Hormontherapie und gezielte Behandlung . "
Patienten mit einem geringen Risiko der Krebs sich außerhalb der Brust oft weniger intensive systemische Therapie , um sie zu schonen Nebenwirkungen geben. In diesen Fällen kann mit IM- MS Strahlentherapie ihr Ergebnis durch die Beseitigung der Resttumorzellenin der Brust / Brustwand zu verbessern. Bei Patienten mit einem hohen Risiko von Metastasen , die systemische Therapie erhalten , ist auch die Aussicht auf Heilung im Zusammenhang mit der Möglichkeit des Verlassens Resttumorzellenhinter ganzen Körper. Auch in diesen Fällen kann das endgültige Ergebnis mit Hilfe wirksamer lokoregionären Behandlung von Krankheiten an der Stelle , wo es ist sehr wahrscheinlich anwesend sein auszurotten verbessert werden , sagen die Forscher.
" Die Ergebnisse unserer Studie , in der die Patienten erhielten entsprechende systemische Behandlungen , widersprechen die Existenz eines " Wettbewerbs " zwischen lokoregionären und systemischer Therapien ", sagte Dr. Poortmans . "Weil es eine Wechselwirkung zwischen diesen Behandlungen bei vielen Patienten die Kombination wird in einer Verstärkung der kombinierten Vorteilen führen , mit anderen Worten , eins plus eins mehr als zwei betragen. "
Die Forscher wollen die langfristige Follow-up dieser Patienten und planen einen durchschnittlichen Follow-up von 20 Jahren , mit der nächsten Analyse bei 15 Jahren.
"Es ist von größter Wichtigkeit , die wir erfassen alle möglichen Ereignisse, einschließlich Rezidiv und Toxizität und wie Follow-up gibt uns auch die Möglichkeit, weiter zu testen unsere Patienten in anderen Bereichen , zum Beispiel die Lebensqualität und das Wohlbefinden ", sagte Dr. Poortmans . "Aber wir glauben, dass unsere Studie hat bereits handfeste Beweise für die Vorteile der Strahlentherapie der IM- MS Lymphknoten gegeben , und wir hoffen, dass eine solche Behandlung wird Standard der klinischen Praxis für Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium zu werden."
Professor Cornelis van de Velde , Präsident von ECCO , sagte: " In den letzten Studien hat Strahlentherapie als Ergänzung zur Operation wichtige Verbesserungen in lokoregionären Kontrolle und das Überleben, und diese weiteren Überlebensvorteil ohne eine Erhöhung der kurz- und langfristige Toxizität gezeigt sind eine wertvolle Entwicklung. die Ergebnisse dieser Studie wird uns auf dem Weg zur Entwicklung von noch mehr individuelle Behandlungen , in denen wir auf das empfindliche Gleichgewicht zwischen zu finden helfen, unter der Behandlung , was zu einem erhöhten Risiko für Rezidiv und Über- Behandlung begleitet von unnötiger Toxizität, um eine optimale Versorgung von Brustkrebspatientinnen zu bieten. "