Statine nicht routinemäßig für Kinder und Jugendliche mit Lupus Angezeigt
Während Statine bekannt sind, um zu verhindern, dass das Fortschreiten der Atherosklerose Präsentierte Forschung diese Woche an der American College of Rheumatology Annual Scientific Meeting in Atlanta zeigt sie sollten nicht routinemäßig bei Kindern und Jugendlichen mit Lupus trotz ihrer erhöhten Risiko für vorzeitige Arteriosklerose verschrieben werden.
Lupus oder SLE ist eine chronische entzündliche Erkrankung , die die Haut , Gelenken , Niere , Lunge , dem Nervensystem und anderen Organen des Körpers betreffen kann . In der Regel haben die Patienten Hautausschläge und Arthritis , Als auch Müdigkeit und Fieber . Es ist oft schwerwiegender, wenn es in der Kindheit beginnt . Lupus hat als starker unabhängiger Risikofaktor für identifiziert herzinfarkt und Schlaganfall Und Kinder mit Lupus sind auf einem besonders hohen Risiko, aufgrund ihrer lebenslangen Exposition zu der Krankheit . Atherosklerose ein Aufbau von Fettablagerungen in den Arterienwänden , die in der Regel führt zu Herzinfarkt und Schlaganfall bei älteren Erwachsenen , beginnt bei einem in einem ungewöhnlich frühen Alter und schreitet schneller in Menschen mit Lupus .
Statine haben gezeigt, dass kardiovaskuläre Komplikationen und Tod in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung zu reduzieren , aber sie sind nicht in der Prävention der Atherosklerose bei jungen Menschen mit Lupus untersucht. In der größten Studie dieser Art und die erste große Studie von der Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance (genannt CARRA ) abgeschlossen hat vor kurzem Forscher eine Studie, die , ob der Einsatz von Statinen wäre hilfreich genug in der Prävention der Atherosklerose bei Kindern und Jugendlichen sein mit Lupus , es lohnt sich für sie nehmen in so einem jungen Alter, um zu machen.
Mit Mitteln aus dem National Institute of Arthritis und Muskel-Skelett -und Hautkrankheiten der National Institutes of Health , gefolgt Forscher 221 Teilnehmer (im Alter von 10 bis 21 ) mit Lupus , die durch 21 CARRA Websites rekrutiert wurden . Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt : eine erhielt Atorvastatin ( Lipitor Aspirin Eine tägliche Multivitamin , sowie Empfehlungen für einen niedrigen Cholesterin Ernährung und kardiovaskulären Risikofaktor Beratung. Alle Teilnehmer weiterhin Routineversorgung für Lupus , wie durch ihre lokalen pädiatrischen Rheumatologen vorgeschrieben.
Die Forscher verwendeten eine sehr genaue Ultraschall Technik, die selbst kleinste Unterschiede in der Verdickung der Arterienwandder Halsschlagadern , die gezeigt worden ist , um zukünftige Herzinfarkte und Schlaganfälle vorher erkennen kann.
Sie untersuchten auch die Blutfettwerte , Blutmarker Entzündung , Lupus Krankheitsaktivität und Schäden sowie die Lebensqualität der einzelnen Teilnehmer .
Die Studie zeigte keine klinisch relevanten Unterschiede in den Messungen der Halsschlagader Verdickung für diejenigen Teilnehmer , die Atorvastatin . Allerdings enthielt die Studie zeigen, dass die Teilnehmer an Atorvastatin zeigten Verbesserungen bei Niveaus von Entzündungen und Lipide im Blut (beispielsweise niedrigere hochempfindlichen C- reaktives Protein, Gesamt-Cholesterin und Lipoprotein niedriger Dichte [ eine Kombination von Protein und Fett ]). Es gab keine Unterschiede in der Gesamt Lupus Krankheitsaktivität .
"Diese Studie zeigt , dass, während Statine senken CRP und Blutfettwerte bei jungen Menschen mit SLE , da sie in anderen Populationen zu tun , Statine haben nicht genug von einem positiven Effekt , routinemäßig verschreiben sie für Kinder mit Lupus ", sagt Laura E. Schanberg , MD ; Principal Investigator und Professor für Pädiatrie an der Duke University Medical Center. " Es gibt Risiken, die mit allen Medikamenten , und diese Daten werden uns nicht überzeugt , dass die Risiken lohnt sich für alle Kinder mit Lupus . "
Eine Sache, die Studie habe überzeugen Forscher ist die Sicherheit von Statinen bei Patienten mit Lupus . In dieser Studie wurde Atorvastatin , als sicher und gut verträglich bei Teilnehmern ohne Erhöhung der Anzahl von schweren Nebenwirkungen bei der Atorvastatin- Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe zu sein . " Dies zeigt, dass Statine sind sicher für die meisten Menschen mit Lupus ", erklärt Christy Sandborg , MD; Co-Principal Investigator und Professor an der Stanford University .
Dies ist die erste Studie untersucht die Anwendung von Statinen bei Kindern mit Lupus und die längste Studie von Statinen bei Kindern , aber es gibt noch mehr zu tun . Insbesondere gibt es wahrscheinlich Gruppen von jungen Menschen mit Lupus , die von der frühen Statin-Therapie profitieren werden , und die Forscher glauben, dass diese zukünftigen Untersuchung verdient. " Wir denken, die mit nach Hause nehmen Nachricht für pädiatrische Rheumatologie ist, dass sie nicht vorhaben, auf routinemäßig Verschreibung von Statinen , um ihre Patienten nur noch, " stimme Drs. Sandborg und Schanberg .
Experten-Tipp: Laura E. Schanberg , MD wird diese Forschung in der ACR Annual Scientific Meeting im Georgia World Congress Center , um 3:00 Uhr am Mittwoch 10. NOVEMBER im Thomas J. Murphy Ballroom präsentieren . Dr. Schanberg und Dr. Sandborg wird um 8:30 Uhr in der Vor-Ort- Pressekonferenzraum , B 212 werden am Dienstag, 9. November für die Fragen der Medien und Unterweisung zur Verfügung.
Erfahren Sie mehr über gut leben mit rheumatischen Erkrankungen sowie Rheumatologen und der Rolle im Gesundheitswesen spielen sie .
Präsentation Nummer: L10
Hat Atorvastatin Reduzieren Karotis- Atherosklerose in der Kinder SLE ? Die Ergebnisse der Atherosklerose Prävention in der Kinder Lupus Versuch: die größte multizentrische , randomisierte, doppelblinde , Placebo-kontrollierte Studie in der Kinder SLE .
Laura E Schanberg , MD ( Abteilung für Pädiatrie , Duke University Medical Center , Durham, NC )
Christy Ich Sandborg , MD 2Pediatric Rheumatologie PTD , der Stanford Medical Center, Stanford , CA)
Huiman X Barnhart ( Duke University Medical Center )
Stacy P. Ardoin ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Eric Yow ( University Medical Center )
Greg W Evans ( Wake Forest University )
Kelly L Mieszkalski ( Duke University Medical Center )
Norm T Ilowite ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Anne Eberhard ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Lisa F imundo ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Yukiko Kimura ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Emily von Scheven ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Earl Silverman ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Suzanne L Bowyer ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Lynn Punaro ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Nora G Singer ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
David D Sherry ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Deborah McCurdy ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Marisa Klein- Gitelman ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Carol Wallace ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Richard Silber ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Linda Wagner - Weiner ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Gloria C Higgins ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Hermine I Brunner ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Lawrence Jung ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Jennifer B Soep ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Ann M Reed ( Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance )
Zweck: Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist ein unabhängiger Risikofaktor für vorzeitigen Herzinfarkt und Schlaganfall . Angesichts ihrer lebenslangen Exposition gegenüber erhöhten atherogene Potential , Kinder und Jugendliche mit SLE haben ein besonders hohes Risiko für die Entwicklung vorzeitigen Atherosklerose. Statine reduzieren kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung aber Statin Wirksamkeit bei der Verhinderung von Atherosklerose Progression bei SLE ist nicht bekannt. Die Atherosklerose Prävention in der Kinder Lupus erythematodes ( APPLE ) Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Statinen bei der Verhinderung des Fortschreitens Intima medialen Verdickung ( CIMT ) zu bewerten.
Methoden : 221 Kinder und Jugendliche ( 10-21 Jahre) mit SLE von 21 Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance ( CARRA ) Standorte wurden randomisiert und Atorvastatin oder Placebo zusätzlich zu Hydroxychloroquin und Regelversorgung für 36 Monate erhalten . Der primäre Endpunkt war das progressions der Mittelwert Mittelwert gemeinsamen CIMT durch Ultraschall gemessen. Die Studie wurde ausgelegt, eine 0,0045 mm / Jahr Differenz CIMT Progression zwischen den Behandlungsgruppen . Sekundäre Endpunkte waren die Progression der mittlere maximale CIMT , anderen Segment oder Wand spezifischen CIMT Endpunkte , SLE Krankheitsaktivität und Schäden Ergebnismessungen und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität ( HR- QOL ) .
Ergebnisse: Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Progression der mittleren Durchschnitts gemeinsamen CIMT zwischen den Behandlungsgruppen ( 0,0010 mm / Jahr [ Placebo ] vs. 0,0024 mm / Jahr [ Atorvastatin ] , p = 0,24 ) . Obwohl keine statistische Signifikanz zu erreichen , das Fortschreiten der mittleren maximalen CIMT langsamer in der Atorvastatin-Gruppe als die Placebogruppe ( 0,0037 mm / Jahr vs. 0,0064 mm / Jahr , p = 0,08 ) . Bei Modellen bereinigt um Kovariaten zum Ausgangs in den beiden Gruppen unausgewogen oder bekannt zu CIMT , die eingestellte Differenz der Schlagmittel- Mittelwert gemeinsamen CIMT-Progressionsrateblieb nicht-signifikanten und die bereinigte Unterschied in der mittleren maximalen CIMT-Progressions war 0,0042 mm / Jahr (p = 0,006 ) . Die Atorvastatin-Gruppe erreicht niedrigere hohe Empfindlichkeit c -reaktives Protein ( p = 0,04) , Gesamtcholesterin (p = <0,001 ) und Lipoprotein niedriger Dichte (p = <0,001). Änderungen der Maßnahmen der HR- QOL , SLE Krankheitsaktivität und Schäden waren in beiden Gruppen ähnlich , wie war die Häufigkeit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und vordefinierte kritische Sicherheitsmaßnahmen ( Muskel, Leber und Neurotoxizität) .
Fazit: Apple ist der größte randomisierte, Placebo- kontrollierte Studie, die jemals in der Kinder SLE geführt wird, ist die erste Studie von der Kindheit Arthritis und Rheumatologie Research Alliance ( CARRA ) abgeschlossen ist, und ist die längste prospektiven Studie die Beurteilung Statin Sicherheit und Wirksamkeit in einer pädiatrischen Population . Atorvastatin Behandlung haben Mittelwert Mittelwert der CIMT-Progressions nicht signifikant reduzieren in dieser Population von Kindern und Jugendlichen mit SLE . Die beobachtete Trend zu reduzierten CIMT-Progressions in der Atorvastatin-Gruppe wie Mean- max CIMT gemessen verdient jedoch weitere Untersuchungen , einschließlich Subgruppen-Analysen . Wichtig ist, dass langfristige Atorvastatin Behandlung gut verträglich und sicher. Darüber hinaus ist es möglich, erfolgreich anmelden und füllen eine randomisierte kontrollierte Präventionsstudie in einer Kohorte junger SLE .
Disclosure: Laura Schanberg , Bristol-Myers Squibb : Beirat , Pfizer Inc : vorgesehen Studienmedikation , Forschungsstipendien ; Christy Sandborg , nichts zu offenbaren ; Huiman Barnhart , nichts zu offenbaren ; Stacy Ardoin , nichts zu offenbaren ; Eric Yow , nichts zu offenbaren ; Greg Evans, Astrazeneca : Beratungsgebühren , Bild Ort : Beratungsgebühren ; Kelly Mieszkalski , nichts zu offenbaren ; Norm Ilowite , nichts zu offenbaren ; Anne Eberhard , nichts zu offenbaren ; Lisa imundo , nichts zu offenbaren ; Yukiko Kimura, nichts zu offenbaren ; Emily von Scheven , nichts zu offenbaren ; Earl Silverman, nichts zu offenbaren ; Suzanne Bowyer , nichts zu offenbaren ; Lynn Punaro , nichts zu offenbaren ; Nora Sänger, Pfizer Inc : DSMB , Reisegelder, ein Teil der Pfizer -Studie ; David Sherry , nichts zu offenbaren ; Deborah McCurdy , Amgen Inc .: Lager, Aktienoptionen oder Anleihenpositionen ; Marisa Klein- Gitelman , Abbott Immunology Pharmaceuticals : Forschungsstipendien , Pfizer Inc : Forschungsstipendien , UCB , Inc .: Beratungskosten ; Carol Wallace, Pfizer Inc : Forschungsstipendien , Richard Silber, nichts zu offenbaren ; Linda Wagner - Weiner, nichts zu offenbaren ; Gloria Higgins : Abbott Immunology Pharmaceuticals : Geld Institution über multizentrische Studie , Immunex : Geld Institution über multizentrische Studie , Novartis Pharmaceuticals Corporation: Geld Institution über multizentrische Studie , Pfizer Inc : Geld zu Institution über multizentrische Studie , Hermine Brunner, nichts zu offenbaren ; Lawrence Jung , nichts zu offenbaren ; Jennifer Soep , nichts zu offenbaren ; Ann Reed, nichts zu offenbaren .
Quelle: American College of Rheumatology (ACR)