Pfizer Ltd hat sich besorgt und enttäuscht , dass die endgültige Beurteilung Bestimmung (FAD) aus dem Nationalen Institut für Gesundheit und Pflege Excellence (NICE ) empfiehlt nicht Xalkori ( crizotinib ) für zuvor behandelte , ALK positive Behandlung von fortgeschrittenem nicht -kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ausgedrückt. [1] Während NICE hat eingeräumt, dass crizotinib möglicherweise in Frage kommenden Patienten bessere Ergebnisse im Vergleich zu Standard bieten Chemotherapie Es war nicht für den Einsatz innerhalb der NHS empfohlen worden , weil NICE hält es nicht zu sein, wirtschaftlich. [1]
Pfizer ist besorgt über die Auswirkungen dieser Entscheidung auf in Frage kommenden Patienten mit vorbehandeltem NSCLC , deren Tumoren wurden als ALK positive identifiziert haben . Als der personalisierten Medizin , ermöglicht crizotinib gezielte Behandlung einer bestimmten Gruppe von Patienten , die am ehesten profitieren. In Wirklichkeit Großbritanniens begrenzt und langsamen Einführung innovativer Medikamente wie crizotinib stellt eine echte Bedrohung für die beiden Ziel der Regierung, UK Krebs Ergebnisse zu den höchsten in Europa und seine Vision zu haben , um das Vereinigte Königreich ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Biowissenschaften zu machen.
Dr. Michael Peake , Clinical Lead, National Cancer Intelligence Network und Consultant Physician , University Hospitals of Leicester , kommentierte: " Als jemand, der für Patienten mit Lungenkrebs regelmäßig pflegt , bin ich persönlich sehr von dieser Entscheidung traurig Erweiterte Lungenkrebs ist . aggressive Erkrankung mit sehr schlechten Ergebnissen für viele Patienten. Ärzte erkennen die dringende Notwendigkeit für personalisierte Medikamente , die die spezifischen Treiber eines einzelnen Patienten gezielt Tumor . Allerdings, wenn Patienten nicht in der Lage , routinemäßig Zugriff auf solche Therapien , lässt er sie mit einem Risiko von potentiell schlechtere Ergebnisse als Patienten in anderen Ländern, in denen sie Zugang zu personalisierten Medizin zu haben. "
Pfizer ist der Auffassung , dass die Bewertung von Gesundheitstechnologien System wird es immer schwieriger für innovative Arzneimittel für die Verwendung innerhalb des NHS und zur Verfügung zum Vorteil der Patienten angenommen werden. Während des Bewertungsprozesses , NICE akzeptiert , dass crizotinib angeboten Patienten ein " bemerkenswert " Verbesserung des progressionsfreien Überlebenszeit und die Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung war ' sehr hoch ' für eine zweite oder später Line-Therapie bei dieser schwer zu behandelnden Krebs . [ 4,1 ] Darüber hinaus NICE anerkannt, dass crizotinib wahrscheinlich war, das Leben der Patienten zu verlängern , aber es war nicht sicher , wie lange . [ 4,1 ] Dies lag zum Teil an Unsicherheit bei der Schätzung der Höhe der Gesamtüberlebensvorteil zurückzuführen um crizotinib . [ 4,1 ]
Wie bei vielen klinischen Studien für Krebsmedikamente wurde die crizotinib Studie konzipiert , aus ethischen Gründen , den Patienten zugeordnet Chemotherapie die Möglichkeit, crizotinib erhalten, sobald ihre Krebs fortgeschritten war . Dieser Faktor macht es schwierig, die Unterschiede im Gesamtüberleben zwischen den beiden Armen der Studie vergleichen , weil die Mehrheit der Patienten wird crizotinib erhalten haben .
Nach NICE Entscheidung, crizotinib der einzige andere Weg empfehlen bei Patienten mit vorbehandeltem , ALK positive fortgeschrittenem NSCLC , um auf die Behandlung durch das National Cancer Drugs Fund (CDF) . [5] Doch der CDF ist nur für Patienten in England zur Verfügung , Behandlungen sind nicht garantiert, um auf ihm zu bleiben und die Zukunft seines Bestehens ist unbekannt. Als solcher, ist immer noch ein NICE Empfehlung der optimale Weg , um sicherzustellen, dass alle in Frage kommenden Patienten in England und Wales haben Routine Zugang zu einer Zweitlinientherapie . Darüber hinaus kann die Genehmigung von NICE die Aufnahme von diagnostischen Tests zu verbessern, ein notwendiger Schritt im Behandlungspfad für viele gezielte medicines.Dr David Montgomery , Ärztlicher Direktor , Pfizer Oncology UK , kommentierte : " Die Strategie der Regierung für die persönliche Betreuung in der Krebs umfasst die Behandlung von Menschen mit Arzneimitteln zu den besonderen Merkmalen ihrer Krebs ausgerichtet. Doch crizotinib nicht gut von den aktuellen Bewertungsmodellen angestellt war schön. die heutige Entscheidung ist ein weiteres Beispiel für NICE Ablehnung einer Medizin, die wir sind der festen Überzeugung ist eine klinisch und kostengünstige Behandlung. Wenn dieser Trend der Negativentscheidungen weiter , konnten wir sehen, dem Vereinigten Königreich noch weiter fallen hinter anderen europäischen Ländern für die Krebsüberlebensraten" .
Dr. Jesme Fox , Ärztlicher Direktor der Roy-Castle -Lungenkrebsstiftung , sagte: . "Wir sind sehr enttäuscht, dass Lungenkrebs-Patienten in Großbritannien wird eine neue Therapie, die in anderen Teilen der Welt routinemäßig verfügbar ist geleugnet werden, [...] klar ist, dass klinisch dies ein gutes Medikament , das einige Lungenkrebs-Patienten profitieren würden. ich würde das Medikament die Hersteller und NICE fordere dringend zusammenkommen, um den Preis Frage zu diskutieren und zu gewährleisten dies routinemäßig für alle Lungenkrebs-Patienten , die davon profitieren würden . "
Lungenkrebs ist die häufigste Ursache für Krebstod in Großbritannien , die mehr als ein Fünftel aller Krebstodesfälle . [6] Rund 41.500 neue Fälle von Lungenkrebs werden in Großbritannien jedes Jahr diagnostiziert. [7] NSCLC macht etwa 85 Prozent der Fälle von Lungenkrebs und nach wie vor schwierig zu behandelnden , insbesondere im metastasierenden ( oder erweiterte ) Krankheit Einstellung . [8] Etwa 70 Prozent der NSCLC-Patienten sind spät mit Metastasen , [3] , wo die fünfjährige Überlebensrate diagnostiziert ist nur ein bis fünf Prozent . [9] Rund 1 in 20 Personen (5 Prozent) mit NSCLC die genetische Veränderung , die bei der Herstellung des ALK -Fusionsprotein zur Folge hat. [3] Etwa 550 Patienten wäre, die für crizotinib Behandlung jedes Jahr. [10]
Crizotinib ist eine orale Therapie , und der erste einer neuen Klasse von Behandlungen wie anaplastisches bekannt Lymphom Kinase ( ALK -Inhibitoren) . [11] Die ALK -Fusionsprotein wurde als therapeutisches Ziel bei Lungenkrebs identifiziert. Es ist ein Protein, das von Krebszellen und eine direkte und starke Fahrer des ALK - positive Variante dieser Erkrankung ausgedrückt. Durch die Hemmung des ALK -Fusionsprotein , crizotinib Blöcke Signalisierung in einer Anzahl von Zellsignalwege , die als kritisch für das Wachstum und Überleben von Krebszellen zu sein. Dies kann zu einer Wachstumshemmung oder Rückbildung von Krebserkrankungen führen . [ 12,13] Crizotinib ist für die Behandlung von Patienten mit vorbehandeltem ALK - positive fortgeschrittenem nicht- kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen. [11]
Crizotinib wurde eine bedingte Lizenz im Dezember 2012 gewährt basierend auf Daten aus zwei multizentrische, einarmige Studien , darunter eine Phase-2- Studie und einem Teil 2 Expansion Kohorte von einer Phase I-Studie . Der primäre Endpunkt in beiden Studien war die objektive Ansprechrate ( ORR) (definiert als komplette Remission und partielle Remission ) und Orrs von 53 Prozent und 60 Prozent wurden in die Phase 2 und Phase -1-Studien beziehungsweise gesehen .
Pfizer ist in den Prozess der Vorlage der Ergebnisse einer bestätigenden Phase 3-Studie an die Regulierungsbehörden im Hinblick auf die Gewinnung eines normalen Lizenz für die Medizin.
Die in crizotinib Phase am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen I und II Studien waren Sehstörungen ( Sehstörungen, verschwommenes Sehen , Mouches volantes und Gesichtsfeldausfall ) und gastrointestinale Störungen ( Übelkeit, Durchfall , Erbrechen und Verstopfung ) . Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen Grad 3-4 enthalten erhöhte Leberenzym (ALT) . Erhöhungen der Leberenzym wurden häufig berichtet und führte zu dauerhaften Abbruch der Studienmedikation . Weitere Fälle von Lebererkrankungen wurden aus Studien 1005 und 1007 , einschließlich Hy Gesetz Fällen und Tod berichtet. Wie bei einigen Tyrosinkinase gezielt Medikamente erwartet hat crizotinib mit Studienmedikation berichtete Pneumonie / ILD ( einschließlich Pneumonitis mit tödlichem Ausgang ) in Verbindung gebracht. Herzerkrankungen einschließlich QT-Verlängerung , Bradykardie, Synkopen , Schwindel und plötzlichen Tod haben auch während der durchgeführten Studien beobachtet. Die meisten der Rückgang der Zahl der neutrophilen Granulozyten war schwach ausgeprägt waren jedoch vom Grad 3 und Grad 4 Neutropenie gemeinsam.
Es ist nur möglich, zu erfassen , ob ein Tumor ALK - positive durch Durchführen von Labortests an einer Probe von Tumorgewebe eines Patienten. Für ein Patient Anspruch auf crizotinib zu sein, müssen die Tumor für eine ALK Neuordnung mit eine genaue und validierte Test , von entsprechend ausgebildeten Technikern mit Zugang zu der erforderlichen Technologie unternommen positiv getestet wurden .
Aktuelle ALK Testverfahren in nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sind die folgenden: