Canadian Gruppe gibt Leitlinien-Empfehlungen für Lungenkrebs -Screening

    Lungenkrebs ist die häufigste Ursache für Krebstod in Ontario. Screening für Lungenkrebs mit low-dose Computertomographie ( LDCT ) war Gegenstand vieler Studien seit den 1990er Jahren . Die National Lung Screening Trial Vergleich LDCT mit Röntgenaufnahme des Thorax in Hochrisikogruppen und fand eine 20 -prozentige Reduktion der Lungenkrebsmortalität nach 6 Jahren bei LDCT nach einer ersten Abtastung und zwei jährlichen Screening-Runden . Zwar gibt es immer noch Lücken hinsichtlich der Verwendung von CT - Screening, die Forscher in Ontario entwickelt evidenzbasierte Empfehlungen für das Screening von Hochrisikogruppen für Lungenkrebs.

    Ihre Leitlinien-Empfehlungen werden in der Oktober-Ausgabe der Internationalen Vereinigung für das Studium der Lung Cancer Journal , Journal of Thoracic Oncology ( JTO ) veröffentlicht .

    Die wichtigsten Empfehlungen sind :

    • Screening für Lungenkrebs mit Niedrigdosis-CT ist definiert als Personen, die von 55 bis 74 Jahren mit einer Mindest Rauchen Geschichte der 30 pack- Jahre oder mehr sind Hochrisikogruppen empfohlen
    • Screening für Lungenkrebs sollte mit einem niedrig dosierten Multidetektor CT -Scanner durchgeführt werden mit den folgenden Parametern : 120 bis 140 kVp , 20 und 60 mAs , mit einer durchschnittlichen effektiven Dosis von 1,5 mSv oder weniger
    • Ein Knollengröße von 5 mm oder mehr auf der Niedrigdosis-CT gefunden zeigt ein positives Ergebnis und rechtfertigt eine 3-Monats- Follow-up- CT . Knötchen von 15 mm oder mehr sollte sofort weitere diagnostische Verfahren zu unterziehen , um auszuschließen, definitive Malignität.
    • Follow-up- CT eines Knotens sollte nach 3 Monaten in einer limitierten LDCT Scan durchgeführt werden
    • Personen mit einem hohen Risiko für Lungenkrebs -Screening sollte beginnen mit einer anfänglichen Niedrigdosis- CT-Scan , gefolgt von Jahres Bildschirme für 2 Jahre in Folge , und dann alle 2 Jahre nach jedem negativen Scan.

    Um die volle Richtlinien , den Schlüssel Beweise und Rechtfertigungen zu lesen, lesen Sie bitte den vollständigen Artikel : "Screening Populationen mit hohem Risiko für Lungenkrebs : Leitlinienempfehlungen " , doi: 10,1097 / JTO.0b013e31829fd3d5 .