Ein Terry Fox Research Institute ( TFRI ) -LED- Studie hat eine neue klinische Risiko -Rechner-Software , die genau stuft neun von zehn Mal , die Flecken oder Läsionen ( Knoten) sind gutartige und bösartige auf eine erste Lungen Computertomographie ( CT) entwickelt , unter Individuen mit einem hohen Risiko für Lungenkrebs.
Die Ergebnisse werden voraussichtlich weltweit unmittelbare klinische Bedeutung unter den Angehörigen der Gesundheitsberufe , die derzeit Diagnose und Behandlung von Personen mit einem Risiko für oder wer Lungenkrebs diagnostiziert werden , und bieten neue Erkenntnisse für die Entwicklung und die Verbesserung der Lungenkrebs- Screening-Programmen haben . Insgesamt 12.029 Lungen auf CTs 2961 aktuelle und ehemalige Raucher beobachtet Krebsknötchenwurden in der populationsbasierten Studie untersucht.
Die Ergebnisse, die in der 5. September Ausgabe des New England Journal of Medicine ( NEJM ) veröffentlicht wurde, wird sich unmittelbar auf die klinische Praxis haben , sagt Co-Principal Investigator Dr. Stephen Lam , Vorsitzender der British Columbia Provincial Lung Tumorgruppeim BC Cancer Agency und Professor für Medizin an der University of British Columbia .
"Wir wissen bereits , dass CT-Screening rettet Leben . Jetzt haben wir den Beweis , dass unser Modell und Risikorechnerkann genau vorhersagen , die Anomalien , die zeigen, auf einer ersten CT weiteren erfordern verfolgen , wie eine Wiederholung CT-Scan , eine Biopsie oder Chirurgie und welche nicht Dies ist äußerst gute Nachricht für alle - . . von den Menschen, die ein hohes Risiko für Lungenkrebs zu erkranken , um den Radiologen, respirologists und Thoraxchirurgen , die Erkennung und Behandlung es gibt derzeit keine kanadischen Richtlinien für uns, Verwendung in der klinischen Praxis . "
In Ländern, in denen Leitlinien gibt es , sie betreffen im Wesentlichen Knollengröße . Vorhersagemodell des pan- kanadischen Teams, von der Brock University Epidemiologe Dr. Martin Tammemägi entwickelt , enthält eine Risiko-Rechner , die mehrere Faktoren zusätzlich zur Größe der Ansicht : höheres Alter, weibliches Geschlecht, Familiengeschichte von Lungenkrebs, Lungenaufblähung , Position des Knotens in der Oberlappen , Teil feste Knötchen Typ , Unterkugelzahlund Spikulation ( Vorhandensein von scharfen oder nadelartigen Punkte). "Die Reduzierung der Zahl der unnötigen Tests und erhöhen schnelle , intensive Diagnose Aufarbeitungen bei Patienten mit Hochrisiko- Knötchen sind wichtige Ziele des Modells ", sagt Dr. Tammemägi .
Die TFRI Team verwendet zwei Datensätzen , um ihre Ergebnisse zu bestimmen , das Studium insgesamt 12.029 Knötchen von 2961 Personen - aktuelle und ehemalige Raucher , im Alter von 50 bis 75 , der Niedrigdosis-CT -Screening unterzogen hatten . Ein Satz beteiligten Teilnehmer der TFRI pan- kanadischen Früherkennung von Lungenkrebs -Studie von 2008 bis 2010 , in dem 1871 Personen mit einer Gesamtfläche von 7008 Knoten (102 , von denen maligne waren ) wurden untersucht und verfolgt. Die andere Gruppe beteiligt 1090 Menschen mit 5021 Knoten (von denen 42 waren bösartig) , die während 2000-2010 an mehreren Lungenkrebs Präventionsstudien von der BC Cancer Agency durchgeführt hat , und wurden durch das US National Cancer Institute (NCI) finanziert. Im ersten Studie wurden die Teilnehmer für einen Durchschnitt von drei Jahren gefolgt ; in der zweiten , für einen Durchschnitt von acht - und -ein-halb Jahren.
Dr. Lam sagt die Vorhersagemodell hält auch dann, wenn Ärzte sind mit den größten Herausforderungen konfrontiert sind; zum Beispiel entscheiden, was zu tun ist, wenn Knötchen einem Zentimeter ( was etwa der Breite eines Erwachsenen Thumbnail ) oder kleiner. Während Knollengröße ist eine Vorhersage des Lungenkrebses , die größte Knoten auf dem CT erscheinen nicht unbedingt Krebs. Die pan- kanadischen Studie Team fest, dass Knoten in den oberen Lungenlappen entfernt tragen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Krebs. In beiden Datensätzen untersucht , Forscher fanden heraus , dass bei Krebs anwesend war, weniger Knötchen gefunden. Dieses Modell wird die Arbeit zu vereinfachen , insbesondere für Radiologen, bei der Beurteilung Knötchen auf Scans sowie respirologists und Thoraxchirurgen , die Entscheidungen über die Tests und Behandlung für ihre Patienten treffen müssen .
" Eine genaue und praktische Modell, das die Wahrscheinlichkeit, dass eine Lungenknoten bösartig und kann verwendet werden, um die klinische Entscheidungsfindung werden die Kosten und das Risiko der Morbidität und Mortalität in Screening-Programmen zu reduzieren leiten kann vorhersagen ", schrieb Dr. Lam und Studienkollegenin der Artikel mit dem Titel : Wahrscheinlichkeit des Krebses in Lungenrundherden auf Premiere Computertomographie erkannt " .
"Die Ergebnisse dieser Studie stützen das Potenzial für die erfolgreiche Umsetzung einer Lungenkrebs -Screening-Programm mit Niedrigdosis -Computertomographie ( CT) in einem Hochrisiko-Population . Dieses Werkzeug kombiniert mit CT - Screening , wird unser Erfolg in früheren erhöhen Erkennung, Diagnose und Behandlung der Krankheit . Darüber hinaus ist dieses Modell in Kombination mit neuen Richtlinien zur klinischen Praxis wird unser Gesundheitssystem sowohl effektive und kostengünstige Werkzeuge, um ein solches Programm zu implementieren ist ", sagt Neuschottland Thoraxchirurg Dr. Michael Johnston , Mitglied des Studienteams . Dr. Johnston gehört dem Vorstand der Terry Fox Research Institute und ist Vorsitzender des medizinischen Beirats der Lungenkrebs Kanada .
"Viele Gerichtsbarkeiten auf der ganzen Welt sind jetzt unter Berücksichtigung , ob zur bestmöglichen Umsetzung Lungenkrebs -Screening. Studien wie diese sind der Schlüssel zur Beantwortung wichtiger Fragen , so Entscheidungen sind am ehesten in bewährter Verfahren und Planung führen und letztendlich den Patienten zugute ", sagt Dr. . Heather Bryant , Vizepräsident , Krebsbekämpfung an der kanadischen Partnerschaft gegen Krebs .
Die wesentlichen Ergebnisse kommen auf den Fersen von der US National Lung Screening Trial (2011) , die eine Verringerung der Lungenkrebsmortalität von 20% bei der Verwendung von niedrig dosiertem thorakalen Computertomographie gefunden.
Dr. Christine Berg, Co-Principal Investigator der National Lung Screening Trial und ehemaliger Chef , Early Detection Research Group, Abteilung der Krebsvorsorge, für das National Cancer Institute in den Vereinigten Staaten , sagt: " Diese wichtige Arbeit von Dr. Lam und Kollegen ist ein großer Fortschritt für Kliniker Durchführung Lungenkrebs -Screening. Sie bieten ein Werkzeug , mit dem Problem der hohen Rate von positiven Niedrigdosis -Computertomographie -Scans zu kämpfen. weniger Follow-up -Scans mit den damit verbundenen Kosten und weniger Biopsien mit ihren Komplikationen werden durchgeführt werden müssen , während weiterhin die Diagnose Lungenkrebs in einem frühen Stadium , um geringere Sterblichkeit . bei fortgesetzter Anstrengungen, um die öffentliche Gesundheit Rauchen senken Gekoppelt wird diese Arbeit internationaler Einfluss auf die führende Ursache für Krebstod weltweit zu haben. "