A University of Colorado Cancer Center Studie veröffentlichte heute in der Zeitschrift Cancer zeigt, dass die derzeitigen Kriterien für Lungenkrebs mit dem Medikament crizotinib entsprechen können einige Patienten, die das Medikament profitieren könnten verpassen. Die Ergebnisse legen nahe , dass Ärzte sollten näher an Grenz oder atypischen ALK - negativen Fällen suchen, und könnte erweitert die Bevölkerung von Lungenkrebs-Patienten angeboten Behandlung mit crizotinib oder andere ALK - Inhibitor Drogen.
ALK steht für anaplastischen Lymphom Kinase , ein Gen, das Geld in den meisten erwachsenen Geweben des Körpers gedreht wird , die jedoch erneut aktiviert werden können , um Krebs zu verursachen, wenn sie mit anderen nahe gelegenen Gen fusioniert werden. Das Original und immer noch am weitesten verbreitete Test für ALK - positive Lungenkrebs wurde von Leila Garcia , PhD, Direktor der Zytogenetik Kern Ressourcen an der Universität von Colorado Cancer Center gemeinsam entwickelt . Der Test verwendet die Technik als Fluoreszenz in situ Hybridisierung (FISH) bekannt, für die Fusion der ALK -Gen durch ein anderes Gen , das ALK wird wieder eingeschaltet , so dass sie einige Lungenkrebs fahren testen. Wenn ein Krebs ist ALK positive es kann sehr effektiv mit crizotinib , gezielt anti- ALK Medikament behandelt werden.
"Der Test ist ziemlich definitive - entweder eine Zelle ALK positive oder nicht mit den Kriterien, die wir zunächst umgesetzt Doch was ist weniger sicher ist der genaue Prozentsatz der ALK -positiven Zellen erforderlich ist, um einen ganzen kennzeichnen. Tumor als ALK - positive . Gibt es eine genaue Schwelle von ALK -positiven Zellen , die einen Patienten reagieren auf crizotinib oder andere ALK -Hemmer machen wird ? ", Sagt Garcia .
" Seit Jahresbeginn haben wir in den Zellen in einem Tumor sah und wenn 15 Prozent oder mehr dieser Zellen zeigen die Veränderungen im klassischen Stil mit einem ALK Umlagerung verbunden stufen wir , dass Tumor als ALK - positive und bieten Behandlung mit crizotinib ", sagt Ross Camidge , MD, PhD, Forscher an der CU Cancer Center und Direktor der Thoraxonkologieklinische Programm an der University of Colorado Hospital.
Frühere Studien zeigten , dass diese 15 -Prozent- Punkt fiel in eine klare Kluft zwischen Tumoren, die offensichtlich ALK -positiven waren und Tumoren , die offensichtlich ALK - negativ waren , so dass es eine attraktive Schwelle.
"Aber was ist diese Studie zeigt, ist, dass , wenn Sie nicht sehen Dutzende, sondern Hunderte von Fällen , klar gibt Tumore , die bis in die 15 -Prozent- Cutoff-Punkt zu kommen ", sagt Camidge .
Eine weitere mögliche Grauzone ist, wenn ein Gen Umlagerung tritt aber sehr komplex ist - wie das Mischen Karten nicht nur das Schneiden des Deck. In dieser Situation ist der typische getrennte Punktmuster bezeichnend für ALK Umlagerung nicht vorhanden sein , sondern Dubletten oder Dreiergruppen von einzelnen oder un- Punkte getrennt existieren. Diese atypische Zell Fußabdruck kann einen Experten sagen, dass , während offiziell ALK -negative , hat der Krebs einige Änderungen in den Bereich des ALK -Gens , die noch der Krebs empfindlich auf ALK - Inhibitor Drogen machen konnten.
"Wir glauben, dass diese Daten deuten darauf hin , dass eine solche Grenz und atypische negativen Fällen verdienen einen genaueren Blick , vielleicht mit neuen Arten von Diagnosetests ", sagt Camidge .
Die derzeitige Studie getestet 1426 Proben von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs , die 174 offiziell positiv für ein ALK -Umlagerung und 1252 , die offiziell negativ waren eingeschlossen. Der ALK -negative Tumoren , 121 hatten mehr als 10 Prozent ALK - Positivität , waren aber immer noch unterhalb der 15 Prozent erforderlich, um den gesamten Tumor als ALK - positive klassifizieren . Dies bedeutet, dass 8,5 Prozent des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen waren " grenzwertig " negativ. In der Studie, 1-2 Prozent zeigten auch atypische - negative Muster , eine Gruppe, die auch von einer engeren Neubewertung ihrer ALK -Status profitieren können .
Früh im Jahr 2013 , serendipity vorgesehen eine Chance zu testen, ob zumindest eine der Hypothesen der Colorado Teams richtig waren. In einem in einem kommenden Artikel im Journal of Thoracic Oncology beschriebenen Fall Dr. Shengxiang Ren von der Shanghai Fachkliniken beschreibt einen Patienten, der die halbe Welt für eine zweite Meinung an der Universität von Colorado, wo ein Großteil der Forschung, die gereist ALK - zielgerichteten Medikamenten stattgefunden hat.
"Wir waren begeistert dieser Patient hatte eine Stellungnahme zu einem der führenden Zentren in Lungenkrebs gesucht und hätten nicht zufriedener sein mit der Zusammenarbeit , die entwickelt haben ", sagt Ren .
Der Patient wurde ursprünglich klassifiziert ALK -negative mit dem Standard- FISH-Test . Allerdings erkannte Dr. Garcia , dass ein atypisches negatives Muster vorhanden war. Eine Möglichkeit genauerer Betrachtung ALK verwendet die Technik der Immunhistochemie (IHC), die direkt für das Protein die anomale ALK -Gen erzeugt aussieht. Mit einem IHC -Test für ALK in der Arbeitsgruppe von Fred R. Hirsch, MD, PhD, Associate Director für internationale Programme an der CU Cancer Center durchgeführt , schnell bestätigt das Team , dass Tumor des Patienten machte die ALK -Protein und sollte wirklich als ALK werden -positiven . Ein weiterer Test genannte RT- PCR in Shanghai mit der gleichen Probe durchgeführt, sah der ALK -Gen in einen dritten Weg , der Bestätigung der Gegenwart von Nachrichten , die aus dem Gen, das sagt wurden die Zellen , die abnormale Protein machen .
" Erstaunlicherweise crizotinib wurde in China in der nächsten Woche lizenziert und so schrieben wir einfach dem Patienten ein Rezept und schickte ihn zurück zu Dr. Ren in Shanghai, wo seine neuesten Scans zeigen, er ist wunderschön Reaktion auf das Medikament ", sagt Camidge . "Alle von den frühen Arbeiten auf ALK positive Lungenkrebs hat wirklich geholfen zu klären, was kann durch personalisierte Medizin erreicht werden , aber wir müssen weiter an die Grenzen dieses Ansatzes in der Routine der Krebsbehandlung zu maximieren. Für ALK - positive Lungenkrebs , im Grunde unserer Ziel ist es nun , um sicherzustellen, dass jeder, der von einem ALK -Inhibitor profitieren könnten, bekommt ein ALK -Inhibitor. "
Die CU Cancer Center der Thoracic Oncology -Programm ist weltweit bekannt für seine bahnbrechende Behandlung von Lungenkrebs . Das Programm umfasst ein interdisziplinäres Team von Fachleuten und subspecialists arbeiten zusammen, um den besten Behandlungsplan für jeden Patienten zu etablieren. Erweiterte molekularen Charakterisierung von Tumor eines Patienten , kombiniert mit einem umfangreichen Angebot an Standard- und experimentelle Behandlungen durch klinische Studien zur Verfügung hat , um große Fortschritte in der Behandlungsergebnisse in den letzten Jahren geführt.
Das Programm der Ein-Jahres- Überlebensraten bei fortgeschrittenem Lungenkrebs konsequent laufen doppelt so hoch wie der nationale Durchschnitt. Die Überlebensraten nach fünf Jahren laufen viermal höher als der nationale Durchschnitt. Zusätzlich des Zentrums neuen Remote Second Opinion -Programm bietet jetzt Zugriff auf Programm Experten für Patienten, die nicht zu reisen bevorzugen .