Eine Analyse der Lebensqualität ( QOL ) Daten der Stufe III Lungenkrebs-Patienten , die höhere Dosen von Strahlentherapie erhalten ( mit Chemotherapie ) Zeigt eine deutlich niedrigere Lebensqualität bei 3 Monate nach der Behandlung im Vergleich zu Patienten, die eine Standarddosis von Strahlung ( mit Chemotherapie ) , nach der Forschung an der amerikanischen Gesellschaft für Radioonkologie ist () 55. Jahrestagung ASTRO vorgestellt. Die Studie zeigt auch, dass Patienten mit Lungenkrebs , die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT ) erhielt abzüglich Rückgang ihrer Lebensqualität im Vergleich zu Personen, die unter dreidimensionale konforme Strahlentherapie ( 3D- CRT) .
Patientendaten aus dem RTOG 0617 Studie , einer Phase-III zusammengestellt , randomisierten klinischen Studie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht- kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) von 2007 bis 2011 durchgeführt Die randomisierte Studie verglich eine Hochdosis (HD) von 74 Gy zu einer Standarddosis (SD) von 60 Gy. Alle teilnehmenden Patienten erhielten gleichzeitiger Chemotherapie Carboplatin / Paclitaxel, und sie wurden auch randomisiert und mit oder ohne Cetuximab ( C225 ) behandelt werden. 3-D- CRT , in dem Strahlenbündel sind so geformt, das entspricht : Die Strahlung wurde mit zwei Arten von Strahlentherapie (RT) verabreicht Tumor Oder IMRT , eine weiterentwickelte Technik, die einen computergesteuerten Algorithmus verwendet , um die Intensität jedes Strahls zu ändern, um weitere Ersatz normalem Gewebe. Während der Studie wurde keine für die Strahlungsbehandlungstechnik(3- D CRT oder IMRT) randomisiert waren die Vorbehandlungseigenschaftennicht wesentlich für diese Verfahren , außer daß höhere Stufe Tumoren wurden mit IMRT behandelt. Vor Ergebnisse einer geplanten Auswertung der Studie festgestellt, dass die höhere Dosis der Strahlentherapie wurde mit niedrigeren Gesamtüberleben (OS) verbunden sind, und an diesem Punkt , die hochdosierte Strahlentherapie Armen der Studie waren geschlossen .
Da die RTOG Studie zeigte, dass OS niedriger waren mit höheren Dosen von Strahlung , obwohl einige Unterschiede in der Provider - berichtete Toxizität zwischen der Studie Arme , Forschern ausgewertet, wenn Patienten berichteten Ergebnisse hatten keine Auswirkungen auf die Ergebnisse der RTOG 0617 Studie. Patienten QOL-Scores waren zwischen den Behandlungsgruppen , aber auch zwischen den RT -Techniken verglichen. QOL Daten wurde mit der Functional Assessment of Cancer Therapy - Test Outcome Index ( FACT- TOI ), die eine Zusammenstellung der körperliche Wohlbefinden (PWB ) ist , funktionale Wohlbefinden (FWB ) und Lungenkrebs Skala (LCS ) Ergebnisse gesammelt. Die Ergebnisse wurden an der Grundlinie untersucht , am Ende Chemotherapie , und auf drei Monate und 12 Monate nach der Behandlung . Zwei - Stichproben-t - Tests ? Der Wilcoxon-Mann -Whitney-Test und die Chi-Quadrat- Test? QOL Vergleich zwischen den Armen und zwischen Technologien ( 3D- CRT vs. IMRT) durch zweiseitige p-Werte und Effektstärken (ES) .
Baseline FACT- TOI wurden von jedem Arm auf 88 Prozent der Patienten abgeschlossen , wobei kein Unterschied in der Patientendaten , Basis QOL-Scores oder C225 Gebrauch. Einundsiebzig Prozent der Patienten abgeschlossen QOL Daten auf drei Monate , von denen etwa 60 Prozent der Patienten (225) abgeschlossen ist nach 12 Monaten.
Der primäre QOL Hypothese war, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen den Armen nach 3 Monaten mit dem LCS , die auf die wichtigsten Symptome von Lungenkrebs konzentriert sein . Eine klinisch bedeutsame Abnahme (CMD) in LCS für Patienten, die 74 Gy war auf drei Monate nach der Behandlung (46 Prozent) als bei Patienten, die mit 60 Gy (31 Prozent , p = 0,024 , ES 0.4) deutlich höher ; doch sind diese Unterschiede aufgelöst um 12 Monate , mit 74 Gy Dosis, eine CMD von 36 Prozent , und die 60 Gy dosis Herstellung einer CMD von 39 Prozent (p = 0,7 , ES < 0,1 ) .
Außerdem legten die Ergebnisse nahe , dass IMRT , die zu 45 Prozent der Patienten in jeder Arm verabreicht wurde , wurde mit einer viel geringeren Rückgang der QOL Vergleich zu denen, die 3-D- CRT , sogar ein Jahr nach der Behandlung erhalten verbunden. Tatsächlich , auf 12 Monate nach der Behandlung , 23 Prozent der IMRT Patienten in jedem Arm hatte ein CMD in LCS , im Gegensatz zu 47 Prozent der 3-D- CRT -Patienten ( p = 0,005 , ES 0,3).
"Diese Studie betont ferner die entscheidende Bedeutung der Patienten berichteten Ergebnisse ", sagte Benjamin Movsas , MD, Fastro , der Hauptautor der Studie und Vorsitzender der Abteilung für Radioonkologie an der Henry Ford Health System in Detroit. "Die Tatsache, dass die QOL-Scores waren anfangs niedriger in der Hochdosis- Strahlung Arm war beleuchtet , da nur wenige Unterschiede in der Toxizität zwischen den Armen wurden von den Gesundheitsleistungen festgestellt. So helfen die Patienten berichteten Ergebnisse sagen ' den Rest der Geschichte . ' Eine weitere faszinierende Entdeckung mit unserer Analyse war, dass die Lebensqualität signifikant mit der Verwendung anspruchsvoller Technologie , dh IMRT (bezogen auf 3-D CRT) verbessert , was darauf hindeutet , dass fortschrittliche Strahlentherapie Techniken sinnvolle Lebensqualität Vorteile für Patienten mit nicht- kleinzelligem Lungen liefern Krebs. "