Lungenkrebs-Patienten in Großbritannien sind näher an den Zugang zu einer neuen gezielte Behandlung Giotrif 1 Afatinib ist erst der zweite Krebsmedikament von NICE in den letzten 14 Monate genehmigt werden 2 und ist die einzige epidermalen Wachstumsfaktor -Rezeptor -Mutation Tyrosinkinaseinhibitor (EGFR -TKI ) bei Lungenkrebs , direkt zu FAD auf der Grundlage der Stärke der klinischen und Wirtschaftlichkeit Beweise gehen . 1,3,4
Dr. Riyaz Shah , Berater Medical Oncolgist an der Kent Oncology Centre Maidstone Hospital, sagte dazu: " Dies ist eine willkommene Genehmigung von NICE und es ist ermutigend , dass Afatinib hören zur Verfügung stehen für die Patienten in England mit fortgeschrittenem NSCLC beherbergen ein EGFR -Mutation vorgenommen werden Around . 40.000 Menschen in Großbritannien sind mit Lungenkrebs diagnostiziert jedes Jahr , so dass die Zulassung von Afatinib ist ein ermutigender Schritt nach vorn bei der Bereitstellung von Patienten mit Lungenkrebs mit gezielter Behandlungsmöglichkeiten, die nicht nur das Überleben verlängern , sondern bieten auch eine verbesserte Lebensqualität. "
In Großbritannien etwa 42.000 Menschen sind mit der Diagnose Lungenkrebs 5 und es gibt rund 35.000 Todesfälle pro Jahr , was mehr als ist Brustkrebs und Prostatakrebs kombiniert ( 22.354 ) . 6
Lungenkrebs ist immer noch in erster Linie als ein Raucher Krankheit jedoch Lungenkrebs bei Menschen, die nie geraucht haben, ist auf dem Vormarsch zu sehen . 7 In der Tat sind eine von acht Fälle von Lungenkrebs nicht mit Rauchen und Lungenkrebs -Patienten , die nie geraucht haben, sind eher eine Mutation Veränderung des EGFR haben verbunden . 7
Afatinib ist eine neue, einmal täglich , Tablette, die die gesamte ErbB -Familie von Rezeptoren, die dafür bekannt sind, eine entscheidende Rolle bei der Krebszellen wachsen spielen abzielt. 8-11
NICE übermittelten Daten enthalten die wichtigsten Studien LUX -Lung 3 und LUX- Lung 6 in EGFR -Mutation -positiven Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs durchgeführt. In den beiden Phase III-Studien bei Patienten, die Afatinib lebten länger ohne ihre Tumor wächst (so genannte progressionsfreies Überleben , PFS) im Vergleich zu Chemotherapie . 12,13
LUX -Lung 3 , der größten globalen Phase-III- Studie bei Patienten mit EGFR-Mutations positivem fortgeschrittenem Lungenkrebs, zeigte, dass Patienten, die Afatinib als First-Line Behandlung lebten im Durchschnitt 11,1 Monate ohne deren Tumor wächst (PFS) im Vergleich zu 6,9 Monate für diejenigen, mit Pemetrexed / Cisplatin (HR 0.58 behandelt ; p <0,001). Nebenwirkungen mit Afatinib gesehen waren kontrollierbar durch Dosisreduktion und unterstützende Maßnahmen , mit 8% der Patienten aufgrund von Nebenwirkungen Afatinib Abbruch , im Vergleich zu 12 % in der Chemotherapie-Arm . Die häufigste Nebenwirkung war Durchfall mit 1,3% der Patienten Absetzen der Therapie aufgrund dieser. 12
In der Begleiter Studie bei asiatischen Patienten - LUX -Lung 6, EGFR Mutation -positiven Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs unter Afatinib als First-Line Behandlung , lebten im Durchschnitt 11,0 Monate ohne deren Tumor wächst (PFS) , gegenüber 5,6 Monate für diejenigen behandelt mit Gemcitabin / Cisplatin (HR 0,28 ; p <0,0001). < Su p> 13
" Wir freuen uns sehr , dass NICE hat Afatinib als klinisch und kostengünstige Behandlung empfohlen. Es ist toll zu sehen, dass Giotrif