Eine neue Ära der Lungenkrebstherapie liegt in der Nähe Dämmern , mit Medikamenten, die verhindern kann, Tumor Zellen aus Umgehung des Immunsystems haben Experten auf der 4. European Lung Cancer Congress sagte .
Seit Jahrzehnten Wissenschaftler und Ärzte gedacht Immuntherapie - Behandlungen , die das Immunsystem nutzen , um eine Krankheit zu kämpfen - war der Grenznutzen bei Lungenkrebs, sagt Jean-Charles Soria, Institut Gustave Roussy in Paris, Frankreich.
Doch eine neue Klasse von Medikamenten bekannt als " immunocheckpoint Regler " haben großes Potenzial gezeigt , sagt Soria . Neue Daten auf mehreren dieser Medikamente auf der Konferenz vorgestellt .
Zwei der interessantesten immunocheckpoint Moleküle in dieser Einstellung werden als PD -1 ( programmierter Zelltod ) und PD -L1 (programmierte Todesliganden -1) bekannt. Wenn diese Moleküle interagieren in Tumoren verhindern sie Immunzellen aus Angriff auf die Krebszellen , so dass sie zu entkommen und sich vermehren.
"Blockieren PD1 und PDL1 können in markanten und dauerhafte Antworten , mit globalen Gesamtreaktionsraten von 20 % bis 25% als Monotherapie bei metastasiertem nicht -kleinzelligem Lungenkrebs führen ", sagt Soria . " Diese beeindruckenden Ergebnisse noch in anderen Studien bestätigt werden , dennoch Immun Checkpoint -Inhibitoren werden wahrscheinlich Teil der täglichen Praxis für nicht -kleinzelligem Lungenkrebs in der nahen Zukunft zu werden."
" Die Immuntherapie ist erwachsen geworden und ist hier zu bleiben . "
Bei ELCC , Armida D' Incecco von Istituto Toscano Tumori in Livorno , Italien, und Kollegen , lassen vermuten, dass die Kombination von Immuntherapie Medikamente mit anderen zielgerichteten Therapien bei Lungenkrebs ist wahrscheinlich, von Vorteil sein .
D' Incecco Gruppe untersuchten die Expression von PD- L1 und PD-1 in einer Gruppe von 123 nicht -kleinzelligem Lungenkrebs-Patienten . Sie der Patienten Krebsarten untersucht auch auf Mutationen in zwei anderen Molekülen , sogenannte EGFR die aber schon das Ziel von bestehenden Medikamenten Gefitinib und Erlotinib ist , und ein anderes namens KRAS .
Diese Tumoren, die PD- L1 ausgedrückt neigten dazu, auch EGFR-Mutationen tragen , fanden sie . Und PD -1-Expression in der Gewebeprobe wurde mit K-Ras- mutierten Status verbunden .
Unter den Patienten , deren Tumoren EGFR-Mutationen durchgeführt , und die wurden mit gezielten Therapien behandelt , die, deren Tumoren wurden auch PD- L1 positive länger dauerte , um die Fortschritte und neigten zu längeren Gesamtüberleben als PD- L1 -negativen Patienten .
Diese Ergebnisse deuten auf eine starke Korrelation zwischen PD- L1 Expression und EGFR -Mutation und zwischen PD-1 Expression und KRAS-Mutationen , unterstützen die weitere Untersuchung von Anti- PD- L1 oder Anti- PD-1 Mittel in Kombination mit zielgerichtete Therapien.
Kommentierte , Jean-Charles Soria Hinweise: . "Diese Studie legt nahe, dass PDL1 Expression mit EGFR -Mutation korreliert Wenn das wahr ist , dann immunocheckpoint Blockade Kombination mit EGFR-Tyrosinkinase -Inhibitoren ist ein wichtiger Weg zur Verbesserung der Ergebnisse der Patienten, die EGFR - Mutante nicht haben -klein - kleinzelligem Lungenkrebs . " Versuche , diese Beziehung zu erkunden sind im Gange , sagt er.
In den entsprechenden Präsentationen auf ELCC :