Strahlentherapie bei Brustkrebs kann das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken erhöhen

    Frauen, die Strahlentherapie für haben brustkrebs haben eine kleine, aber deutlich erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines später primären Lungen Tumor Und nun die Forschung hat gezeigt , dass dieses Risiko steigt mit der Menge der Strahlung vom Gewebe absorbiert .

    Dr. Trine Grantzau (MD) sagte der 33. Konferenz der Europäischen Gesellschaft für Strahlentherapie und Onkologie ( ESTRO33 ) in Wien : " Wir haben festgestellt , dass für jeden Grau [1] geliefert in die Lunge im Rahmen der Strahlentherapie für einen Brusttumor , das relative Risiko der Entwicklung einer nachfolgenden primären Lungenkrebs erhöht. Dieses erhöhte Risiko war vergleichbar mit den erhöhten Risiko herzkrankheit nach der Strahlentherapie für Brustkrebs.

    "Unsere Ergebnisse deuten darauf hin , dass jede Verringerung der Strahlungsdosis in der Lunge würde zu einer Verringerung des Risikos der strahleninduzierten nachfolgenden Lungenkrebs führen. Mit den Fortschritten in der Behandlung von Brustkrebs und der Einführung von Brustkrebs-Screening , eine wachsende Zahl von Frauen werden immer Langzeitüberlebenden , und so müssen wir ein größeres Bewusstsein für die Behandlung induzierten zweiten Krebsarten haben und Maßnahmen ergreifen , um diese Risiken durch die Verwendung der Strahlentherapie -Techniken, die normales Gewebe so weit wie möglich zu schonen zu reduzieren. "

    Dr. Grantzau , ein Arzt in der Abteilung für experimentelle klinische Onkologie an der Universität Aarhus Hospital ( Aarhus, Dänemark ) , und ihre Kollegen untersuchten das Auftreten von zweiten primären Lungenkrebs (dh eine neue Lungenkrebs und nicht nur eine sekundäre Tumor, der von der ursprünglichen ausgebreitet hat Brustkrebs) in einer Gruppe von 23.627 Frauen in Dänemark , die mit postoperativer Strahlentherapie bei Brustkrebs im Frühstadium von 1982 bis 2007. Unter dieser großen Gruppe von Frauen , 151 (0,6%) behandelt worden waren, wurden mit einer neuen Diagnose Lungenkrebs (die Fallgruppe ), und sie wurden mit 443 Frauen, die Lungenkrebs ( Kontrollgruppe) nicht entwickelt hatte abgestimmt.

    In einer früheren Studie, einschließlich der 23.627 bestrahlte Frauen und zusätzlich 22.549 unbestrahltem Brustkrebspatienten zeigten die Ergebnisse, dass das Risiko zur Entwicklung eines strahlungsinduzierte zweiten Lungenkrebs betrug etwa einer von 200 Frauen mit postoperativen Strahlentherapie behandelt . " In der aktuellen Studie wollten wir , um zu sehen , ob es eine Dosis-Wirkungs- Beziehung für die zweite primäre Lungenkrebs nach Brustkrebs Bestrahlung. Wir weiteren wollte die zusätzliche relative Risiko pro geliefert Grau in die Lunge zu schätzen. Da das Rauchen ist stark korreliert Lungenkrebs, haben wir uns auch in die Wirkung der Strahlung und Rauchen ", erklärt Dr. Grantzau .

    Die Forscher abgerufen Strahlentherapie Datensätze der vorherigen Brustkrebs Strahlungsbehandlung (einschließlich der abgegebenen Dosis , Feldgröße und Behandlungstechnik ) zusammen mit dem Raucherstatus für alle Fälle und Kontrollen . In den Fällen, sie auch erhalten, radiographischen Bildern der Lungenkarzinome . Mit diesen Informationen konnten sie die Möglichkeiten, dass die Frauen für die ursprüngliche Brustkrebs behandelt wurde, und die Menge an Strahlung , die zum Teil der Lunge , wo die nachfolgende Tumor entwickelt geliefert wurde abzuschätzen rekonstruieren. Sie testeten die Genauigkeit ihrer berechneten Strahlendosen auf einem Modell oder "Phantom" und machte Anpassungen zu berücksichtigen, die höhere Dosen , die sie gefunden wurden, tatsächlich in Gebiete außerhalb der Hauptstrahlungsfeldgeliefert werden.

    Das Durchschnittsalter der Frauen, wenn sie mit Brustkrebs diagnostiziert wurden, betrug 54 ( mit einer Reichweite von 34 bis 74 ) und dem Durchschnittsalter , wenn eine zweite primäre Lungenkrebs diagnostiziert wurde, betrug 68 (Bereich 46-90 ) . Siebzig Prozent der Lungenkrebserkrankungen wurden fünf oder mehr Jahre nach Strahlentherapie bei Brustkrebs diagnostiziert , von fünf bis 26 Jahren. Die Mehrheit (91%) der Lungenkrebsfälle waren Raucher , während 40 % der Kontrollen waren Raucher .

    Der mittlere durchschnittliche Dosis der Strahlentherapie bei der Behandlung von Brustkrebs , die dem Standort des Lungentumor geliefert worden war, 8,7 Gy , während sie bei 5,6 Gy zum Vergleichsstellebei den Frauen , die Lungenkrebs nicht entwickelt war. Obwohl die absolute Risiko für die Entwicklung eines zweiten Lungenkrebs ist klein, zeigten die Forscher, dass bei Frauen, die von Brustkrebs für mindestens fünf Jahre überlebt hatte , das relative Risiko für die Entwicklung einer anschließend Lungenkrebs um 8,5 % pro geliefert Gy in die Lunge .

    " Diese Ergebnisse zeigen, dass das Risiko einer zweiten Lungenkrebs nach Strahlentherapie bei Brustkrebs im Frühstadium Patienten mit der abgegebenen Dosis in die Lunge verbunden sind ", sagte Dr. Grantzau .

    "Es ist jedoch wichtig, das Risiko eines strahleninduzierten zweiten Lungenkrebs in einer Perspektive, die mit den bekannten Vorteilen der Strahlentherapie in der adjuvanten Behandlung von Brustkrebs ist ausgewogen zu platzieren. Postoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs-Patientinnen nimmt die Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens von Brustkrebs und Gesamtüberleben . die Herausforderung für Onkologen Strahlung ist, die zugeführte Dosis der Strahlentherapie, in einer Weise, dass die Dosis reduziert auf das normale Gewebe um strahlungsinduzierte Malignitäten zu vermeiden, ohne dabei seine Wirksamkeit bei der Krebsbrustgewebezu reduzieren . "

    Sie fügte hinzu: " Außerdem sollten Kliniker kontinuierlich sein Beratung Brustkrebspatientinnen Rauchen aufhören um ihr Risiko an Lungenkrebs zu erkranken reduzieren. Es ist wichtig zu betonen, dass das Risiko, an einer tabakbedingtenLungenkrebs ist viel höher als das Risiko eines strahleninduzierten zweiten Lungenkrebs.

    Professor Vincenzo Valentini, Präsident der ESTRO und eine Strahlung Onkologe an der Policlinico Universitario A. Gemelli, Rom, Italien, kommentierte: "Diese Forschung zeigt, wie wichtig die Überwachung der Sicherheit der Radiotherapie Verfahren, damit wir die gewonnenen Informationen verwenden Sie eine gute zu erreichen Gleichgewicht zwischen den Risiken und den Nutzen einer Behandlung. Die Reduzierung der Strahlendosis zu normalem Gewebe ist immer von Vorteil, und zu wissen, die genaue Ziel und die beste Strahlendosis wird dazu beitragen, alle langfristigen Nebenwirkungen einer Therapie, die recherchieren hat lange reduzieren gezeigt maßgeblich daran beteiligt, um das Leben von Frauen mit Brustkrebs zu speichern. Dr Grantzau der Forschung legt nahe, gibt es ein leicht erhöhtes Risiko für Lungenkrebs in den Jahren nach der Strahlentherapie für Brustkrebs, insbesondere bei Frauen, die rauchen zu sein. Dies unterstreicht die Bedeutung von Frauen der nicht zu rauchen, da dies erhöht das Risiko für eine Reihe von Krankheiten. Wir, als Strahlentherapeuten, werden weiter daran arbeiten, Überwachung und Verbesserung der Sicherheit und Wirksamkeit von unseren Therapien. "