Eine alte Idee neu zu Behandlung von Lungentumoren mit Strahlung wieder neue , vor allem mit der technologischen Fortschritte in der Strahlentherapie im letzten Jahrzehnt gesehen .
Das Comprehensive Cancer Center der Wake Forest Baptist Medical Center ist einer von nur einer Handvoll von Krebszentren , die versucht, Lungenkrebs-Patienten von Behandlungsmöglichkeiten eine Chance , den Krebs in Schach zu halten . Für diese Patienten Hoffnung liegt in einem zweiten Behandlungszyklus - wiederholen Strahlung. Zwei komplementäre Papiere in der Zeitschrift Strahlentherapie und Onkologie und das Journal of Thoracic Oncology back-to -back veröffentlichte kürzlich skizzieren den Behandlungserfolg an der Wake Forest Baptist .
"Eine der größten Herausforderungen für Lungenkrebs ist das, was für die Patienten tun, wenn der Krebs kommt zurück in einem Gebiet, das zuvor mit Strahlentherapie behandelt worden ist ", sagte James J. Urbanic , MD-, Blei- Autor der Studien und ein Strahlenonkologen an Wake Forest Baptist . " Mit einigen der technologischen Fortschritte in der Strahlentherapie -Behandlungen, die in den letzten fünf bis 10 Jahren stattgefunden haben , beginnen wir wieder Blick auf die Ausgabe und fragen?" können wir gezielt die Strahlung präzise genug und mit einer ausreichend hohen Dosis , um den Krebs wieder klopfen? "
Urbanic sagte, dass die Gesamtergebnisse der Studie deuten darauf hin , dass es einige Patienten mit rezidivierenden Lungenkarzinome , die mit einem anderen endgültigen Kurs der Strahlentherapie behandelt werden kann und immer noch eine Chance auf eine Heilung. "Bei vielen Krebsbehandlungszentren, diese Patienten nur erhalten Chemotherapie und haben keine Chance auf endgültige Behandlung . Das Ziel der Behandlung ist ausschließlich zu verhindern oder zu verzögern Symptome aus Entwicklungs- und sie als unheilbar angesehen werden ", sagte er . " Aber mit Re- Bestrahlung zeigt unsere Studie, dass wir vielleicht ein kurativer Absicht Behandlung, die wir nicht in zu tun geben kann die Vergangenheit . Es ist eine Schicht der Hoffnung für einige Patienten , die sie nie zuvor. "
Für diese Studie untersuchten die Wissenschaftler 11 Jahre klinische Daten zurück . Sechsundachtzig Patienten identifiziert wurden , die mindestens zwei Kurse der thorakalen Strahlentherapie erhalten . Von dieser Zahl 33 wurden mit Wiederholungs thorakalen Strahlentherapie mittels stereotaktischen Strahlentherapie ( SBRT ) oder beschleunigt hypofractionated Strahlentherapie ( AHRT ) behandelt wird, als Bestandteil von deren Behandlung. Das Mittelalter war 66 und die Mehrzahl der Patienten (88 Prozent ) wurden für die primären Lungenkrebs behandelt. Durchschnitt Tumor Größe bei Wiederbehandlung betrug 2,5 cm . Vor Lungenresektionen war in 24 Prozent der Patienten abgeschlossen.
Urbanic sagte der typische Patient ist ein älterer Mann oder Frau, die entweder mit Chemotherapie und Bestrahlung oder Bestrahlung allein für Lungenkrebs , die nicht operativ entfernt werden können behandelt habe . Sie haben für eine Überprüfung zurückgegeben und sich wohl fühlen , sondern ein CT-Scan zeigt , dass der Krebs in der zuvor behandelten Fläche zurück. Wenn der Krebs nur in einem Punkt , bekommen die Patienten mit 10 Bestrahlungen mit der SBRT Technik, die fest an nur den Tumor ausgerichtet ist und minimiert die Dosis auf die umliegende Normalgewebe getan zurück.
" Wake Forest Baptist wurde die Entwicklung Know-how in dies zu tun ", sagte Urbanic . " Wir finden , dass es Patienten, die am Leben Jahre später haben wir relativ bescheidenen Toxizität und eine gute Möglichkeit , um zu versuchen und Kontrolle der Krankheit zu sehen sind - . . Nach oben von 70 Prozent der Zeit "
Aber es gibt einen höheren Verletzungsrisiko , wenn jemand ein zweites Mal , weshalb anderen KrebsbehandlungszentrumProgramme könnten zögern, die Praxis anzunehmen ausgestrahlt , sagte er.
" Dies ist ein ziemlich Nische Aufwand bei Lungenkrebs Pflege, und wir möchten, dass ein nationaler Ebene klinischen Studie zu einem bestimmten Zeitpunkt zu sehen ", sagte er . " Die Technologie ist bis zu dem Punkt gekommen , wo ich denke, es wird damit Strahlentherapeuten , um ihre Fähigkeit zu überdenken , so dass vielleicht können sie Risiken, die sie nicht bereit waren, vor dem Abflug zu nehmen. Schließlich wird diese Praxis weiter verbreitet zu werden."