Bcl-2 -like protein 11 (BIM) Deletion in fortgeschrittenem nicht- kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC ) mit kürzeren progressionsfreie Überleben (PFS) im epidermalen Wachstumsfaktor- Rezeptor (EGFR) Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI ) oder assoziierten Chemotherapie behandelt asiatischen Patienten . Auch BIM Löschung unabhängig prognostiziert das Gesamtüberleben (OS) von fortgeschrittenem NSCLC -Patienten.
Der BIM Protein kann den programmierten Zelltod auch als Apoptoseweg in Zellen bekannt aktivieren . BIM Löschung in 12,8% der asiatischen Bevölkerung festgestellt , aber nur sehr selten in der kaukasischen Bevölkerung beobachtet. Alle NSCLC-Patienten mit jeder Therapie , gezielte oder chemotherapeutische Behandlung , letztlich scheitern ihre Therapie aber zu unterschiedlichen Zeiten .
Forscher an der National Taiwan University Hospital untersuchte den Einfluss von BIM Löschen auf die Überlebenszeit Ergebnisse von 204 Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC entweder EGFR TKI oder Chemotherapie behandelt.
Ergebnisse in der September- Ausgabe des Journal of Thoracic Oncology , der offiziellen Zeitschrift der Internationalen Gesellschaft zum Studium von Lungenkrebs ( IASLC ) berichtet , hat gezeigt, dass BIM Löschung war ein unabhängiger prädiktiver Faktor für kürzere PFS in EGFR TKI behandelten Patienten ( Risikoverhältnis = 2,15 , p = 0,002) mit mediane progressionsfreie Überleben von 4,6 Monate in BIM Löschung gegenüber 8,6 Monate in Patienten wilden Art . Ähnliche Ergebnisse wurden in der Chemotherapie behandelten Patienten mit einer Hazard Ratio von 2,4 (p = 0,016 ) und mediane progressionsfreie Überleben von 3,5 und 5,6 Monate im Vergleich zu Wildtyp- Löschung zu beobachten sind. Das Gesamtüberleben war auch unabhängig von BIM Löschen vorhergesagt (Hazard Ratio = 1,65 , p = 0,039 )
Dr. James Chih- Hsin Yang, Senior-Autor und Mitglied der IASLC stellt "Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, die BIM Deletionspolymorphismus als einer klinischen Studie Schichtungsmerkmal betrachtet , wenn eine systemische Behandlung ist in den asiatischen NSCLC-Patienten in Betracht gezogen werden " . Dr. Yang sagt auch, " weil wenig über , ob anti-apoptotische Mittel sind in der Lage, den Widerstand gegen EGFR TKI von BIM Deletion zu überwinden , kann es gerechtfertigt, um anti-apoptotische Mittel, wie obatoclax zu erkunden , in künftigen klinischen Studien bekannt " .