Lungenkrebs wird nur selten von aktuellen Röntgenverfahrenin Norwegen entdeckt

    Jedes Jahr entwickeln fast 3000 Norweger Lungenkrebs. Aktuelle Röntgen- Untersuchungen erfassen nur 20 Prozent der Fälle . Mit modernen ultraniedriger Dosis CT , schlug die Radiologen das Bullauge 90 Prozent der Zeit.

    In Norwegen keine anderen Formen von Krebs zu nehmen so viele Leben wie Lungenkrebs. Jedes Jahr entwickeln 2800 Norweger die gefürchtete Krankheit . Ihre Prognose ist aussichtslos : sechs von sieben sterben innerhalb von fünf Jahren .

    Was ist besonders unglücklich über Lungenkrebs ist, dass die Tumor bietet ausreichend Platz um zu wachsen. Es kann somit wachsen lange bevor er entdeckt .

    Die meisten Patienten haben die erste Diagnose durch Röntgenabbildungs ​​hergestellt . Jedes Jahr nimmt Oslo University Hospital 30 000 Röntgenaufnahmen der Brust . Nationwide , übersteigt diese Zahl eine Million .

    Niemand hat je untersucht hat , wie gut Röntgenbilder funktionieren im Hinblick auf die Erkennung von Lungenkrebs und anderen Erkrankungen der Brustbereich .

    "X- ray-Technologie hat fast unverändert für 100 Jahre blieb ", sagt Trond Mogens Aaløkken in der Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin , Universitätsklinikum Oslo . In Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Physikern an der Interventionsstelle hat er einen Vergleich des Anteils der Patienten, die eine korrekte Diagnose mit Röntgenbildern und wie viele Patienten könnte eine korrekte Diagnose mit Computertomographie (CT ) erhalten haben, zu erhalten gemacht , was ist ein viel moderner Bildtechnologie .

    Während Röntgenbilder sind zweidimensionale , CT-Bilder sind dreidimensional . CT-Bilder können so zeigen die genaue Position des Tumors.

    Zu viel Strahlung vor

    Bis heute ist die Strahlungsdosis aus Untersuchungen der Lungen mit CT wurde hundertmal höher als von normalen Röntgenuntersuchungen . Ein CT-Scan ist äquivalent zu fünf Jahren der natürlichen Hintergrundstrahlung .

    Radiologen sind deshalb gezögert, CT für eine erste Diagnose von Lungenkrebs zu verwenden.

    Wenn die Röntgenuntersuchung negativ ist, können einige Monate vergehen , bevor der Patient für ein CT-Scan bezeichnet. Dann kann es schon zu spät sein .

    "Es ist traurig , dass so viele gekommen, um zu spät behandelt werden, weil die Krankenhäuser zögern, CT zu verwenden. Die Überlebensrate signifikant erhöht , wenn der Lungenkrebs wird zunächst durch CT erkannt werden ", Aaløkken weist den Forschungsmagazin Apollon .

    In den letzten Jahren haben CT -Scanner weitaus effektiver geworden . Das mathematische Verfahren zur Rekonstruktion Bilder hat sich völlig verändert . Das bedeutet, dass die Bilder enthalten nun mehr Informationen, während die Strahlendosis verringert.

    Jetzt wenig Strahlung

    Forscher an der Interventionsstelle sind nun in der Herstellung von CT-Bilder mit der gleichen geringen Strahlendosis als regelmäßige Röntgenbild gelungen .

    " Wir haben noch nicht die gleichen qualitativ hochwertige Bilder zu erzielen kann durch den Austausch Standardvolldosis-CT mit ultraniedriger Dosis CT , aber wir haben überlegt, ob die alten minderwertigen Röntgenuntersuchungen kann durch ultraniedriger Dosis CT ersetzt werden. Obwohl der CT Dosis fast so günstig wie für eine Röntgenaufnahme des Thorax , können wir weit mehr Informationen aus den Bildern zu erhalten ", sagt Professor Anne Catrine Trægde Martinsen , der an der Interventionsstelle und dem Institut für Physik , Universität Oslo arbeitet .

    Um herauszufinden, was am besten funktioniert, haben die Forscher eine Pilotstudie , in der sie gemacht beide Röntgenbilder und ultraniedriger Dosis CT-Bilder von einer kleinen Stichprobe von Patienten, für die die Wissenschaftler zeigen, die richtige Antwort im voraus durchgeführt werden.

    Die Radiologen, die die Bilder untersucht wusste nicht, was fehlte , die Patienten , aber sie waren sich bewusst , Teil eines Forschungsprojekts , und ihnen gesagt wurde , um für alle möglichen Krankheiten des Brustbereich zu suchen.

    Von 18 bis 89 Prozent Zugriffe

    Die Ergebnisse waren bemerkenswert. Durch das Studium der Röntgenbilder , die Radiologen finden Sie die richtige Antwort in nur 18 Prozent der Fälle . In anderen Worten verfehlt sie 82 Prozent der Diagnosen. Mit ultraniedriger Dosis CT , machte die Radiologen eine korrekte Diagnose in 89 Prozent der Fälle .

    " Röntgenstrahlen aus alter Gewohnheit gemacht , aber mit Röntgen der Krebs erkannt wird zu spät. Es ist daher klug, mit ultraniedriger Dosis CT verwenden, um in der Lage, die Krankheit frühzeitig zu erkennen , werden " Aaløkken Staaten.

    Außerdem mit Röntgenbildern die Radiologen erkannt fünfzehn Mal so viele Fehlalarme. Ein Fehlalarm bedeutet, dass der Patient gesagt, dass er krank ist , auch wenn er so fit wie ein Turnschuh ist .

    " Falsch positive Ergebnisse sind eine Belastung für den Patienten Sie unnötige Vorsorgeuntersuchungen , die mit hohen Kosten für die Gesellschaft entstehen bringen auch . ", Sagt Aaløkken , der zu dem Schluss:

    Bei einer Röntgenuntersuchung , gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie keine Antwort haben , ob Sie krank sind , und eine Antwort, die besagt, dass Sie krank , auch wenn Sie gesund sind . Viele werden zu spät erkannt . Das ist eine dramatische Folge der Tatsache, dass die Gesundheitsdienste vorrangig auf Röntgenbildern über CT-Bilder .

    Ihre Forschung für Aufsehen auf der weltgrößten Medizinkonferenz Radiologie , RSNA , im Jahr 2012 ihre akademische Artikel wurde als einer der zehn besten aus der Konferenz nominiert.

    " Auch wenn unsere Ergebnisse sind sehr überzeugend , müssen wir eine umfassende Prüfung vornehmen absolut sicher zu sein."

    Eine Frage der Ökonomie

    Bevor der Diagnoseverfahren geändert wird , müssen die Forscher die Kosten für die Gesellschaft zu berechnen.

    " Ein CT-Gerät kostet zehnmal mehr als ein x- ray-Maschine, aber es ist auch teuer , um Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs zu behandeln.

    Die meisten Menschen glauben , dass x -ray ist ein schneller Vorgang als CT . Dies ist nicht der Fall.

    " Eine Röntgenprüfung dauert 5 Minuten eine Niedrigdosis-CT Check fast so schnell geht , . . Es dauert 7 Minuten Auf der anderen Seite müssen die Radiologen zwei bis drei Mal mehr , ein CT-Bild , interpretieren " Aaløkken und Martinsen streichen .

    Odd Terje Brustugun , Associate Professor in der Abteilung für Onkologie am Oslo University Hospital und Assistant Professor am Institut für Klinische Medizin , UiO , bestätigt, dass Aaløkken und Martinsen sind auf dem richtigen Weg .

    " Soweit ich das verstanden habe, kann das Verfahren auf den bestehenden , modernen CT-Maschinen verwendet werden. Bevor es gewöhnlichen Röntgenaufnahme des Thorax etwas Arbeit braucht, um im Hinblick auf die Ressourcensituation und Ausbildung von Röntgenologen und Radiologen erfolgen ersetzen. Die Methode sollte sich auf einer größeren Anzahl von Patienten getestet und im Vergleich zu anderen Verfahren in einem größeren Maßstab , bevor wir schließen, wie gut es werden " Brustugun bedenken.