Die Behandlung mit der zielgerichteten Therapie Drogen crizotinib stoppt wirksam das Wachstum von Lungentumoren durch Umlagerungen des ROS1 Gen angetrieben. In einem Artikel Empfangen Online First Veröffentlichung im New England Journal of Medicine , mit einer Präsentation bei der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie Sitzung zusammenfallen , ein internationales Forscherteam berichtet, dass die Behandlung crizotinib führte zu erheblichen Tumor Schrumpfung in 36 von 50 Studienteilnehmern und unterdrückte das Tumorwachstum in einem anderen 9 .
" Vor dieser Studie gab es eine Handvoll Berichte beschreiben markiert antwortet bei einzelnen Patienten mit ROS1 - positive Lungentumoren crizotinib ", sagt Alice Shaw, MD, PhD, des Massachusetts General Hospital (MGH ) Cancer Center , Hauptautor das NEJM Bericht . " Dies ist die erste Studie, um definitive Aktivität crizotinib in einer großen Gruppe von Patienten mit ROS1 - positive Lungenkrebs zu etablieren und zu bestätigen, dass ROS1 ist eine bona fide therapeutisches Ziel bei den Patienten . "
Crizotinib derzeit von der FDA zugelassene nicht- kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) von Umlagerungen in der ALK -Gen, das rund 4 Prozent der Fälle ausmachen, angetrieben zu behandeln. Ein MGH Cancer Center Report 2012 veröffentlicht berichtet, dass 1 bis 2 Prozent der NSCLCs durch Umlagerungen in ROS1 , die ein Protein mit signifikanter struktureller Ähnlichkeiten zu dem durch die ALK -Gen kodiert wird angetrieben.
Die aktuelle Studie , eine Erweiterung der ursprünglichen Phase 1 crizotinib Studie eingeschrieben 50 Patienten mit NSCLC ROS1 - positive , ab Ende 2010. Die Patienten erhielten zweimal täglich Dosen von crizotinib . Wie oben erwähnt, wurde die Tumorgröße deutlich in 72 Prozent der Patienten reduziert und das Tumorwachstum wurde in einem zusätzlichen 18 Prozent gestoppt. Die mittlere Dauer des Ansprechens betrug mehr als 17 Monaten. Am Ende der Studie, 25 der 50 Patienten immer noch ein Empfangen crizotinib ohne Anzeichen von Tumorprogression .
Wie bei anderen gezielte KrebstherapieArzneimittel Therapieresistenz in einer Anzahl von Teilnehmern entwickelt, aber die Wirksamkeit der crizotinib schien mehr ROS1 -positiven Patienten dauern als bei Patienten mit ALK -positiven Tumoren. "Fast alle Patienten mit gezielten Therapien behandelt schließlich entwickeln Beständigkeit ", erklärt Shaw , Associate Professor für Medizin an der Harvard Medical School (HMS) . " Glücklicherweise sind die Remissionen durch crizotinib in ROS1 -positiven Patienten induziert ziemlich verlängerten und Widerstand scheint viel später auftauchen , im Durchschnitt, als das, was wir mit anderen zielgerichteten Therapien für Lungenkrebs und gesehen haben Melanom . "
Die Autoren merken an , dass die Entwicklung von effizienten Labordiagnostik ist entscheidend für die Identifizierung von ROS1 Umlagerungen und andere genetische Veränderungen , die das Tumorwachstum zu fahren. John Iafrate , MD, PhD , Ärztlicher Direktor des MGH Zentrum für integrierte Diagnostik und Associate Professor für Pathologie an der HMS , der leitende Autor der Studie ist Kommentare : "Dies ist ein gutes Beispiel für den Erfolg in der personalisierten Medizin . Während NSCLC-Patienten mit ROS1 Fusionen sind selten, wenn man die diagnostischen Laborressourcenzu widmen, zu finden , dass 1 bis 2 Prozent der Patienten , werden Sie einen echten Unterschied machen . "
Während die FDA-Zulassung crizotinib deckt derzeit nur ALK - positive NSCLC , Shaw stellt fest, dass National Comprehensive Cancer Network -Richtlinien empfehlen, dass Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs für ROS1 Prüfung berücksichtigt werden , und dass crizotinib sollte verwendet werden, um ROS1 -positiven Patienten zu behandeln.