Entfernung der gesamten Lappen der Lunge kann Patienten mit Frühphasen- Lungenkrebs bessere Gesamtüberleben , wenn sie mit einer Teilresektion Vergleich anbieten , und stereotaktische Radiotherapie ablative ( SABR ) können die gleiche Überlebensvorteil als Lobektomie für einige Patienten bieten , laut einer Studie, von der University of Texas MD Anderson Cancer Center .
Die Forschung ist die größte Populationsstudie zu modernen Behandlungsmethoden für Frühphasen- Lungenkrebs überprüfen und in JAMA Surgery veröffentlicht .
Nach Angaben der American Cancer Society, im Jahr 2014 , 224.210 Menschen in den USA wird erwartet, dass mit Lungenkrebs diagnostiziert, und mehr als 159.260 an der Krankheit sterben. Doch mit der alternden Baby - Boomer Bevölkerung kollidieren Akzeptanz der Spiral-CT - Screening als Screening-Instrument für Lungenkrebs, die Zahl der Fälle diagnostiziert wird voraussichtlich dramatisch ansteigen , sagt Shervin M. Shirvani , MD, Strahlenonkologen Teilnahme an Banner MD Anderson Cancer Zentrum in Arizona und außerordentlicher Professor an der MD Anderson .
Die Krankheit ist in der Regel ein Krebs der älteren Menschen, und wegen seiner Verbindung mit dem Rauchen , Patienten tragen oft andere Begleiterkrankungen wie COPD, Koronararterienerkrankung und Nierenversagen.
Drei Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Frühstadium der Krankheit weit verbreitet : Lobektomie oder Entfernung der gesamten Lappen der Lunge; sublobar Resektion oder der Entfernung des Teils der Lunge , das den Tumor enthält ; und SABR eine genaue Form der Strahlentherapie über drei bis fünf Einheiten geliefert .
" Derzeit ist Lungenkrebs eine der häufigsten und tödlichen Krebserkrankungen und für die absehbare Zukunft wird es eine der großen Epidemien unserem Land steht sein . Doch wir haben keine starke evidenzbasierte Leitlinien für die , wie man am besten behandeln die Krankheit - vor allem , wenn es früh entdeckt ", sagt Shirvani , die Studie der erste Autor.
Mehrere randomisierte Studien zum Vergleich der drei Modalitäten wurden versucht , aber jeder ist wieder durch eine geringe Rückstellung und mangelnde Beteiligung von Patienten und Ärzten festgelegt wurde, erklärt er.
" In Abwesenheit von klinischen Studien war es wichtig, die Beobachtungsdaten aus einer sehr großen Datenbank zu analysieren , um diese drei Modalitäten zu vergleichen. Wir wollten Lobektomie , die Behandlung in der Regel angenommen, dass die Qualität der Versorgung zu sein, sowohl für die kleineren Operation und stereotaktische vergleichen ablative Strahlentherapie, die nicht chirurgische Risiko verbunden ist , und zu verstehen, was am besten für diese älteren Patientenpopulation mit umfangreichen Begleiterkrankungen sein kann . "
Für die Retrospektive , bevölkerungsbezogene Studie analysierten die Forscher die Überwachung, Epidemiologie und End Results ( SEER ) Medicare- Datenbank, um Patienten für nicht- kleinzelligem Lungenkrebs zwischen 2003 und 2009 behandelt Insgesamt 9093 Patienten zu identifizieren , wurden identifiziert . Alle erhielten eine von drei Behandlungsstrategien : Lobektomie ( 7215 Patienten oder 79,3 Prozent) ; sublobar Resektion ( 1496 Patienten oder 16,5 Prozent ); und SABR (382 Patienten oder 4,2 Prozent ) . Zu beachten ist, sagt Shirvani , ist, dass die Studie der Zeitperiodespiegelt die ersten Anwender von SABR .
Bereinigt um die Eigenschaften mit dem Patienten verbunden sind, die Tumor , Wirtschaftliche Faktoren und andere Co- Variablen , die Forscher fanden heraus , dass die Lobektomie wurde mit insgesamt besser und lungenspezifischen Überlebens im Vergleich zu Resektion , eine Feststellung, dass die Forscher überrascht sublobar verbunden.
" Es wurde angenommen, dass bei älteren Patienten mit einer Reihe von Co- Morbiditäten , die kleinere Operation tatsächlich besser als Ganzes lobectomy sein, denn es wäre weniger chirurgischen Komplikationen . Dennoch scheint es, dass die Fähigkeit, den Krebs mit der größeren Operation auszurotten kann wichtiger sein als Operationsrisiko minimiert werden ", erklärte er.
Bei Patienten mit ähnlichen Baseline-Charakteristika mit Lobektomie und SABR behandelt wurden, verglichen wurden die beiden Modalitäten mit ähnlichen Gesamtüberleben und Lungenkrebs- spezifische verbunden. Dies deutet darauf hin , dass SABR ist eine vielversprechende Alternative zur Operation für Patienten mit sehr hohem Alter und mehrere medizinische Probleme , verfügt häufig in übereinstimmenden Bevölkerung beobachtet.
Während Beobachtungs , Benjamin Smith, MD , Associate Professor , Radioonkologie am MD Anderson , hofft, dass die Ärzte beginnen, vorsichtig mit dem Glauben, dass eine kleinere Operation wird für diese Patientenpopulation besser geeignet auszuüben.
"Es ist klar , das Auftreten von Frühphasen- Lungenkrebs wird sich in den nächsten Jahren zu erhöhen, und wir müssen bereit sein, die Patienten in der richtigen Weise zu behandeln - ausgleich die Wirksamkeit gegenüber Risiko einer Behandlung in einer älteren Bevölkerung ", sagt Smith , der Studie korrespondierender Autor .
" Beobachtungsstudien wie der unsrigen geben uns einen Einblick in das, was die richtige Behandlungsstrategie sein sollte, und hoffentlich werden beide Ärzte und Patienten , die prospektiven klinischen Studien sind wert, verfolgt zu fördern, " fuhr er fort.