Eine neue statistische Analyse der Ergebnisse aus der National Lung Screening Trial ( NLST ) kommt zu dem Schluss , dass die Durchführung low-dose Computertomographie Screening kosteneffektiv im Vergleich zu tun, keine Früherkennung von Lungenkrebs in alternden Raucher.
" Dies belegt , da die Annahmen, die wir verwendet , dass es kostengünstiger ", sagte Ilana Gareen , Assistant Professor (Forschung) für Epidemiologie in School of Public Health der Brown University und zweite Autor der neuen Studie im New England Journal of Medizin .
Vor vier Jahren , zeigte die große NLST , dass niedrig dosiertes Spiral-CT- Scan reduziert die Sterblichkeit an Lungenkrebs um 20 Prozent im Vergleich zu Röntgen- Strahlen. An der Studie nahmen mehr als 53.000 Rauchern im Alter von 55-74 . Chest X - Strahlen haben inzwischen gezeigt, dass sie nicht besser als nichts zu tun , um für die Krebs zu untersuchen.
Mit der NLST der Grube von medizinischen und Kostendaten aus , einem Forschungsteam einschließlich Gareen , Senior-Autor Constantine Gatsonis , Professor für Biostatistik, und führen Autor Dr. William Black am Dartmouth College die Geisel School of Medicine arbeiten , dargelegt, um die finanziellen Auswirkungen festzustellen, der Durchführung von CT-Screening im Vergleich zu nicht -Screening . Der Standard dafür ist, um ein Verhältnis der Kosten für die CT-Screening pro Person berechnet - einschließlich der Prüfung jeder Follow-up Tests und Behandlungen , und indirekte Kosten - und die Anzahl der " quality-adjusted life - Jahre aufgenommen " pro Person über die bevölkerung. Die Qualitätseinstellung unterscheidet leben bei guter Gesundheit und Überleben , aber mit grossen gesundheitlichen Problemen .
Die sich ergebende Verhältnis war $ 81.000 pro Jahr Qualität aufgenommen. Ein Standard akzeptierte Wert ist, dass jede Summe unter $ 100.000 ist kostengünstig.
Annahmen und Fragen
Die Forscher stellten fest , dass , " ob das Screening vor der Studie wird kostengünstig sein wird, wie Screening durchgeführt wird abhängen. " Dies liegt daran , wie alle Wirtschaftlichkeit analysiert , die Ableitung des $ 81.000 Verhältnis involviert viele Annahmen . Wenn die Forscher variiert ihren Annahmen oder geführt Analysen der Wirtschaftlichkeit in einigen Untergruppen von Patienten , stellten sie fest , dass die resultierenden Verhältnisse sehr unterschiedlich - manchmal verbessert , aber manchmal eine Verringerung der Kosten -Nutzen-Verhältnis .
Hier ist ein Beispiel : In der Hauptanalyse Forscher angenommen , dass es keine lebensverlängernden medizinischen Nutzen für den CT außer Erkennen Lungenkrebs -Screening . Aber wenn sie berücksichtigt in einer anderen Annahme - das würde andere schwere Erkrankungen erkannt und behandelt werden ( wie bei der NLST passiert ) - dann fiel das Verhältnis zu $ 54.000 pro quality-adjusted life -Jahres aufgenommen.
Sie sahen auch das Verhältnis günstiger werden , wenn sie davon ausgegangen , dass einige Diagnose von Lungenkrebs angenommen, dass "überschüssige" ( Diagnose über die Rate, die in der Bevölkerung zu erwarten ist ) waren Krebserkrankungen, die Teilnehmer der Lebenserwartung beeinflusst hätten , im Gegensatz zu gutartigen sein Formen von Lungenkrebs .
Aber auch andere Änderungen der Annahmen brachte das Verhältnis über oder in der Nähe des Grenz $ 100.000 . Beispiele enthalten das Hinzufügen in die zukünftigen Gesundheitskosten für die Überlebenden , unter der Annahme, höhere Kosten als in der Studie für das Screening , Follow-up , oder Behandlung - oder pessimistischer Annahmen über das Überleben oder die Lebensqualität. Wenn die Kosten für den Test erreichte $ 500 ( im Vergleich zu den $ 285 es Kosten im NLST ), dann wird die Wirtschaftlichkeit erodiert.
Eine weitere Variable Faktor war die Zahl der CT -Tests, die notwendig wären, um Follow-up eines positiven Testergebnis werden. Eine vorherige Prüfung Papier CT Lungen Screening Wirtschaftlichkeit angenommen vier .
" Es gibt noch Fragen , die noch untersucht werden müssen ", sagte Gareen " Fragen wie , wie oft Patienten müssen untersucht werden , was ist der optimale Abstand , ob Bildschirm Ergebnisse sollen zukünftige Screening requency auswirken - das heißt , sollten Sie zwei Jahre warten, Bildschirm wieder , nachdem ein Patient hat einen negativen Screening -Prüfung? "
Unter Patienten-Untergruppen , war CT-Screening kostengünstiger bei Frauen als bei Männern und sparsamer zu höheren Risiko-Patienten als bei risikoärmeren diejenigen , die Analyse gefunden.
Letztlich ist die Studie zeigt, dass Gesundheitsdienstleister einen wesentlichen Einfluss darauf, ob CT-Screening zeigt, kostengünstiger in der komplexen Gesundheitsmarkthaben .
"Wir schätzen, dass das Screening mit Niedrigdosis-CT für Lungenkrebs wie in der NLST geführt kostet weniger als $ 100.000 pro QALY ", schlossen die Autoren . " Die Bestimmung, ob Screening außerhalb der Studie durchgeführt wird kostengünstiger auf genau, wie Screening durchgeführt wird verlassen können. "
Was zählt , sagte Gareen , denn während CT hat eine nachgewiesene medizinische Nutzen , dafür zu bezahlen bedeutet möglicherweise nicht zu bezahlen für etwas anderes.
"Kosten wird mehr und mehr an Bedeutung , und wenn Sie eine Sache zu finanzieren , gibt es andere Dinge, die Sie nicht in der Lage zu finanzieren ", sagte sie .