Validierter neuer Risiko-Score entwickelt, um neu auftretende end- stage renal disease vorhersagen

    End -stage renal disease ist eines der großen Gesundheitsprobleme bei Organtransplantationspatienten, die mit dem Tod nach der Transplantation und der hohen Kosten der Versorgung verbunden ist.

    Mit den nationalen Daten von 43.514 Lebertransplantatempfängern , Forscher an der University of Michigan Forscher in Zusammenarbeit mit Arbor Forschung Collaborative for Health erstellt und validiert einen Risiko-Score genannt Nierenrisikoindex, basierend auf Eigenschaften der Leber-Transplantation Empfänger zum Zeitpunkt der Transplantation , um die Post vorhersagen - Transplantation terminaler Niereninsuffizienz . Renal Risk Index war signifikant mit der höheren 5-Jahres- kumulative Inzidenz nach der Transplantation einer Nierenerkrankung und nach der Transplantation Tod. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift der American Society of Nephrology veröffentlicht .

    "Unser Ziel war es, eine Risiko-Score , basierend auf Faktoren, die Leber-Transplantation Empfänger für diejenigen, die zu einem höheren Risiko für die Entwicklung nach der Lebertransplantation im Endstadium einer Nierenerkrankungwurden identifiziert schaffen", sagt Pratima Sharma , MD, MS , Blei-Autor der Studie und assistant Professor für Innere Medizin an der University of Michigan Medical School.

    Die Nieren- Risiko-Index berechnet eine Partitur durch die Auswertung mehrerer Empfänger Merkmale wie Alter, Rasse / Ethnizität , Geschichte Hepatitis C , Diabetes , BMI, Serum-Kreatinin und andere Faktoren. Die Nieren- Risiko-Index -Rechner finden Sie hier.

    Neben der oben beschriebenen Risikofaktoren , die Studie auch festgestellt, Body-Mass- Index (BMI) über 35 und Hepatitis C als Risikofaktor für die nach der Transplantation im Endstadium einer Nierenerkrankung . Patienten mit einem BMI über 35 hatten ein 28 % erhöhtes Risiko für post LT terminaler Niereninsuffizienz im Vergleich zu denen mit niedrigeren BMI . Die Diagnose der Hepatitis C wurde mit 31 % höheres Risiko nach der Transplantation einer Nierenerkrankung im Vergleich zu nicht- Hepatitis-C- Diagnosen verbunden. Die Studie zeigte auch , dass andere Faktoren , wie Serum-Natrium über 134 mmol / l bei der Transplantation wurden mit einem niedrigeren Risiko für nach der Transplantation im Endstadium einer Nierenerkrankung.

    Sharma sagte der renalen Risiko-Index ist ein Ziel Punktzahl basierend auf leicht verfügbaren klinischen und Labordaten , die zum Zeitpunkt der Transplantation helfen können Kliniker Schichtung Lebertransplantatempfängern in mild, moderat oder hohes Risiko von Post- Lebertransplantation end- stage renal disease .

    " Das Wissen um diese Zukunft Risiko kann ihnen helfen, zu erreichen , um fundierte evidenzbasierte Entscheidungen in Bezug auf nach der Transplantation Management einschließlich individueller Anpassung der Immunsuppression , eine strengere Kontrolle der Bluthochdruck und Diabetes , Gewichtsverlust für adipöse Patienten sowie Behandlung von Hepatitis C nach der Transplantation mit neueren antiviralen Mitteln ", so Sharma .

    " Auf lange Sicht , Risikostratifizierung mit Nierenrisikoindexund Risiko Modifikation unter höchsten Risikogruppe kann verhindern oder verzögern das Fortschreiten der Nierenerkrankung im Endstadium einer Nierenerkrankung und die Gesamt Überleben der Patienten . "

    Sharma sagt die zukünftige Forschung sollte zur Verwendung der renalen Risiko-Index der Immunsuppression Strategien und Risiko Änderung personalisieren, um bessere Behandlungsergebnisse zu konzentrieren.