In einer Reihe von Studien, die 140 amerikanische Männer und Frauen mit Lebertumoren haben Forscher an der Johns Hopkins Fach 3-D verwendet MRI-Scans genau Leben und Sterben zu messen Tumor Gewebe schnell zeigen, ob hochgiftige Chemotherapie - Direkt über die Blutversorgung eines Tumors geliefert - funktioniert.
Die Forscher sagen, ihre Ergebnisse präsentierte 22-27 März in San Diego auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Interventionelle Radiologie , sind die ersten " proof of principle " , dass diese Technologie Tumoren in drei Dimensionen zeigen und genau zu messen Tumor Lebensfähigkeit und Tod. Frühe Daten wurde ebenfalls an der Radiologischen Gesellschaft von Nordamerika Jahresversammlung Dezember 1-6 in Chicago vorgestellt.
Sie sagen auch, die Ergebnisse - bei Patienten mit entweder primäre Leberkrebs oder metastasierten Tumoren von Krebserkrankungen Ursprung anderer Stelle im Körper - sind Hinweise darauf, dass mit dieser Technologie vor und nach der Behandlung ist eine schnellere und bessere Werkzeug zur Vorhersage Überleben der Patienten nach der Chemotherapie direkt an Tumoren gezielt , genannt Chemoembolisation .
Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden, um Tumor-Antwort nach Chemoembolisation , die auf zweidimensionalen Bildern und Tumorgröße basieren, zu bewerten, unterscheidet der Johns Hopkins entwickelte 3-D -Technologie auch zwischen toten und lebenden Gewebe , so dass eine genaue Bewertung der Tod von Tumorzellen .
Die neue Technologie basiert auf Standard- 2-D- Verfahren und Verwendungen Computeranalysen, die Menge der so genannten Tumorgewebe absorbiert Kontrastmittel zu bewerten. Der Farbstoff wird in Patienten injiziert , bevor ihre MRT-Untersuchung zur Bildproduktion zu verbessern. Forscher sagen, lebendes Gewebe wird mehr Farbstoff absorbieren als totes Gewebe , Beeinträchtigung der Bildhelligkeit, die auch für die Größe und Intensität gemessen werden kann.
"Unsere hochpräzise 3-D- Bilder von Tumoren eine bessere Information der Patienten , ob Chemoembolisation hat damit begonnen, ihre Tumoren zu töten , so dass Ärzte können mehr gut informierte Behandlungsempfehlungen zu machen ", sagt Johns Hopkins interventionellen Radiologen Jean-Francois Geschwind , MD der leitende Ermittler auf den Studien .
Geschwind , ein Professor in der Russell H. Morgan Abteilung für Radiologie an der Johns Hopkins University School of Medicine und seine Kimmel Cancer Center, sagt, dass zu wissen, das wahre Ausmaß der Reaktion eines Tumors auf Chemoembolisation ist besonders wichtig bei Patienten mit mäßiger bis fortgeschrittenen Stadien die Krankheit , dessen Lebertumoren könnte anfangs zu groß oder zu zahlreich, um operativ zu entfernen.
In der ersten Studie verglichen Forscher die Standard -Bildgebungsverfahren und die neu entwickelte Technologie in Baltimore 17 Männer und Frauen mit fortgeschrittenem Leberkrebs . Alle waren mit der Operation oder Lebertransplantation nach Chemoembolisation behandelt. Das Research-Team verwendet bestehende MR Analysetechniken sowie den neuen 3-D- Methode, um den Radiologen Analysen mit pathologischen Überprüfung der Tumorproben nach Therapie und chirurgischen Entfernung zu vergleichen. Die Fehlerspanne der neuen 3-D- Bildanalyse , sagen sie, war gering ( bei bis zu 10 Prozent ) bei der Vorhersage der Höhe der tote Tumorgewebe von Pathologen , während die Standard gefunden , 2-D- Verfahren um bis zu 40 Prozent abweichen von Istwerten.
In einer Reihe von weiteren Studien , Geschwind und sein Team die Standard- und neuen bildgebenden Verfahren , die MRT-Aufnahmen von mehr als 300 Lebertumoren in einigen 123 anderen Männern und Frauen aus der Region Baltimore zu analysieren , auch . Alle Patienten wurden an der Johns Hopkins Hospital zwischen 2003 und 2012 behandelt und erhielten jeweils vor und nach der Chemoembolisation MRI-Scans , um die Auswirkungen der Therapie auf die Tumoren zu bewerten.
Mit der neuen 3-D- Verfahren Verfahren , gefunden Geschwind -Team , dass Patienten, die gut auf die Therapie reagiert lebte 19 Monate länger (durchschnittlich 42 Monate ) als Patienten, die nicht gut ansprachen (durchschnittlich 23 Monate Überlebensrate) . Standardmethoden zeigten etwas weniger Unterschied in der Überlebensrate ( durchschnittlich 18 Monate länger ) zwischen Patienten, die auf die Therapie reagiert und diejenigen, die nicht geantwortet haben .
Geschwind sagt verbesserte Genauigkeit der 3-D- Technologie beseitigt viel das Rätselraten , die nun geht in die Bewertung der Behandlungsergebnisse . Die Neubewertung in wenigen Sekunden durchführen , fügt er hinzu, so dass Radiologen können schneller liefern , fast sofortige Behandlung beraten .
Geschwind und sein Team planen weitere Software- Verbesserungen an den neuen Ansatz vor dem Training mehr Ärzte , es zu benutzen . Er hat auch Pläne zu studieren, wie sie Behandlungsentscheidungen auswirken , und ob diese Therapie Entscheidungen den Menschen helfen, länger zu leben.
Die in den MRT-Aufnahmen verwendete Software wurde an der Johns Hopkins und bei Philips Research Nordamerika entwickelt , in Briarcliff Manor , NY Philips , dessen Mutterunternehmen ist in den Niederlanden , produziert einige der MRT -Geräte in der Studie verwendet .
Leberkrebs tötet fast 20.000 Amerikaner jedes Jahr , und ist viel häufiger außerhalb der Vereinigten Staaten , wo es unter den Top - drei Ursachen von Krebs Tod in der Welt. Experten verweisen auf die steigende Zahl von Hepatitis C-Infektionen , die chronische Leber verursachen Entzündung und sind ein führender Risikofaktor für Leberkrebs.