Screening für Leberzellkarzinom mit kurative Behandlung und längere Überlebenszeit bei Patienten mit Leberzirrhose

    In einem systematischen Review und Meta-Analyse von 47 Studien mit 15.158 Patienten , Amit Singal ( University of Texas Southwestern Medical Center ) und seine Kollegen festgestellt, dass Patienten mit Zirrhose die Überwachung unterzogen (über Leber Ultraschall mit oder ohne Messung des Serum- Alpha- Fetoprotein ) für hepatozellulären Karzinoms (HCC ) hatte Krebs in einem frühen Stadium erkannt wird, eher zu heil statt palliative Behandlung erhalten , und hatte ein längeres Überleben. Über alle Studien war die gepoolten 3-Jahres- Überlebensrate von 50,8 % bei den 4735 Patienten, die HCC Überwachung unterzogen , im Vergleich zu 27,9% unter den 6115 Patienten ohne vorherigen Überwachung (S. <0,001).

    Die Feststellung der längere Überlebenszeit blieb nach den Autoren beschränkt ihren Beitrag zu Studien, die Berücksichtigung Vorlaufzeit Bias nahm . Vorlaufzeit Bias, da sie für diese Studie ist die Zeit zwischen , wenn eine Krankheit, die normalerweise ohne Screening diagnostiziert werden und wenn die Krankheit mit Screening diagnostiziert. Erkennen von Krankheiten früher durch Screening kann manchmal erscheinen , um das Überleben zu erhöhen, wenn es statt verlängert nur die Zeit, die Person hat die Diagnose. Doch in diesem Fall Studien, um die Lieferfrist Bias entfielen statistisch noch festgestellt, dass Screening verlängertes Überleben . Unter den sechs Studien, um die Lieferfrist Bias eingestellt , die, die HCC Überwachung unterzogen hatte 3-Jahres- Überlebensrate von 39,7% , gegenüber 29,1% unter denen, die nicht (S. <0,001).

    Die Autoren merken an , dass, während das Screening auf HCC bei Patienten mit Hepatitis B-Virus ( HBV) ist von einer großen randomisierten Studie unterstützt , gibt es keine solche randomisierte Studien für Patienten mit Leberzirrhose . Daher die Autoren systematisch überprüft veröffentlicht Forschung, die untersuchten, ob Screening wurde mit verbesserten Behandlungsergebnisse verbunden. Während Richtlinien der amerikanischen Vereinigung für das Studium der Leberkrankheiten und Europäischen Vereinigung zum Studium der Leber empfehlen Überwachung mit Ultraschall alle 6 Monate in Patienten mit hohem Risiko (die Personen mit chronischen HBV-Infektion und / oder Leberzirrhose sind ) , merken die Autoren dass Studien haben gezeigt, dass die Überwachung in den USA ist in weniger als 20 % dieser Patienten auf nationaler Ebene durchgeführt werden, mit niedrigeren Raten unter den Hausärzten als Gastroenterologen / Hepatologen ( Ärzte, die in der Betreuung von Patienten mit Lebererkrankungen spezialisiert ) .

    Eine Einschränkung der Studie ist , dass die Studien waren sehr heterogen , was Vorteile der Überwachung kann nicht einheitlich bei allen Patienten und Studien nicht enthalten funktionelle Status , ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung eine angemessene Behandlung .

    Die Autoren folgern : " das Übergewicht der Daten , die durchweg Vorteile demonstrieren sollte ausreichend Gründe liefern , um HCC Überwachung empfehlen , auch in Abwesenheit von arandomized kontrollierten Studie bei Patienten mit Leberzirrhose. "