chronisch Hepatitis C-Virus -Infektionen gehören zu den häufigsten Ursachen für Lebertransplantationen . Da vorhandene Viren infizieren auch die neue Leber, das Immunsystem ist es hochaktiv . Trotzdem wird die neue Orgel nicht verworfen , wie Wissenschaftler des Helmholtz Zentrums München und der Technischen Universität München (TUM) haben nun herausgefunden . Die langfristige Stimulation des angeborenen Immunsystems, die durch das Virus erhöht tatsächlich die Wahrscheinlichkeit von Toleranz.
Über 150 Millionen Menschen weltweit leiden an chronischen Infektionen mit dem Hepatitis-C- Virus (HCV) , die massiven Schäden an der Leber verursacht. Erweiterte Lebererkrankungen erfordern häufig Lebertransplantationen . In der neuen klinischen Studie Dr. Felix Bohne und seine Kollegen untersuchten gemeinsam mit Prof. Alberto Sánchez- Fueyo von College London 34 Patienten mit Hepatitis C Königs an der Leber Unit der University Hospital Clinic de Barcelona , die neue Leber erhalten hatte.
Die Forscher hatten zwei Ziele : erstens , um ein besseres Verständnis der Mechanismen, die das körpereigene Immunsystem ermöglichen, trotz der HCV-Infektion , das neue Organ zu tolerieren gewinnen wollten ; Sekunden wurden sie für Faktoren, die als Biomarker für die Toleranz bei den Patienten handeln könnte suchen.
"Wenn Toleranz verlässlich vorhergesagt basieren auf bestimmten Markern könnten viele Patienten die Einnahme von Immunsuppressiva nach einer gewissen Zeit ", erklärt Dr. Felix Bohne , leitender Wissenschaftler der Studie. Die Patienten müssen diese starke Medikamente nach Transplantationen zu nehmen. Sie unterdrücken das Immunsystem , so dass der Körper nicht das neue Organ als fremd erkennen und ablehnen. Für Patienten mit Hepatitis C , das ist eine besondere Belastung , wie sie benötigen ein stabiles Immunsystem nach der Transplantation ihre chronische HCV -Infektion eingesetzt .
Marker für Toleranz
Während der Studie hielten die Patienten, die Immunsuppressiva . Sie wurden für 12 Monate beobachtet , um zu sehen , welche von ihnen auch die neue Orgel ertragen konnte , ohne dass die Drogen, und welche davon nicht. Die Forscher nahmen Leber und Blutproben von Patienten vor und nach dem Aufhören der Medikamente. Detaillierte immunologische Tests auf diesen Patientenproben wurden unter der Leitung von Prof. Ulrike Protzer der " Immunmonitoring Platform " am Institut für Viruskrankheiten durchgeführt. Die Wissenschaftler verglichen die Patienten untereinander und sah jegliche Differenzen , die nur in toleranten Patienten entstanden .
Und die Forscher fündig : eine bestimmte Gruppe von Genen, die nur in der Leber von toleranten Patienten sehr aktiv. Die fraglichen Gene gehörten zum Typ I Interferon System, das Viren wie HCV als Teil des angeborenen Immunsystems abzielt. Wie die Ergebnisse zeigen , ist ein antivirales Mechanismus tatsächlich ermöglichen den Patienten besser toleriert eine Fremdorgan .
Ulrike Protzer bietet eine mögliche Erklärung dafür : ". Wenn das Interferonsystem wird ständig aktiviert , wie es in einigen chronisch -infizierten Patienten der Fall ist, andere Immunreaktionen reguliert die sie um den Körper zu schützen könnte dieser Zustand wie eine natürliche Immunsuppressiva wirken und reduzieren die Abstoßung des Organs . "
Zusätzlich zu den Genen der Typ I Interferon -System wurde ein zweiter Faktor als mögliche Marker berücksichtigt. Dies wurde von den Forschern in einer früheren Studie zu Leber Empfänger, die nicht eine HCV-Infektion haben entdeckt. Patienten waren sehr wahrscheinlich , tolerant zu sein , wenn sie eine bestimmte Verhältnis von zwei verschiedenen Untergruppen der Immunzellen im Blut. Dieses Verhältnis war auch ein zuverlässiger Indikator für die Toleranz in der neuen Studie, an der HCV-Patienten .