Trotz des starken präklinischen Daten , das Medikament Everolimus konnte das Gesamtüberleben bei Patienten mit fortgeschrittenem verbessern Leberkrebs Im Vergleich zu Placebo , entsprechend einer Studie in JAMA.
Patienten mit fortgeschrittenem Leberzellkarzinom (HCC ; eine Art von Leberkrebs ) haben eine mediane Überlebenszeit von weniger als l Jahr , vor allem wegen des Mangels an effektiven Therapien. Der Wirkstoff Sorafenib ist die einzige Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem HCC deutlich verbessern systemische Therapie ; aber die Vorteile sind meist vorübergehend und bescheiden, und schließlich Krankheit fortschreitet. In präklinischen Modellen Everolimus verhindert Tumor Progression und verbesserte Überlebensrate , je nach Hintergrund- Informationen in dem Artikel .
Andrew X. Zhu, MD, Ph.D., des Massachusetts General Hospital Cancer Center, Harvard Medical School, Boston, und Kollegen zufällig zugewiesen 546 Erwachsenen mit fortgeschrittenem HCC , deren Erkrankung während oder nach Sorafenib fortgeschritten oder wer waren intolerant von Sorafenib erhalten Everolimus (n = 362) oder Placebo (n = 184) , beide in Kombination mit best supportive care gegeben und bis zur Krankheitsprogression oder unerträgliche Toxizität. In dieser Phase-3- Studie wurden die Patienten aus 17 Ländern zwischen Mai 2010 und März 2012 eingeschrieben .
Die Forscher fanden keinen signifikanten Unterschied im Gesamtüberleben zwischen den beiden Gruppen : Es gab 303 Todesfälle ( 83,7 Prozent) in der Everolimus -Gruppe und 151 Todesfällen ( 82,1 Prozent) in der Placebo-Gruppe . Die mittlere Gesamtüberlebenszeit betrug 7,6 Monate mit Everolimus , 7,3 Monate unter Placebo. Die Krankheitskontrollrate ( der Anteil der Patienten mit einer insgesamt beste Antwort der vollständige oder partielle Remission oder stabile Erkrankung ) betrug 56,1 Prozent ( Everolimus) und 45,1 Prozent (Placebo) .
" Die Ergebnisse aus [ dieser Studie EVOLVE -1] erweitern die Liste der nicht -Phase -3-Studien in fortgeschrittenem HCC , Hervorhebung der Herausforderung der Entwicklung wirksamer Therapien für diesen Krebs", schreiben die Autoren.
Die Forscher weisen darauf hin , dass EVOLVE - l und der andere gescheitert Phase-3- Studien haben einige wichtige Lektionen nutzen, zum Beispiel , dass es schwierig ist, die Wirksamkeit von Signalen von Phase -2-Studien zu bewerten; Surrogat-Endpunkte wie Zeit bis zur Progression , das progressionsfreie Überleben , Ansprechrate und uneinheitlich vorherGesamtÜberLebensZeitin der Phase -3-Studien ; und der klinischen und biologischen Heterogenität wahrscheinlich beeinflusst die Leistung von gezielten Therapien in HCC . " In Ermangelung von gut charakterisierten und validiert prädiktive Biomarker werden zielgerichtete Agenten wahrscheinlich auch weiterhin ein hohes Ausfallrisiko haben, wenn Phase -3-Studien in ausgewählten Bevölkerungsgruppen durchgeführt. "