Forschung von der frühen nationalen Erfahrungen der Lebertransplantation abgeleitet hat gezeigt, dass verstorbenen Spenders Lebertransplantationen angeboten Empfängern bessere Überlebenschancen als Lebendspender Lebertransplantationen , so dass sie die bevorzugte Methode der Transplantation für die meisten Ärzte . Nun , die erste datengesteuerte Studie in mehr als einem Jahrzehnt bestreitet diese Annahme. Penn Medicine Forscher fanden heraus , dass Lebendspender -Transplantation Ergebnisse sind besser als die mit verstorbenen Spendern mit geeigneten Spenderauswahl und festgestellt, wenn Operationen bei einem erfahrenen Zentrum durchgeführt werden. Die Forschung ist in der Fachzeitschrift Hepatology veröffentlicht .
Lead-Autor David Goldberg , MD, MCSE , und Kollegen in der Perelman School of Medicine an der Universität von Pennsylvania untersuchten nationalen Transplantationsdaten von Beschaffungs- und Transplantations Network ( OPTN ) / United Network for Organ Sharing ( UNOS ) zwischen 2002-2012 zu vergleichen Ergebnisse bei verstorbenen Spender Transplantationen mit denen der lebenden Spender Leber -Transplantation Empfänger .
Der 2103 lebenden Spender Transplantation und 46.674 verstorbenen Spender Transplantation Empfänger analysiert , die Drei-Jahres- Überlebensrate für verstorbene Spender Empfänger war im Vergleich zu 83 Prozent für die Lebendspende- Transplantationen , die an erfahrenen Zentren durchgeführt wurden 78 Prozent. Der Unterschied in der Überlebensrate wurde mit längeren Follow-up noch größer, mit einem Fünf-Jahres- Überlebensrate von 71 Prozent für verstorbene Spender -Empfänger , im Vergleich zu 78 Prozent für die Lebendspende- Transplantationen bei einem erfahrenen Zentrum .
"Mit einer Organknappheit und einer immer größer werdenden Notwendigkeit , Lebendspende -Transplantationen zu wenig genutzt werden und kann lange Transplantationswartelistenzu lindern während die Verringerung der Warteliste Sterblichkeit, mit Ergebnissen, die so gut sein kann , und wenn bei einem erfahrenen Zentrum , möglicherweise besser für das Leben durchgeführt Spender -Empfänger ", sagt Goldberg . " Jedes Jahr werden 20 bis 30 Prozent der Patienten sterben wartet auf eine neue Leber . "
Das Team fand heraus , dass Patienten mit Fällen von Autoimmun kompliziert Hepatitis oder cholestatische Lebererkrankung hatte die größte Überlebensvorteil gegenüber verstorbenen Spendern , wenn sie einen lebenden Spender Transplantation bei einem erfahrenen Center durchgeführt erhielt .
Das Papier definiert einen erfahrenen Transplantationszentrum als eine, die mindestens 15 Erwachsenen zu Erwachsenen lebenden Spender Leber-Transplantationen durchgeführt hatte . Es gibt 36 Transplantationszentren in den USA , die lebenden Spender Leber-Transplantationen durchführen , mit Penn als eines von nur 16 bis mehr als 60 Erwachsenen lebenden Spender Leber-Transplantationen seit 2002 durchgeführt haben .
Darüber hinaus entwickelt die Penn Forscher ein neuartiges Bewertungssystem für Lebendspende -Transplantation Empfänger , der mehrere Spender und Empfänger Variablen betrachtet , um vorherzusagen Posttransplantationsergebnisse. Diese Punktzahl , die weitere Validierung erfordert , kann der Empfänger in hoher , mittlerer und niedriger Risikogruppen gehören. Sie glauben, Risikostratifizierung kann dazu beitragen, optimale Spender und Empfänger Spiele, die zu besseren Ergebnissen führen kann, und kann verwendet werden, zu beraten Warteliste Patienten unter Berücksichtigung Lebendspende . Es kann auch objektive Kriterien für die Auswahl des Spenders .
Mit diesem , fand das Team , dass Drei-Jahres- Überlebensraten für die beste abgestimmt / niedrigste Risiko Geber- und Empfängerpaarekonnten mehr als 87 Prozent und weniger als 74 Prozent auf das Schlimmste abgestimmte / höchsten Risiko- Gruppe sein.
" Leber-Lebendspende kann zu einem früheren Zeitpunkt als verstorbenen Spender Transplantation durchgeführt werden , bevor klinische Zustand des Patienten verschlechtert ", sagt Senior-Autor der Studie , Abraham Shaked , MD, PhD , Professor für Chirurgie und Direktor der Penn Transplant Institute. " Angesichts dieser, und die überlegene Resultate , bitten wir unsere Patienten zu prüfen Lebendspende als das Verfahren der Wahl vorausgesetzt, sie sind ein geeigneter Kandidat für eine Lebendspende -Transplantation , eine geeignete Spender , und haben das Verfahren bei einem erfahrenen Zentrum so durchgeführt wie Penn . "
Eine signifikante Verbesserung wurde in der Sterblichkeitsrate von Lebendspende -Transplantation Empfänger mit der Zeit zu sehen : die Drei-Jahres- Überlebensrate für Lebendspender Empfänger betrug 64 Prozent im Jahr 1999 und war zu 82 Prozent bis zum Jahr 2008 verbessert.
" Lebendspende -Transplantationen stellen derzeit nur drei bis vier Prozent der Lebertransplantationen ", sagt Goldberg . "Wir erwarten, dass eine erneute Konzentration auf diesen als Operationstechniken und chirurgische Erfahrung mit Lebendspende -Transplantationen nimmt weiter zu , die Sterblichkeit erhöhen und mehr Beweise vorliegen , die den Nutzen der Leber-Lebendspende Transplantationen . "