Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen erhöht das Risiko einer Infektion -Krebsarten
Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa (zusammen als entzündliche Darmerkrankungen bezeichnet [ IBD ] ) erhalten regelmäßig die Behandlung mit Medikamenten thiopurine um eine Remission zu halten. Aber ein Artikel veröffentlicht Online First ( http://www.thelancet.com ) und in einer kommenden Ausgabe The Lancetzeigt , dass diese Behandlung erhöht das Risiko einer malignen lymphoproliferativen Störungen (LD) -cancers mit viralen Infektionen, insbesondere solche, die Epstein -Barr -Virus ( EBV ) -Infektion behaftet sind . Der Artikel wird von Professor Laurent Beaugerie , Hôpital Saint-Antoine , Paris, Frankreich , und Kollegen geschrieben.
Die thiopurine Azathioprin und seinen Metaboliten , 6-Mercaptopurin , sind bekannt für ihre immunsuppressiven Eigenschaften verwendet, um eine Remission bei CED zu halten. Organtransplantatempfänger die diese Medikamente als Teil ihrer Immunsuppressiva behandelt werden, einem erhöhten Risiko der Entwicklung von LD , vor allem über die Infektion durch EBV . Bis heute hat kein erhöhtes Risiko von LD bei Patienten mit IBD gezeigt worden, aber Daten , die Patienten gegeben Thiopurine waren widersprüchlich. Im Hinblick auf die wachsende Zahl von CED-Patienten mit Thiopurine , entschieden sich die Autoren die möglicherweise erhöhtes Risiko für diese Patienten müssen untersucht werden .
Diese Beobachtungsstudie analysiert 19 486 Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen , von denen 60 % die Crohn-Krankheit und 40% hatten Colitis ulcerosa oder nicht klassifiziert entzündlichen Darmerkrankungen. Alle wurden in einer bundesweiten Französisch Kohorte von 680 Gastroenterologen , die im Beobachtungszeitraum Details der immunsuppressiven Therapie berichteten Fälle von Krebs (LD) , und Todesfälle registriert . Das Risiko einer LD wurde nach thiopurine Exposition bewertet. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 35 Monate.
Zu Studienbeginn erhielten 30% der Patienten, die 14% eingestellt war, und 56% hatten nie erhalten Thiopurine . 23 neue Fälle von LD diagnostiziert wurden , die aus einem bei Hodgkin- Lymphom und 22 Fälle von Non-Hodgkin- Lymphom. Die Inzidenz von LD waren 0 • 90 pro 1000 Patientenjahre in den Erhalt , 0 • 20/1000 Patientenjahre bei denen, die nicht fortgeführten hatte und 0 • 26/1000 Patientenjahre bei denen, die Thiopurine nie erhalten hatte (S. = 0 • 0054) . Die statistische Analyse zeigte , dass Patienten, die Thiopurine hatte eine mehr - als - fünf -fach erhöhtes Risiko für LD Vergleich mit denen, die Drogen nie erhalten hatte. Die meisten Fälle mit thiopurine Exposition waren ähnlich denen in Posttransplantations Krankheit beobachtet . Alter, männliches Geschlecht, und längere Dauer von entzündlichen Darmerkrankungen wurden auch mit einem erhöhten Risiko von LD verbunden.
Die Autoren folgern: " Rechnet man unsere Ergebnisse , bleibt die absolute kumulative Risiko für lymphoproliferative Erkrankung bei jungen Patienten, die eine 10-Jahres- Verlauf Thiopurine niedrig ( <1%) und hat die positive Nutzen-Risiko- Verhältnis dieser Medikamente nicht zu untergraben. Bei älteren Patienten und unbegrenzte Behandlungsdauer sollte die Frage gewidmet Studien behandelt werden. "
In einem begleitenden Kommentar bemerken Dr. Geert D'Haens , Imelda GI Clinical Research Centre , Bonheiden , Belgien und der Universitätsklinik Gasthuisberg , Leuven, Belgien , und Dr. Paul Rutgeerts Universitätsklinikum Gasthuisberg , Leuven, Belgien , zu sagen: " Auch wenn wir erkennen die erhöhte Gefahr von Lymphomen , werden diese Mittel wohl weiterhin einer der Grundpfeiler der Behandlung. Dennoch Ärzte sollten vorsichtig sein, wenn längerer kombiniert und tiefe Immunsuppression erforderlich ist, um die Seuchenbekämpfung zu erreichen. "
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Quelle
The Lancet