Bei älteren Erwachsenen , die ein Kalzium-Kanalblocker , gleichzeitige Nutzung der Antibiotikum Clarithromycin, verglichen mit Azithromycin , wurde mit einer kleinen , aber statistisch signifikante mehr 30-Tage- Risiko einer Krankenhauseinweisung mit akutem Nierenversagen verbunden sind, laut einer Studie von JAMA veröffentlicht . Die Studie wird online veröffentlicht früh, um mit der Präsentation auf der American Society of Nephrology Kidney Week 2013 zusammenfallen.
Die üblicherweise verwendeten Antibiotika Clarithromycin und Erythromycin klinisch wichtige Inhibitoren des Enzym CYP3A4 , während Azithromycin ist viel weniger. Calcium - Kanal-Blocker sind durch dieses Enzym metabolisiert. Blutspiegel dieser Medikamente kann zu schädlichen Mengen steigen, wenn die Aktivität von CYP3A4 gehemmt . "Derzeit warnt der US Food and Drug Administration , dass " schwerwiegende Nebenwirkungen wurden bei Patienten, die Clarithromycin gleichzeitig mit CYP3A4-Substraten berichtet , die umfasst Unterdruck [ gewöhnlich niedrig Blutdruck ] Mit Kalziumantagonisten [ , die sich ] durch CYP3A4 metabolisiert wird. ' Doch , Kalziumantagonisten und Clarithromycin weiterhin häufig in der Routineversorgung coprescribed werden ", je nach Hintergrund- Informationen in dem Artikel . Bei Auftreten einer Hypotonie ist die Niere besonders anfällig für Verletzungen durch schlechte Durchblutung . " Trotz dieses Wissens , das Risiko einer akuten Nierenschädigung folgenden coprescription von Clarithromycin mit einem Kalzium-Kanalblocker , ist unbekannt. "
Sonja Gandhi, B.Sc., der Western University , London , Kanada, und Kollegen eine Studie, um die Interaktion zwischen Kalziumantagonisten (Amlodipin , Felodipin , Nifedipin, Diltiazem oder Verapamil) und das Antibiotikum Clarithromycin untersucht (n = 96.226 ), verglichen mit Azithromycin (n = 94.083 ) , wobei der Schwerpunkt auf akuten Nierenschädigung , bei älteren Erwachsenen (Durchschnittsalter 76 Jahre ) .
Amlodipin war der am häufigsten verschriebenen Kalzium-Kanalblocker (mehr als 50 Prozent der Patienten ) .
Die Forscher fanden heraus , dass arzneilich Clarithromycin mit einem Kalzium-Kanalblocker mit einem höheren Risiko einer Krankenhauseinweisung mit akutem Nierenversagen im Vergleich zu arzneilich Azithromycin (0,44 Prozent gegenüber 0,22 Prozent) verbunden sind; in absoluten Zahlen coprescription mit Clarithromycin führte zu einer 0,22 Prozent höhere Inzidenz von Krankenhausaufenthalt mit akutem Nierenversagen .
Wenn nach der Art der Kalzium-Kanalblocker untersucht , das Risiko einer Krankenhauseinweisung mit akutem Nierenversagen war am höchsten bei den Patienten coprescribed Clarithromycin mit Nifedipin (absolute Risikoerhöhung , 0,63 Prozent). ( ; Absolute Risikoerhöhung , 0,04 Prozent von 0,12 Prozent gegenüber 0,07 Prozent Patienten, die Azithromycin ) und Gesamtmortalität (1,02 Prozent gegenüber 0,59 Prozent coprescription eines Kalzium-Kanalblocker mit Clarithromycin wurde auch mit einem höheren Risiko einer Krankenhauseinweisung mit Hypotonie Patienten, die Azithromycin , absolute Risikoerhöhung , 0,43 Prozent).
" Auch wenn die absolute Zunahme der Risiken waren klein, diese Ergebnisse haben wichtige klinische Implikationen . Unsere Ergebnisse legen nahe , dass möglicherweise Hunderte von Krankenhauseinweisungen und Todesfälle in unserer Region gibt es mit diesem weitgehend vermeidbar Arzneimittelinteraktionen verbunden gewesen . Diese Belastung für die Gesundheitsversorgung System angesichts der hohen Kosten für die Verwaltung akutem Nierenversagen , hätte vermieden werden können ", schreiben die Autoren.
" ... Unsere Studie unterstreicht die Notwendigkeit für die Qualitätsverbesserung Initiativen, die die klinischen Auswirkungen solcher Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu mildern wird . Mögliche Strategien können die vorübergehende Einstellung des Kalzium-Kanalblocker für die Dauer der Clarithromycin -Therapie oder die Auswahl eines nicht- CYP3A4 hemmen gehören Antibiotika (wie zB Azithromycin ), wenn klinisch angezeigt . "