Antihypertonika erscheinen mit einem geringeren Risiko für die Dialyse bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung

    Patienten mit stabiler Bluthochdruck und das am weitesten fortgeschrittene Stufe der chronischer Nierenerkrankung (CKD) vor der Dialyse schien ein geringeres Risiko für die langfristige Dialyse oder Tod , wenn sie mit den blutdrucksenkenden Medikamenten , die als Angiotensin -Converting-Enzym -Hemmern ( ACE-Hemmer ) oder Angiotensin-II- Rezeptorblocker (ARB ) bekannt behandelt wurden , laut einer Studie veröffentlicht von JAMA Internal Medicine, einer der JAMA Netzpublikation .

    Ein ACE-Hemmer oder ARB ist bekannt, dass das Fortschreiten der CKD- Patienten mit und ohne Diabetes zu verzögern , vor allem bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz. Aber die meisten großen klinischen Studien mit ACEI / ARB ausgeschlossen Patienten mit den am weitesten fortgeschrittenen Stadium CKD Prädialyse , vielleicht aus Sorge , dass die Medikamente kann Nierenversagen und die Notwendigkeit zur Dialyse führen , so dass es bleibt unklar, ob die Therapie ist wirksam bei Patienten mit fortgeschrittenem CKD , nach der Studie Hintergrund.

    Forscher in Taiwan untersuchten den Zusammenhang zwischen ACEI / ARB Nutzung und dem Risiko von langfristigen Dialyse und Tod in einer bundesweiten Gruppe von 28.497 Patienten in einer Studie von Ta - Wei Hsu , MD, von der National Yang -Ming University Hospital und Kollegen . Die Patienten hatten die modernste Prädialyse Stadium CKD , Bluthochdruck und Anämie .

    Bei einem medianen Follow-up von sieben Monaten starben 20.152 Patienten ( 70,7 Prozent) benötigt langfristige Dialyse und 5696 (20 Prozent) , bevor voran zu terminaler Niereninsuffizienz (end -stage renal disease ) . Ergebnisse der Studie zeigen, dass eine Behandlung mit ACE-Hemmer / ARBs in Patienten mit stabiler Hypertension und fortgeschrittene CKD wurde mit einem geringeren Risiko für die Langzeitdialyse oder Tod von 6 Prozent zugeordnet ist.

    " Zusammenfassend zeigen unsere Ergebnisse erweitern das vorhandene Wissen auf dem Gebiet und bieten Klinikern mit neuen Informationen ", schlussfolgern die Autoren .

    Kommentar: Ein Trumpf für Patienten mit fortgeschrittenem chronischer Nierenerkrankung

    In einem verwandten Kommentar, Meyeon Park, MD , MAS, und Chi - Yuan Hsu , MD , M.Sc., der University of California, San Francisco, zu schreiben : " Bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung (CKD) ... ein vorrangiges Ziel ist die Verhinderung oder Verzögerung Progression zur terminalen Nierenerkrankung und die Anforderung der Dialyse. "

    " Allerdings ist die Verwendung von ACE-Hemmer oder ARB in fortgeschrittenen CKD unsicher. Diese wichtige klinische Frage ist Gegenstand einer neuen Studie von Hsu und Kollegen ," die Autoren weiter . " Insgesamt ist die Studie von Hsu und Kollegen ist ein wichtiger Beitrag zur Literatur . "