Patienten mit stabiler Bluthochdruck und das am weitesten fortgeschrittene Stufe der chronischer Nierenerkrankung (CKD) vor der Dialyse schien ein geringeres Risiko für die langfristige Dialyse oder Tod , wenn sie mit den blutdrucksenkenden Medikamenten , die als Angiotensin -Converting-Enzym -Hemmern ( ACE-Hemmer ) oder Angiotensin-II- Rezeptorblocker (ARB ) bekannt behandelt wurden , laut einer Studie veröffentlicht von JAMA Internal Medicine, einer der JAMA Netzpublikation .
Ein ACE-Hemmer oder ARB ist bekannt, dass das Fortschreiten der CKD- Patienten mit und ohne Diabetes zu verzögern , vor allem bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz. Aber die meisten großen klinischen Studien mit ACEI / ARB ausgeschlossen Patienten mit den am weitesten fortgeschrittenen Stadium CKD Prädialyse , vielleicht aus Sorge , dass die Medikamente kann Nierenversagen und die Notwendigkeit zur Dialyse führen , so dass es bleibt unklar, ob die Therapie ist wirksam bei Patienten mit fortgeschrittenem CKD , nach der Studie Hintergrund.
Forscher in Taiwan untersuchten den Zusammenhang zwischen ACEI / ARB Nutzung und dem Risiko von langfristigen Dialyse und Tod in einer bundesweiten Gruppe von 28.497 Patienten in einer Studie von Ta - Wei Hsu , MD, von der National Yang -Ming University Hospital und Kollegen . Die Patienten hatten die modernste Prädialyse Stadium CKD , Bluthochdruck und Anämie .
Bei einem medianen Follow-up von sieben Monaten starben 20.152 Patienten ( 70,7 Prozent) benötigt langfristige Dialyse und 5696 (20 Prozent) , bevor voran zu terminaler Niereninsuffizienz (end -stage renal disease ) . Ergebnisse der Studie zeigen, dass eine Behandlung mit ACE-Hemmer / ARBs in Patienten mit stabiler Hypertension und fortgeschrittene CKD wurde mit einem geringeren Risiko für die Langzeitdialyse oder Tod von 6 Prozent zugeordnet ist.
" Zusammenfassend zeigen unsere Ergebnisse erweitern das vorhandene Wissen auf dem Gebiet und bieten Klinikern mit neuen Informationen ", schlussfolgern die Autoren .
In einem verwandten Kommentar, Meyeon Park, MD , MAS, und Chi - Yuan Hsu , MD , M.Sc., der University of California, San Francisco, zu schreiben : " Bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung (CKD) ... ein vorrangiges Ziel ist die Verhinderung oder Verzögerung Progression zur terminalen Nierenerkrankung und die Anforderung der Dialyse. "
" Allerdings ist die Verwendung von ACE-Hemmer oder ARB in fortgeschrittenen CKD unsicher. Diese wichtige klinische Frage ist Gegenstand einer neuen Studie von Hsu und Kollegen ," die Autoren weiter . " Insgesamt ist die Studie von Hsu und Kollegen ist ein wichtiger Beitrag zur Literatur . "