Nach einem Jahr mit einem neuartigen Medikament Patienten mit inoperablen chronisch thromboembolischen pulmonalen behandelt Bluthochdruck ( CTEPH ) und solche mit persistierenden oder rezidivierenden pulmonalen Hypertonie nach einer Operation für die Krankheit zeigten nachhaltige Verbesserung in einer multizentrische, internationale Studie an der 2014 American Thoracic Society International Conference vorgestellt.
Das Medikament Riociguat ist ein Stimulator Guanylatzyklase , die unabhängig voneinander und in Konzertwerke mit endogenen Stickstoffmonoxid Vasodilatation zu induzieren. Eine langfristige Verlängerung Studie , CHEST- 2 wurden Patienten aus CHEST -1, die diese Patienten über 16 Wochen gefolgt und erreichte ihren primären Endpunkt : verbesserte Sechs-Minuten zu Fuß zu erreichen ( 6MWD ) .
" Die zentrale Studie CHEST -1, zeigten signifikante Verbesserungen in der körperlichen Leistungsfähigkeit und die Hämodynamik bei Patienten mit Riociguat behandelt ", sagte Studienleiter Marius Höper , MD, von der Medizinischen Hochschule Hannover (Deutschland). " Die Studie war jedoch relativ kurz und CHEST- 2 fügt wichtige Informationen über die langfristige Verträglichkeit und Wirksamkeit von Riociguat bei Patienten mit CTEPH . "
CTEPH ist eine relativ seltene Krankheit ; etwa 5000 Menschen in den USA mit der Krankheit jedes Jahr diagnostiziert. Es tritt auf, wenn Blutgerinnsel aus früheren Episoden akuter lungenembolie nicht zu lösen , was zu anhaltenden Behinderung des Lungengefäßsystems , was letztlich zu Lungenhochdruck führen kann.
Eine chirurgische Verfahren namens pulmonale Endarteriektomie (PEA) ist die Therapie der Wahl bei Patienten mit CTEPH betrieben . Allerdings sind nicht alle Patienten sind Kandidaten für die PEA , eine lange und komplexe Operation , und 20 bis 30 % derjenigen, die Operation zu unterziehen sind, nicht gehärtet. Daher besteht ein dringender medizinischer Bedarf an wirksamen Medikamenten für Patienten mit inoperablem CTEPH oder persistierenden pulmonalen Hypertonie nach PEA zu entwickeln.
Beide Patientengruppen waren Teil der Brust Studien . In CHEST -2, 172 Patienten (73%) hatten inoperablen CTEPH und 65 (27%) hatten anhaltende / wiederkehrende PH nach PEA . Anders als in CHEST- 1, die eine Placebo-Arm hatte , in der Verlängerung Studie erhielten alle Patienten Riociguat .
Der primäre Endpunkt der CHEST- 2 war die Sicherheit und Verträglichkeit , die Riociguat erfüllt . Das Medikament wurde gut von den meisten Patienten gut vertragen : 4% des inoperablen Patienten und 2% der anhaltenden / wiederkehrende Patienten aufgrund unerwünschter Ereignisse zurück.
Die Forscher präsentieren auf ATS 2014 berichtete auch Daten in die sekundären Endpunkte bezogen werden: Änderung 6MWD und Weltgesundheitsorganisation WHO -Funktionsklasse , ein Mittel zur Klassifizierung der Schwere der Erkrankung bei Patienten mit Lungenhochdruck ( PHJ ) an den mit CHEST- 1 etablierte Grundlinien .Im Vergleich , nach einem Jahr der CHEST -2, 6MWD von 54 ± 62 m in der inoperablen Gruppe und 44 ± 64 m in der anhaltenden / wiederkehrende Untergruppe verbessert.
Auch im Vergleich zu den CHEST- 1 Grundlinie , an der ersten Jahreszahl der CHEST- 2 ist der Anteil des inoperablen Patienten, die in WHO-Funktionsklasse verbessert war 46%. Diejenigen stabilisiert repräsentiert 50%. Und diejenigen, deren Funktion verschlechtert betrug 5%. Die vergleichbaren Prozentsätze für die anhaltende / wiederkehrende Patienten waren 47, 49 und 0 .
Auf der Grundlage der Daten aus CHEST -1 und CHEST -2, Höper erwähnt, Riociguat wurde vor kurzem in den USA, Kanada , Europa und Japan für Patienten mit inoperablem oder rezidivierendem CTEPH genehmigt und schloss eine wichtige therapeutische Lücke für diese Patienten.