Renal Denervation scheint zu verringern , erfolgreicher zu sein Blutdruck bei Patienten mit resistenten Bluthochdruck wenn es enthält Zubehör Nierenarterien , entsprechend der Forschung auf dem ESC -Kongress von Dr. Linda Schmiedel aus Deutschland vorgestellt.
Dr. Schmiedel sagte: " Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit leiden an Bluthochdruck , der Blutdruck (BP) definiert ist, größer als 140/90 mmHg bis zu 15% der Patienten leiden an resistenter Hypertonie ( rHTN ) und sind unfähig, zu reduzieren. BP unter 140/90 mmHg trotz voll Dosen eines geeigneten drei Drogenbehandlungsregimeeinschließlich Diuretika haften. " 1
Sie fügte hinzu: " Die Prävalenz und Prognose von rHTN ist noch unbekannt, aber wir wissen, dass das kardiovaskuläre Risiko verdoppelt sich mit jeder BP Zunahme von 20/10 mmHg Effektive BP -Behandlung ist daher von entscheidender Bedeutung , insbesondere bei Patienten mit rHTN . . " 2
Renale Denervation (RDN ) hat als eine wirksame Behandlung für diese Patienten seit 2009. Es verringert renalen Sympathikus -Aktivität mit Punkt-zu -Punkt- Hochfrequenz- Anwendungen in den wichtigsten Nierenarterien etabliert. Das Verfahren ist durchführbar in diesen Arterien aufgrund ihrer Größe ( > 20 mm lang und 4 mm im Durchmesser). RDN viel versprechende Ergebnisse mit Blutdrucksenkung von 23/11 mmHg in früheren Studien gezeigt 3 .
Aber bis jetzt RDN nicht in die Zubehör renalen Arterien aufgrund ihres geringen Durchmessers und dem Risiko der Entwicklung einer vaskulären Stenose nach Katheterablation geführt.
Das Ziel der vorliegenden Studie war es zu untersuchen, ob vollständige Ablation indem RDN in Zubehör Nierenarterien , zusätzlich zu den wichtigsten Nierenarterien , Blutdruck noch bei Patienten mit rHTN beeinflussen würden . Die Studie umfasste 110 Patienten mit rHTN . Zu Beginn der Studie, meine Blutdruckmessung betrug 154 ± 10/85 ± 9 mmHg und Patienten nahmen mehr als 6 Drogen , um ihre Bluthochdruck zu behandeln.
Sechs Monate nach der RDN , waren 62 Patienten für Follow-up zur Verfügung und musste Büro BP (OBP ) und 24-Stunden -Blutdruckmessung ( ABDM ) durchgeführten Messungen . Insgesamt war das Verfahren bei 42 Patienten (67%) mit einem entsprechenden Rückgang der BP von mehr als 10 mmHg erfolgreich. Von diesen Patienten , 34 ( 54,8 %) hatten komplette Ablation einschließlich der Haupt- und Zusatz Arterien.
Dr. Schmiedel sagte: "Unsere Ergebnisse zeigen, dass mehr als die Hälfte der Patienten mit erfolgreicher RDN hatte vollständige Ablation einschließlich der Haupt- und Zusatz Arterien komplette Ablation scheint ein wichtiger Faktor für den Erfolg mit diesem Verfahren. ".
Von den 62 Patienten an Follow-up, 12 (19%) hatten Zubehör Nierenarterien , die nicht vollständig abgetragen wurden . Der Erfolg der RDN zwischen denen, deren Ablation abgeschlossen war ( einschließlich Haupt- und Zubehör Arterien) im Vergleich zu denen , deren Abtragung war unvollständig (nur Hauptschlagadern ) verglichen. Patienten mit vollständiger Ablation hatte eine größere BP Reduktion mit RDN ( 18 ± 4 / -5 ± 2 mmHg ) im Vergleich zu denen, deren Ablation unvollständig war ( 12 ± 3.8 ± 4 mmHg ), aber der Unterschied war nicht signifikant (p = 0,67 ) .
Dr. Schmiedel sagte: " Wir haben festgestellt , dass eine vollständige Ablation erzeugt einen spürbaren Trend zu mehr Blutdrucksenkung , obwohl es nicht von Bedeutung , vielleicht aufgrund der begrenzten Menge an Patienten, die unsere Ergebnisse zusammen können wir schließen, dass RDN ist ein wirksames Verfahren zur Behandlung von resistenter Hypertonie . aber der Erfolg hängt von der sorgfältigen Auswahl und Vollständigkeit der Ablation. "
Sie schloss : " Weitere Untersuchungen über die Rolle der Zubehörnierenarterienund der Vollständigkeit der RDN Verfahren konzentriert werden benötigt, um unsere Ergebnisse zu bestätigen. "