Antiretrovirale Therapie (ART) ist von Vorteil für die 5 bis 10 Prozent der HIV-infizierten Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion , wenn auch Tenofovir - das am häufigsten verordneten Medikamente - sind zu vermeiden, empfehlen aktualisierten Leitlinien durch die frei HIV Medicine Association ( HIVMA ) der Infectious Diseases Society of America ( IDSA ) und veröffentlicht in der Zeitschrift Clinical Infectious Diseases .
" Clinical Practice Guideline für die Behandlung der chronischen Nierenerkrankung bei Patienten mit HIV infiziert " bietet ein Update für Richtlinien zuletzt im Jahr 2005 veröffentlicht , und stellt fest, dass große Studien durchgeführt , da dann schlage Tenofovir können bis mäßige Nierenschäden bei einigen Patienten führen . Die aktualisierten Leitlinien empfehlen auch Nierentransplantation als praktikable Option bei HIV-Patienten , deren Nieren versagen .
Nierenerkrankungen ist häufig bei Menschen mit HIV - durch das Virus selbst , einige antiretrovirale und andere Medikamente , und einer hohen Prävalenz von traditionellen Nierenerkrankungen Risikofaktoren und anderen Bedingungen , wie Diabetes, Bluthochdruck Und Co- Infektion mit Hepatitis C , sagte Gregory Lucas , MD, Co-Vorsitzender der Leitlinien und Associate Professor an der Johns Hopkins School of Medicine, Baltimore. HIV-infizierte Menschen mit Nierenproblemen mit einem Risiko für Nierenversagen, genannt end- stage renal disease (ESRD ) . HIV - infizierten afrikanischen Amerikaner haben eine vier- bis fünffache Steigerung Risiko der Entwicklung von ESRD Vergleich zu HIV - infizierten Afroamerikanern . Darüber hinaus , auch mild chronischer Nierenerkrankung stellt ein stark erhöhtes Risiko kardiovaskulärer Krankheit und Tod.
" Die Forschung zeigt, HIV-Patienten , die klinisch verringerte Nierenfunktion haben, sind weniger wahrscheinlich zu vorgeschriebene ART werden , wahrscheinlich, weil Ärzte und andere Gesundheitsdienstleister sind besorgt, dass viele dieser Medikamente werden durch die Nieren ausgeschieden und wollen nicht weiter zu schädigen ", sagte Dr. Lucas. "Aber die Aussichten für HIV-Patienten mit einer Nierenerkrankung ist viel besser, jetzt, da wir zahlreiche wirksame Behandlungen für HIV , von denen viele nicht durch die Nieren ausgeschieden . "
Die Leitlinien auch darauf hinweisen, dass die ersten Forschungsergebnisse legen nahe HIV Patienten, die Nierentransplantationen sind so wahrscheinlich, um zu überleben und einen funktionierenden Organ -Transplantation Empfänger ohne HIV-Infektion zu erhalten, trotz früherer Bedenken, dass HIV-infizierten Patienten nicht gut auf die immunsuppressive Therapie ergehen haben erforderlich sind, um den Körper von der Ablehnung der Orgel zu verhindern.
Die Leitlinien empfehlen auch solche Fürsorge für HIV-Patienten zu überwachen sowohl die Nierenfunktion, durch Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und Nierenschäden, mit Urinanalyse oder Urin-Protein . So viele wie ein in 10 Menschen mit HIV haben eine GFR von weniger als 60 ml / min / 1,73m2 , was verminderte Nierenfunktion, und nicht weniger als zweimal die anhaltende Nierenschäden (in der Regel als Proteinurie festgestellt ) mit erhaltener Nierenfunktion haben können.
"Menschen mit einer GFR von weniger als 60 ml / min / 1,73m2 sollte wahrscheinlich nicht vorgeschrieben werden Tenofovir - es gibt viele verschiedene Möglichkeiten ART , also warum Risiko Toxizität ? " , sagte Dr. Lucas. " Auch Patienten, die Tenofovir sollte abgenommen werden , wenn es eine klinisch signifikante Abfall der Nierenfunktion und an einer anderen Therapie gegeben. "