Ein Forscherteam der ETH Zürich geleitet hat nun festgestellt , wie stark Patienten unterscheiden sich in ihrer Toleranz und auf welche Faktoren es abhängt.
In der Ökologie wird Krankheitsresistenz als Host -Strategie nicht auf einen Erreger mit Zähnen und Klauen kämpfen , sondern tolerieren zu leben ( und zu überleben ) besser auf lange Sicht festgelegt. Ein wesentliches Merkmal der Toleranz ist, dass die Krankheit fortschreitet nur sehr langsam - wenn überhaupt - auch wenn der Host führt eine hohe Keimmenge .
Roland Regoes , ein leitender Wissenschaftler an der ETH Zürich Institut für Theoretische Biologie , hat nun diesen Ansatz zu über HIV . Er machte sich untersuchen , ob es infizierte Menschen, die toleranter der HALLO -Virus sind als andere , und wenn ja , welche Faktoren diese Toleranz hängt . Das Papier ist gerade in PLoS Biology veröffentlicht.
Vom mangabey für Mensch
Regoes kam auf die Idee, für die Studie während seiner Postdoc-Aufenthalt in Atlanta, wo er mit Forschern aus einer großen Primatenzentrumarbeitet . Sie untersuchten rußigen mangabeys ( Cercocebus atys ) mit SIV , einer HIV-ähnliches Virus, Primaten infiziert ist . Auch wenn eine große Menge des SI -Virus wurde im Blut gefunden , habe einige der Affen nicht krank werden. " Die Infektion in dieser Primatenarten ist eines der besten Beispiele für Krankheitsresistenz ", sagt der Forscher. Er und seine Co-Autoren - alle Ärzte - sind nun daran interessiert, ob der Begriff der Toleranz kann auch über die menschliche Krankheiten durchgeführt werden. Um festzustellen, welche Faktoren für Toleranz verbunden werteten die Wissenschaftler die Daten von der Schweizerischen HIV-Kohortenstudie statistisch .
Der junge tolerieren HIV besser als ältere Personen
Ihre Analysen zeigten, dass bestimmte Patientengruppen toleranter HIV sind als andere. Zum Beispiel ist die zwanzig Jahre alte Gruppe toleranter als sechzig -Jährigen , die mit der Krankheit zu entwickeln 1,7 mal schneller als bei älteren Patienten in ihre jüngeren Kollegen .
Das gleiche gilt für die Gruppe der Patienten, deren HLA-B -Gene kommen in zwei verschiedenen Varianten. HLA -B -Gene sind eine Gruppe von Genen, die Immunität gegen den HALLO -Virus zu erleichtern. Jeder Mensch hat zwei Kopien jedes Gens , die nicht identisch sein. Wenn sie nicht sind , spricht man von Heterozygotie bezeichnet. Wenn beide HLA- B-Varianten sind gleich , dh homozygot ist die Toleranz des Virus wesentlich geringer.
Bestimmte HLA-B -Varianten bekannt sind , um eine Immunabwehrgegen das Virus zu seiner Zerstörung ausgerichtet zu erleichtern. Diese Varianten sind nicht für Toleranz verantwortlich. Stattdessen wird Toleranz Kombinationen anderer HLA- B-Varianten gebunden .
Regoes und seine Co-Autoren haben einen Unterschied in der Toleranz zwischen den Geschlechtern nicht zu finden. Die ETH- Forscher erfasst etwa die gleichen hohen Werte bei Männern und Frauen , obwohl Frauen im Durchschnitt eine niedrigere anfängliche Viruslast als Männer.
Verhältnis von Immunzellen , um Virus entscheidend
Für seine Analysen verwendet Regoes die Anzahl bestimmter Immunzellen , die CD4 -Zellen auf der einen Seite und der Viruslast während der asymptomatischen Phase anderer . Letzteres ist eine wesentliche Größe bei der HIV -Infektion. Sobald das Virus jemanden , multipliziert sie schnell und stark vor dem Immunsystem verringert seine Anzahl auf ein bestimmtes Niveau . Von da an geht das Immunsystem gegen den Erreger relativ gut unter Kontrolle für eine lange Zeit . Jedoch sinkt die Anzahl der CD4 -Zellen kontinuierlich , bis sie eine kritische Höhe erreicht . Wenn die Anzahl dieser Immunzellen unter 200 fällt pro Million Liter Blut , AIDS ausbricht. Die Forscher berechnet die Toleranz von HIV -Kranken mit dem Virus aus der Korrelation zwischen der Rate, mit der CD4 -Zellen verringert und der Viruslast während der asymptomatischen Phase .
Toleranz -basierten Behandlungen?
Toleranz und Widerstand sind alternative , aber sich ergänzende Verteidigungsstrategien von einem Host auf Krankheitserreger zu bekämpfen Einsatz. Im Falle der Verträglichkeit , ist es nicht die Zerstörung des Gegners und damit die Verringerung der Viruslast , die die Priorität ist , sondern die Linderung der nachteiligen Auswirkungen der Infektion für den Host. Dies ist nicht gleichbedeutend mit der Kapitulation . Stattdessen sorgt die Strategie , dass die evolutionären Wettlauf zwischen den Parteien abkühlt . "Es geht in die Richtung der Kommensalismus ", sagt Regoes - eine Art Waffenstillstand zwischen zwei ungleichen Partnern. Allerdings haben die beiden Strategien unterschiedliche evolutionäre Konsequenzen : Während Toleranz neigt dazu, die Entstehung von Anpassungen zu unterdrücken , fordert Widerstand der Anpassungsfähigkeit der Viren, die in einem evolutionären Wettrüsten mit den Gegnern zur Folge hat.
" Auf lange Sicht könnte man versuchen, diese Waffenruhe therapeutisch nutzen ", sagt der ETH- Forscher. Toleranz -basierten Therapiestrategien könnte eine interessante Alternative dar , da sie nicht erwartet, dass sie zur Behandlung von behandlungsresistenten Krankheitserregern führen .