In dieser Ausgabe von PLoS Medicine , Clara Menendez vom Barcelona Institute for Global Health ( isGlobal ), Spanien, und Kollegen berichten, Ergebnisse von zwei großen randomisierten kontrollierten Studien in Afrika durchgeführt, um ein alternatives Medikament für testen Malaria Prävention bei HIV-negativen und HIV-positive schwangere Frauen.
Schwangere und ihre ungeborenen Kinder sind auf einem hohen Risiko für Komplikationen von Malaria-Infektion , und die Suche nach neuen Behandlungsmöglichkeiten ist wichtig, weil die Malaria-Parasiten werden zunehmend resistent gegen die vorhandenen WHO empfohlenen Medikament Sulfadoxin - Pyrimethamin (SP). Darüber hinaus werden SP- basierten Behandlungen für HIV-positive Frauen wegen der problematischen Wechselwirkungen zwischen SP und einem Medikament namens Cotrimoxazol , die routinemäßig auf HIV-positive Personen gegeben ist , um sekundäre Infektionen zu verhindern empfohlen.
Geeignete Medikamente für intermittierende präventive Behandlung während der Schwangerschaft ( IPTp ) müssen sicher für Mutter und Fötus und in der Lage, während der regulären Schwangerenvorsorge Besuche gegeben werden und bietet lang anhaltenden Schutz. Die Antimalariamittel Mefloquin ( MQ ) ist ein Kandidat angenommen, die diese Kriterien erfüllen , und ist nicht bekannt , mit Cotrimoxazol interagieren.
Die erste Studie ( González , Mombo - Ngoma , et al.) Verglich die derzeit empfohlenen IPTp Regime mit zwei verschiedenen Formulierungen von MQ in 4749 HIV-negativen Schwangeren . Die zweite Studie ( González , Desai, et al.) Verglichen drei Dosen des MQ mit einem Placebo bei 1017 HIV-positive schwangere Frauen, die auch erhalten Cotrimoxazol . Das Hauptergebnis der Studie 1 war die Häufigkeit von Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht geboren. Das Hauptergebnis in Versuch 2 war die Häufigkeit von Frauen mit Malariaparasiten im Blut ( Parasitämie ) bei Lieferung. Beide Studien auch schädliche Schwangerschaft ( wie zB Fehlgeburt oder Totgeburt ) , andere Indikatoren für die Gesundheit der Mütter während der Schwangerschaft, und Drogen Verträglichkeit gemessen.
Beide Studien fanden heraus, dass MQ können Malaria-Infektionen zu reduzieren und die allgemeine Gesundheit in der Schwangerschaft , im Vergleich zu entweder SP (Versuch 1 ) oder Placebo ( Studie 2). Ergebnisse aus Studie 1 zeigen jedoch, dass keiner der beiden MQ Regimen war besser als SP zu verhindern niedriges Geburtsgewicht, und Verträglichkeit für MQ war schlechter als für SP ( mit mehreren Teilnehmern in den MQ Gruppen berichten Übelkeit und Schwindel ) . Studie 2 zeigte, dass MQ Empfänger hatten weniger Parasitämie als Placebo-Empfänger , kein Unterschied in ungünstigen Ergebnisse der Schwangerschaft oder in geringem Geburtsgewicht zwischen den beiden Gruppen , und eine schlechtere Verträglichkeit in der MQ -Gruppe als die Placebo-Gruppe. Versuch 2 wurde auch festgestellt , dass Frauen in der MQ -Gruppe höher war HIV Viruslast bei der Auslieferung als Frauen in der Placebo-Gruppe und waren wahrscheinlicher, HIV , ihr Kind um die Zeit der Geburt übertragen. Da dieses Ergebnis auf eine ungeplante explorativen Analyse , die Frage, ob MQ stört HIV Unterdrückung muss untersucht weiter , bevor endgültige Schlussfolgerungen gezogen werden können .
Im Hinblick auf ihre Ergebnisse , schließen die Autoren , dass MQ an der in dieser Studie verwendeten Dosis nicht als Alternative zu den bei HIV-negativen Schwangeren SP empfohlen werden, noch zur Malaria-Prävention in der Schwangerschaft bei HIV-positiven Frauen. In einem begleitenden Perspektive, Richard Steketee ( PATH , Seattle, USA) stimmt zu: während die Studien bestätigt, dass MQ ist sicher während der Schwangerschaft und zeigten, dass das Medikament kann Raten von Malaria-Infektion und mütterlicher Krankheit, das Fehlen von offensichtlichen Nutzen für die Gesundheit des Fötus und reduzieren die schlechte Verträglichkeit sind Hindernisse für die Empfehlung MQ ..
Nichtsdestotrotz , die auf diesbezügliche Studien im Gange , und argumentiert, dass die Aufmerksamkeit , wie schwangere Frauen und ihre Föten an Malaria weiterhin zu schützen, kommt zu dem Schluss , dass Steketee "von wahrscheinlich Schließen einer Tür auf IPTp mit Mefloquin, [ die Forschung in den beiden Arbeiten präsentiert ] öffnet anderen Türen für eine weitere wichtige Arbeit in den kommenden Jahren . "