Stadtbewohner sind in der Regel ein höheres Risiko für Herzkreislauferkrankungen als Menschen, die in mehr ländlichen Gebieten haben . In einer neuen Studie in PLoS Medicine , Johanna Riha und Kollegen veröffentlichten die Forscher von der University of Cambridge und der MRC / UVRI Forschergruppe in Uganda, haben festgestellt , dass auch in den ländlichen Gemeinden in Uganda , dass alle fehlte gepflasterten Straßen und fließendes Wasser, Menschen, in Dörfern mit relativ Stadtbild - wie Schulen und Gesundheitseinrichtungen - eher zu Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen wie Bewegungsmangel, niedriger Obst- und Gemüsekonsum und hohen Body Mass Index haben, auch nach Kontrolle für den sozioökonomischen Status .
Die Autoren verwendeten Daten im Jahr 2011 gesammelt, um Zusammenhänge zwischen Maßnahmen der urbanicity und Lifestyle- Risikofaktoren zu untersuchen. An der Studie nahmen 7340 Teilnehmer 13 Jahre und älter leben in 25 Dörfern im ländlichen Uganda . Sie fanden heraus, dass das Niveau der urbanicity variiert stark in den Dörfern , die von Abwesenheit von Bildungseinrichtungen oder Strom in den Haushalten , die Dörfer mit einem öffentlichen Telefon und Apotheke .
Obwohl die Merkmale der Urbanisierung relativ bescheiden , lebt in verstädterten Dörfer war mit einer erhöhten Prävalenz von Herz-Kreislauf -Erkrankungen Risikofaktoren wie Bewegungsmangel assoziiert ( Risiko-Verhältnis [ RR ] : 1,19 ; 95% Konfidenzintervall [ CI ] : 1,14 , 1,24 ) , niedrigen Obst- und Gemüsekonsum (RR : 1,17 ; 95% KI: 1,10 , 1,23 ) und hohen Body Mass Index ( RR: 1,48 ; 95% KI: 1,24 , 1,77 ) , auch nach Kontrolle für andere Faktoren wie sozioökonomischer Status .
Die Autoren stellen fest : " Unsere Ergebnisse nicht nur fordern die vorherrschende Verwendung von dichotomen Stadt-Land- Klassifikationssysteme in epidemiologischen Studien , aber auch darauf hin, dass auch kleine Erhöhungen der urbanicity Ebenen in ländlichen Umgebungen mit einer höheren Prävalenz von ungesunden Verhaltensweisen zwischen den ländlichen verbunden Bewohner . " Sie erkennen die Studie wurde von seiner Querschnittsdesignbeschränkt.
Die Forscher folgern : "Dies ist ein wichtiges Ergebnis , wenn man bedenkt , dass mehr als 533 Millionen Menschen leben in ländlichen Gebieten in [ subsaharischen Afrika ] und dass jede Erhöhung der kardiometabolischen Risiko mit den Entwicklungsprozess in diesen Bereichen verbunden wird voraussichtlich Auswirkungen auf Bevölkerung Gesundheit und Gesundheitsversorgung ... ein besseres Verständnis dieser Verbände ist entscheidend, weil Änderung des Lebensstils Risikofaktoren durch Veränderungen in der physischen Umgebung , einschließlich der lokalen Infrastruktur , kann eine mögliche Weg für die Primärprävention von Herz-Kreislauf Erkrankungen, bei der ländlichen Bevölkerung zu bieten. "
In einem begleitenden Perspektive, Fahad Razak und Lisa Berkman (Harvard University , Cambridge, MA , USA ) diskutieren Folgen der Studie. Sie erklären : "Diese Ergebnisse deuten auf eine viel komplexere Geschichte als das, was in der Regel durch die ausgetretenen Stadt-Land- Klassifikationen erfasst . Die aktuelle dominante Stadt-Land- Dichotomie auf mindestens den 1940er Jahren zurück, als die Vereinten Nationen begann Berichterstattung Bevölkerungsstatistik mit dieses Klassifikationsschema und ist vielleicht ein Erbe einer Zeit, in der Unterschiede zwischen städtischen und ländlichen Gebieten waren viel diskreter . " Während sie sagen, es ist eine wichtige und aufschlussreiche Studie , sagen sie auch , dass der Zugang zu Gesundheitszentren , Schulen und verbesserten sanitären sich wahrscheinlich nicht zu einem schlechten Gesundheitszustand führen , sondern vielmehr, dass nicht gemessene Bedingungen mit diesen Indikatoren verbunden führen kardiovaskuläre Risiko erhöht. Außerdem sagen sie " 80 % bis 85% dieser Landbevölkerung immer noch das Körpergewicht im normalen Bereich zu untergewichtet , und in allen ländlichen Uganda Untergewicht übersteigt gewichtig ... Stadtentwicklung und Erhöhung der sozialen Ressourcen in den Bereichen Bildung , Prävention von Krankheiten und bessere Möglichkeiten für die Arbeit wichtig halten Versprechen für LMIC noch Bewältigung der Kosten der Armut und Schutz der Gesundheit Infrastruktur. "