Hörsturz : AAO - HNSF Clinical Practice Guideline
Am 1. März 2012 hat die American Academy of Otolaryngology - Head and Neck Surgery Foundation veröffentlicht eine neue Clinical Practice Guideline zu Hörsturz (SHL ) . Diese Richtlinie ist als Ergänzung zu veröffentlicht Otolaryngology-Kopf- und Hals-Chirurgie .
Ein Hörsturz ist eine beängstigende Symptome , die am häufigsten aufgefordert, dringend medizinische Versorgung. Aktuelle Diagnostik und Behandlung Pläne sind sehr unterschiedlich . Dieser Leitfaden bietet evidenzbasierte Empfehlungen für die Diagnose , Management und Follow-up von Erwachsenen, die mit SHL zu präsentieren. Prompt , genaue Erkennung und Bewältigung von plötzlichen sensorineuralen Hörverlust ( SSNHL ) , eine Untergruppe der SHL kann zu verbessern hören Erholung und Lebensqualität der Patienten . SSNHL wirkt sich 5 bis 20 pro 100.000 Einwohner , mit etwa 4000 Neuerkrankungen pro Jahr in den Vereinigten Staaten .
Das Ziel dieser Richtlinie ist es, alle Ärzte, die Patienten mit SHL mit evidenzbasierten Empfehlungen für die Diagnose, Beratung, Behandlung auftreten können vorsehen , und Follow-up . Durch die Konzentration auf Möglichkeiten zur Qualitätsverbesserung sollte die Richtlinie diagnostische Genauigkeit zu verbessern, und ein rasches Eingreifen , verringern Schwankungen in Management, unnötige Tests und bildgebenden Verfahren und zur Verbesserung der Hör- und rehabilitative Ergebnisse für die betroffenen Patienten .
"Wir freuen uns , dass diese Richtlinie bietet Ärzten mit einer Reihe von evidenzbasierten Empfehlungen für Patienten, die mit plötzlichem Hörverlust zu präsentieren. Diese Richtlinie wird dazu beitragen, die Versorgung der betroffenen Patienten und führen zu verbesserten Ergebnissen ", sagte Robert J. Stachler , MD , Leitfaden Chair.
Wichtige Punkte für die AAO - HNSF Clinical Practice Guideline : Hörsturz
Was ist Hörsturz und warum ist sie wichtig? Hörsturz (SHL ) ist ein Symptom, das oft erschreckend fordert eine dringende oder emergent Besuch eines Arztes. Der Leitfaden konzentriert sich hauptsächlich auf Hörsturz ( SSNHL ) bei erwachsenen Patienten ( ab 18 Jahren ) .
Das Gremium erkannte , dass die Patienten in das Gesundheitssystem mit SHL als unspezifische , primäre Beschwerde . Daher sind die ersten Empfehlungen der Leitlinie Deal mit effizienten Unterscheidung SSNHL von anderen Ursachen der SHL zum Zeitpunkt der Präsentation. Prompt Erkennung und Bewältigung von plötzlichem Hörverlust kann zu verbessern hören Erholung und Lebensqualität der Patienten ( QOL ) . SSNHL wirkt sich 5 bis 20 pro 100.000 Einwohner , mit etwa 4000 Neuerkrankungen pro Jahr in den Vereinigten Staaten .
Warum ist der Hörsturz -Richtlinie berichtenswert ? Dies ist die erste evidenzbasierten Leitlinie zur Hörsturz in den Vereinigten Staaten . Empfehlungen der Leitlinie sollten diagnostische Genauigkeit zu verbessern, und ein rasches Eingreifen , verringern unangemessene Unterschiede in Management, unnötige Tests und bildgebenden Verfahren und zur Verbesserung der Hör- und rehabilitative Ergebnisse für die betroffenen Patienten .
Was ist der Zweck der Hörsturz Leitlinie ? Kliniker mit evidenzbasierten Empfehlungen für die Diagnose, Management, und Follow-up der Patienten, die mit SHL zu präsentieren. Der Leitfaden richtet sich an alle Ärzte, die Diagnose oder erwachsenen Patienten zu verwalten (18 und älter) , die mit SHL präsentieren soll . Die Leitlinie wurde von einem multidisziplinären Tafel , die die Felder der HNO-Heilkunde , Ohrenheilkunde , Neurotologie , Neurologie, Allgemeinmedizin , Notfallmedizin , Audiologie , Nurse Practitioners und Verbraucherschutzgruppenentwickelt.
Was sind die berichtenswert Punkte in der Richtlinie gemacht ?
Prompt und genaue Diagnose ist wichtig :
a. Empfindungs ( " Nerven ') Hörverlust sollten klinisch von leitenden ( " mechanischen " ) Hörverlust unterschieden werden.
b . Ungewöhnliche Präsentationen wie bilaterale SSNHL , wiederkehrende SSNHL oder fokale neurologische Befunde ( Problem mit Nerven , Rückenmark oder Gehirn -Funktion) kann definierbare Grunderkrankung und sollte daher verwaltet werden.
c . Die Diagnose einer idiopathischen Hörsturz ( ISSNHL ) , wird gemacht, wenn Audiometrie bestätigt eine 30 Dezibel Hörverlust bei drei aufeinander folgenden Frequenzen und eine zugrunde liegende Erkrankung nicht durch Geschichte und körperliche Untersuchung identifiziert werden.
Unnötige Tests und Behandlungen sollten vermieden werden :
a. Routine Kopf / Gehirn -CT-Scans , die oft in der Notaufnahme Einstellung bestellt , sind nicht hilfreich und setzen die Patienten gegenüber ionisierender Strahlung .
b . Routine, nicht zielgerichtete , Labortests wird nicht empfohlen.
c . Folgendes sollte nicht routinemäßig verordnet werden : Antivirale Mittel , Thrombolytika , Vasodilatatoren, vasoaktiven Substanzen , oder Antioxidationsmittel , um Patienten mit ISSNHL .
Retrocochleären Aufarbeitung sollte bei allen Patienten mit ISSNHL durchgeführt werden , unabhängig von Gehör Erholung.
Initialtherapie bei ISSNHL können Kortikosteroide gehören .
a. Kortikosteroide können systemisch oder über intratympanic Anwendung geliefert werden.
b . Hyperbare Sauerstoff , für diese Indikation noch nicht von der FDA zugelassene , angeboten werden .
Ärzte sollten bieten intratympanic Steroid Perfusion bei Patienten unvollständige Erholung von ISSNHL nach Versagen der ersten Management.
Follow-up und Beratung ist wichtig :
a. Ärzte sollten Patienten mit ISSNHL über die Naturgeschichte der Krankheit zu erziehen , die Vorteile und Risiken der medizinischen Interventionen , und die Grenzen der vorhandenen Beweise für die Wirksamkeit.
b . Ärzte sollten Follow-up- Audiometrie innerhalb von sechs Monaten nach der Diagnose von Patienten mit ISSNHL erhalten.
c . Ärzte sollten beraten Patienten mit unvollständigen Anhörung Erholung über den möglichen Nutzen der Verstärkung und Anhörung Unterstützungstechnologien und andere unterstützende Maßnahmen .