SLC2A9 ist ein High-Capacity Urate Transporter Beim Menschen Entdeckt von Forschern

    Ein internationales Forscherteam unter der Leitung von Professoren Mark Caulfield und Patricia Munroe , von der William Harvey Research Institute an der Barts und der London School of Medizin und Zahnmedizin mit Chris Cheeseman an der Universität von Alberta in Kanada und Kelle Moley an der Universität von Washington in den USA haben gezeigt, dass das SLC2A9 -Gen, das einen Glucose-Transporter ein neues Target zur kodiert , ist auch eine hohe Kapazität Urattransporter , und damit möglicherweise Gicht . Ihre Ergebnisse werden in dieser Woche veröffentlicht PLoS Medicine(7 Oktober 2008) .

    Mehrere Urat -Transporter wurden bereits identifiziert , aber vor kurzem , mit einem Ansatz namens genomweiten Assoziations Scannen, Caulfield ua festgestellt, dass einige genetische Varianten eines menschlichen Gens namens SLC2A9 sind bei Menschen mit hohem Serumharnsäurespiegelhäufiger als bei Menschen mit normalen Werten . SLC2A9 kodiert für ein Glukosetransporter ( ein Protein, das den Zucker Glukose durch die Zellmembranen zu bewegen hilft ) und ist stark in Haupt Urat Handhabung Website der Niere exprimiert. Professor Caulfield und sein Team untersuchten die Möglichkeit, dass das Protein, das von dem Gen SLC2A9 gemacht könnte ein Urattransporter sein und überprüft, ob genetische Variationen in SLC2A9 möglicherweise für den Zusammenhang zwischen Serumharnsäurespiegelund Verantwortung Bluthochdruck .

    Das Team erste Ausdruck SLC2A9 in Froscheiern , eine Art von Zellen , die nicht ihre eigene Urattransporter nicht aufweist. Sie fanden, dass SLC2A9 transportiert Urat etwa 50 mal schneller als Glukose und Glukose erleichtert , dass SLC2A9 -vermittelte Urattransport . Auch Überexpression von SLC2A9 in humanen embryonalen Nierenzellenmehr als verdoppelt ihre Harnsäureaufnahme . Umgekehrt, wenn die Forscher eine Technik namens RNA-Interferenz der Expression von Maus SLC2A9 in Mauszellen , die normalerweise macht dieses Protein zu verringern, wurde Urattransport reduziert. Die Forscher untersuchten dann an zwei genetischen Variationen innerhalb von SLC2A9 , die zwischen natürlichen Personen ( so genannte Einzel Polynukleotid Polymorphismen ) in fast 900 Männer, die ihre Serumharnsäurespiegelund Harnwege Urat Ausscheidungsraten gemessen hatte variieren. Sie fanden heraus, dass bestimmte genetische Variationen an diesen beiden Standorten wurden mit erhöhten Serumharnsäurespiegelverbunden und sank im Urin Harnsäure -Ausscheidung . Schließlich verwendeten die Forscher eine statistische Technik namens Meta-Analyse , um für einen Zusammenhang zwischen einer der SLC2A9 Gen-Varianten und suchen Blutdruck . In zwei getrennten Meta-Analysen , die zusammen beteiligten sich mehr als 20.000 Teilnehmer in mehreren Studien , gab es keinen Zusammenhang zwischen dieser Genvariante und Blutdruck.

    Insgesamt zeigen diese Ergebnisse, dass SLCA9 ist eine hohe Kapazität Urattransporter , und legen nahe, dass dieses Protein eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Serumharnsäurespiegelspielt . Sie liefern die Bestätigung, dass gemeinsame genetische Varianten in SLC2A9 Serumharnsäurespiegel beeinflussen zu einem deutlichen Grad , auch wenn sie nicht genau die genetische Variante ist für die Serumharnsäurespiegelerhöhen verantwortlich zeigen . Sie bieten auch wichtige neue Erkenntnisse darüber, wie die Nieren normalerweise Urat handhaben und zeigen Wege , in denen diese essentiellen Vorgang kann manchmal schief gehen. Die Ergebnisse könnten schließlich zu neuen Behandlungen für Gicht und möglicherweise für andere Krankheiten, die mit einer erhöhten Serumharnsäurespiegelverbunden sind, führen .

    Professor Mark Caulfield sagte: "Das MRC finanzierte Studie zeigt, wie ein Team internationaler Forscher eine völlig unvermuteten Mechanismus für Urat Umgang in der Niere zu finden Solche Erkenntnisse könnten den Weg für neue Medikamente zu ebnen. ".

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    Zitieren: Caulfield MJ , Munroe PB, O'Neill D, Witkowska K, Charchar FJ et al. (2008) SLC2A9 ist ein HochkapazitätsUrattransporter beim Menschen. PLoS Med5 (9): E197 . doi: 10.1371 / journal.pmed.0050197

    Für weitere Informationen kontaktieren Sie:
    Alex Fernandes
    Kommunikationsbüro
    Queen Mary , University of London

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    Quelle: Alex Fernandes
    Queen Mary , University of London