Neue diagnostische Methode für Gicht : Dual Energy -Computertomographie statt Gelenk Aspiration
Das zuverlässigste Verfahren zur Diagnose Gicht ist es, die gemeinsamen, um die Flüssigkeit, die Anwesenheit von Harnsäurekristalle (Harnsäure) zu überprüfen, erhalten anzusaugen. Bis jetzt hat die Computertomographie (CT) eine begrenzte Rolle bei der Bewertung der Gicht gespielt, da herkömmliche CT-Systeme nicht zuverlässig Ablagerungen von Harnsäure zu verifizieren. Eine aktuelle Studie am Vancouver General Hospital in Kanada führt jedoch zu Spekulationen, dass Dual-Energy-Computertomographie (DECT) konnte radikal die Diagnose dieser Krankheit zu ändern. DECT ermöglicht eine schnelle, nicht-invasive Untersuchungen und, basierend auf ersten Auswertungen, hat das Potenzial, um die invasive Goldstandard und der klinischen Untersuchung in Bezug auf Zuverlässigkeit übertreffen. Untersuchungen haben die hohe Empfindlichkeit des DECT-Methode beim Nachweis Harnsäureablagerungen bestätigt. Die kanadischen Wissenschaftler nutzten das SOMATOM Definition-Computertomographie (CT) von Siemens für ihre Untersuchung. Dieses System ist das einzige CT-Scanner weltweit, die zwei Röntgenröhren, die gleichzeitig verschiedene Energien erzeugen können.
Gicht ist die am weitesten verbreitete Form von Kristall arthopathy und die häufigste entzündliche Gelenkerkrankung bei Männern. Es wird durch die Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken verursacht und tritt überwiegend bei den Männern. 2,1 Millionen Menschen in den USA und rund 1,5 Millionen Menschen in Deutschland werden derzeit von dieser schmerzhaften , destruktiven Krankheit betroffen . Außerdem ist es aufgrund unserer Essgewohnheiten, diese Zahlen steigen ständig.
Die klassischen Symptome der Gicht sind schmerzhaft , sichtbar geschwollene Gelenke . Gicht ist jedoch schwierig zu bestimmen , da nicht wenige Erkrankungen, zum Beispiel verschiedene Formen von Arthritis Weisen ähnliche Symptome . Während bildgebenden Verfahren können helfen, Gicht Läsionen zu lokalisieren , die Besonderheit des X -ray , Single-Source- Computertomographie, Kernspintomographie und Ultraschall nicht ausreichend ist , um eine Diagnose definitiv bestätigen. Sicherheit kann nur durch Überprüfung des Vorhandenseins Mononatrium Uratkristalle , auch Harnsäure Einlagen ( tophi ) , in und um das Gelenk erreicht werden. Dies geschieht durch Ansaugen des Gelenk mit einer Nadel , um die Flüssigkeit , die dann mikroskopisch unter polarisiertem Licht analysiert entfernen getan . Ein Gelenkpunktion kann schwierig mit akut entzündeten Gelenken , da die Menge an Flüssigkeit vorhanden ist möglicherweise nicht ausreichend für diesen Zweck . Weiterhin sind einige anatomischen Regionen schwer zugänglich , beispielsweise in Bereich der Wirbelsäule . Ein nicht-invasives diagnostisches Verfahren ist daher äußerst wünschenswert.
Die Aussicht auf eine schnelle, sichere und nicht-invasive Diagnose der Gicht mit Dual-Energy- Computertomographie ( DECT) hat großes Interesse in Kanada entfacht. In Zusammenarbeit mit Siemens , Dr. Savvas Nicolaou , Direktor des Notfall- Radiologie am Vancouver General Hospital und Associate Professor an der University of British Columbia in Vancouver, und sowohl sein Radiologie und Rheumatologie Kollegen entwickelten eine Dual-Energy- Algorithmus zur Identifizierung von Harnsäureablagerungen .
Die kanadischen Wissenschaftler verwendeten ein Somatom Definition von Siemens für ihre Studien. Dieses System ist das einzige CT-Scanner weltweit, die zwei Röntgenröhren , die gleichzeitig verschiedene Energien erzeugen können . Das Team führte Scans bei verschiedenen Energien , um die Dämpfungswerte von Harnsäureablagerungen zu bestimmen. Siemens verwendet diese Daten , um eine neue Dual-Energy- Protokoll für Gicht , die nun von einem Arzt verwendet werden, zu entwickeln. Der Software-Algorithmus verwendet, um Gicht über DECT erkennen ist auf der Erkenntnis, dass die CT-Werte von Harnsäure Ablagerungen sind niedriger , beispielsweise auf der Basis , als diejenigen Kalzium Wenn Abtastungen mit unterschiedlichen Energien (80 und 140 Kilovolt ) durchgeführt. Durch Farbkodierung der unterschiedlichen Dämpfungswerten , dann wird es möglich, mono Natriumurat Kristalle auf dem klinischen CT-Bild zu erkennen : Der Harnsäurekristallen anzeigt Gicht sind beispielsweise in roter Farbe codiert , während andere Knochenformationenund Calcium in den angezeigten blau. Die kommerzielle Version des Siemens- Anwendung heißt Syngo DE Gout .
In einer weiteren Studie , Dr. Nicolaou und seine Kollegen untersuchten, ob DECT zuverlässig verwendet werden, um das Vorhandensein von Gichttophi bestätigen , ob DECT ist besser als die traditionellen klinischen Untersuchung dh Erkennen subklinischer Urat Ablagerungen , und ob diese Modalität kann in Zweifelsfällen zu klären als Problemlösungswerkzeug. Zehn Patienten wurden rekrutiert , die sich bereits mit Gicht durch Gelenkpunktion mit Aspiration von Gelenkflüssigkeit und 10 Kontrollpatienten , die nicht über Gicht klinisch nicht diagnostiziert worden sind . Die Krankenakten der Patienten wurden analysiert, und alle Patienten wurden einer kompletten rheumatologischen Untersuchung und DECT . Die Bewertung der Bilder wurde mit DECT zwei Radiologen unabhängig voneinander arbeiten geführt .
Diese Studie zeigte , dass die DECT Bilder aller Patienten erwiesen, Gicht ergab entsprechend positiven Befunde in der angesaugten Gelenke. Die DECT Bilder der Kontrollgruppe zeigten alle negative Befunde . "Unsere Ergebnisse zeigen, dass Ablagerungen von Mononatrium Urat-Kristalle können Unter nachgewiesen werden klinisch effizienter mit DECT als mit der herkömmlichen klinischen Untersuchung ", sagt Dr. Nicolaou . Tatsache ist, dass mehr Bereiche mit Gicht beteiligt waren insgesamt pro DECT als durch die andere klinische Untersuchung gegen 53 Websites klinisch wurden also vier Mal Schwerpunkte mit DECT ergab ( p gefunden , also 200 Seiten mit DECT <0,05). Weiterhin hat es sich gezeigt, dass DECT kann das Vorhandensein von Gicht in den Händen zu erkennen , Handgelenke Füße, Knöchel , Knie deutlich besser als die herkömmlichen klinischen Untersuchung . DECT erreichte keine signifikant bessere Ergebnisse bei der Detektion von Gicht im Ellbogen .
Darüber hinaus ist die Studie auch neue Informationen über das Vorhandensein von subklinischen Tophi und die Ansammlung von Harnsäurekristallablagerungenin klinisch anspruchsvollen anatomischen Regionen. " Zu unserer Überraschung zeigte die Studie, dass Harnsäure kann zunächst in Sehnen und Bänder in der Nähe und im Kniegelenk , Sprunggelenk, Handgelenk , dh in den Seitenband / Kreuzband und tiefe Beugesehnen des Handgelenks abgelagert werden " , sagt Dr. . Nicolaou . "Das ist sehr wichtig zu wissen , da diese Ablagerungen können die Anfälligkeit der Sehnen und Bänder für Tränen zu erhöhen. Wenn wir in der Lage , um die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen , können wir eine Behandlung zur Zerstörung der Sehnen und Bänder und Gelenke zu verhindern initiieren wo subklinische tophi vorhanden sind. "
"DECT ist eine vielversprechende neue Technik , die in einem zuverlässigen, nicht-invasive Art und Weise kann bestätigen das Vorhandensein von Gichttophi subklinisch , die die Empfindlichkeit der klinischen Untersuchung übertrifft , bietet Informationen über die Krankheitslast des Patienten und ermöglicht die Unterscheidung von anderen Krankheiten. Kann diese Technik verwendet werden, zur Überwachung von Behandlungserfolg und kann zur unklaren Fällen zu lösen ", sagt Dr. Nicolaou .
Ein Pressebildfinden Sie unter http://www.siemens.com/med-picture/gout heruntergeladen werden
Quelle
Siemens Healthcare