Das Entfernen der Gallenblase bei Verdacht auf gemeinsamen Kanal Stein zeigt Nutzen

    Unter den Patienten mit möglichen gemeinsamen Gangsteinen , Entfernen der Gallenblase, im Vergleich mit endoskopischen Beurteilung der gemeinsamen Kanal , gefolgt von Entfernung der Gallenblase führte zu einer kürzeren Verweildauer im Krankenhaus ohne erhöhte Krankheit und weniger gemeinsame Leitung Untersuchungen , laut einer Studie in JAMA.

    Viele gemeinsame Gangsteinen schließlich in den Zwölffingerdarm ( ein Abschnitt des Dünndarms direkt unter dem Bauch ) übergeben , so dass die präoperative gemeinsamen Kanal Untersuchungen notwendig. Umgekehrt kann eine Strategie der Entfernung der Gallenblase kann zunächst auf die Entdeckung eines behielten Gangsstein während der Operation führen . Es ist ungewiss, was ist die beste erste Strategie für die Behandlung dieser Bedingung , je nach Hintergrund- Informationen in dem Artikel .

    Pouya Iranmanesh , MD, des Genfer Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät, Genf, Schweiz , und seine Kollegen zufällig 100 Patienten mit möglichen gemeinsamen Gangsteinen belegt , sofort laparoskopische Cholezystektomie ( Gallenblasenentfernung ) mit intraoperativer Cholangiogramm unterziehen ( ein bildgebendes Verfahren mit einer Farbstoffinjektion um die gemeinsame Leitung ) oder endoskopische gemeinsamen Kanal Auswertung gefolgt von Cholezystektomie zu bewerten , mit Patienten Follow-up von 6 Monaten.

    Patienten, die Cholezystektomie als ersten Schritt ( Studiengruppe ) wurden hatten eine signifikant kürzere mediane Dauer des Krankenhausaufenthaltes (5 Tage vs 8 Tage) im Vergleich zu Patienten in der Kontrollgruppe . Darüber hinaus ist die Gesamtzahl der gemeinsamen Leitung Untersuchungen in der Studiengruppe durchgeführt (verschiedene Verfahren für die Steine ​​in den gemeinsamen Kanal schauen ) war kleiner (25 vs 71) . Insgesamt wurden Komplikationen in 8 Prozent der Patienten in der Studiengruppe und 14 Prozent in der Kontrollgruppe beobachtet . Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Krankheit oder der Lebensqualität zwischen den Gruppen.

    Die Autoren merken an , dass insgesamt 60 Prozent der Patienten in der Studiengruppe keinen gemeinsamen Kanal Untersuchung nach der intraoperativen Cholangiogramm benötigen . " So viele Zwischenrisikopatientenunterziehen unnötige präoperative gemeinsamen Kanal Verfahren. "

    Die Forscher fügen hinzu, dass , obwohl eine gründliche Kosten-Analyse war nicht Gegenstand dieser Studie , die deutlich kürzere Verweildauer im Krankenhaus und weniger gemeinsame Leitung Untersuchungen in der Studiengruppe in Verbindung mit den ähnlichen Komplikationsraten zwischen den 2 Gruppen , prognostiziert erhebliche Einsparungen bei der Verwendung eine Cholezystektomie -first Strategie.

    "Wenn diese Ergebnisse bestätigt werden, kann die anfängliche Cholezystektomie mit intraoperativer Cholangiogramm einen bevorzugten Ansatz werden " , schließen die Autoren .