Um Zöliakie Diagnose , Biopsie ist vermeidbar?

    Die Diagnose der Zöliakie basiert auf einer charakteristischen Enteropathie in einer Darmbiopsie und Beweise , dass diese Änderungen sind gluten ausgelöst basiert . Die angemessene Anwendung von einfacher und genauer Instrumente würden die Zuverlässigkeit auf die Diagnose der Zöliakie hinzuzufügen. So könnte der Zöliakie - Serologie Zusammenhang eine Schlüsselrolle bei der Definition von neuen Diagnosestandards für Zöliakie .

    Eine am 7. Juli 2010 in der veröffentlichten Forschungsartikel World Journal of Gastroenterologyauf diese Frage ein . Eine neue Diagnosestandard basierend auf Serologie allein konnte Darmbiopsie nicht mehr für die Diagnose der Zöliakie zur Pflicht zu machen . Mit diesem Ziel vor Augen , ein Forschungsteam aus Argentinien ausgerichtet , um die diagnostische Leistung von mehreren serologischen Tests einzeln und in Kombination zu schaffen , für die Diagnose von Zöliakie bei Patienten mit verschiedenen Vortestwahrscheinlichkeit und potenzielle serologische Algorithmen erforschen , um die Notwendigkeit für die Biopsie zu reduzieren.

    Diese Studie zeigt, dass die DGP / tTG Screen- Assay könnte als die beste Ausgangstest bei Verdacht auf Zöliakie zu berücksichtigen. Die Autoren zeigen , dass Kombinationen von zwei serologischen Tests , einschließlich der DGP / tTG Screen- und IgA- a- tTG IgA oder ein -DGP , könnten zu Zöliakie genau in verschiedenen klinischen Szenarien zu diagnostizieren , und dass sie zu diagnostizieren oder auszuschließen, könnte die Störung, so dass kein Bedarf für Zwölffingerdarm- Biopsie in mehr als 92% der Menschen in den Hoch- und Niedrigrisikogruppen.

    Wenn zukünftige Studien bestätigen diese Erkenntnisse könnten neue diagnostische Strategien für Zöliakie vorgeschlagen werden.

    Artikel-Nr:
    Sugai E, Moreno ML, Hwang HJ , Cabanne A, Crivelli A, Nachman F, H Vázquez , Niveloni S, Argonz J , Mazure R, La Motta G, Caniggia ME, Smecuol E, Chopita N, Gómez JC, Maurino E, Bai JC . Zöliakie -Serologie bei Patienten mit verschiedenen Vortestwahrscheinlichkeit: Ist Biopsie vermeidbar? Welt J Gastroenterol 2010 ; 16 (25) : 3144-3152

    Quelle:
    Ye- Ru Wang
    World Journal of Gastroenterology