Mit Herbst vor der Tür und eine neue Grippe Belastung auf der Lauer für uns lag, die Präsentation einer Studie zur Analyse der Verwaltung des 2009 Grippe Eine Krise nicht , wenn überhaupt, besser zeitlich .
Der Kinderarzt Eider Oñate gerade lesen, ihre Diplomarbeit , in dem sie untersucht, wie die H1N1 Virus betroffen der pädiatrischen Bevölkerungsgruppe in Gipuzkoa in diesem Zeitraum : Was war gut , was schlecht gemacht , und ob die Gesundheitsdienste ließen sich von der Öffentlichkeit Alarm nicht durch ausschließlich klinischen Kriterien geführt werden, bei der Entscheidung, Krankenhauseinweisungen . Dr. Oñate hat die Informationen während der Pandemie auf alle diese Fragen gesammelt analysiert und antwortet potenziellem Nutzen bei der Bewältigung einer ähnlichen Situation in der Zukunft sein .
"Auf der Grundlage der theoretischen Annahmen der Alarm der Gesundheitsbehörden gerechtfertigt war, aber zum Glück die Pandemie nicht entpuppen sich so ernst, wie erwartet, zu sein", erinnert sich der Kinderarzt Eider Oñate von ihrem Arbeitsplatz in der pädiatrischen Intensivstation an das Hospital Universitario San Sebastian. Sie weiß, was sie spricht. Sie war in der Schusslinie während der 2009 Influenza-A-Krise. "Was wäre unentschuldbar haben wäre die Nichtbeachtung der Maßnahmen, die ergriffen wurden erlassen, und dass eine solche Vorsicht sich als für viele vermeidbare Opfer verantwortlich gemacht zu haben." Oñate versuchte Quantifizierung der Auswirkungen der Pandemie auf der pädiatrischen Population von Gipuzkoa, während als auch in den Zeiträumen vor und nach dem Auftreten und der Verbreitung des H1N1-Virus. Sie hat die Ergebnisse in ihrer Diplomarbeit gesammelt "Klinische und epidemiologische Merkmale der Kinder im Krankenhaus wegen Infektion mit dem Influenza-Virus während der Pandemie 2009 in Gipuzkoa: Vergleich mit der vor und nach der Pandemie-Periode" (Características Clínicas y de los niños epidemiológicas hospitalizados por infección por Virus Influenza durante la Pandemie del año 2009 de Gipuzkoa: Preisvergleich für con la época vor y veröffentlichen pandémica). Die Forschung hat bestätigt, dass in diesem Sektor der Bevölkerung (einer der von vornherein Risikogruppen), die Auswirkungen dieser Influenza-Subtyp war ähnlich im Vergleich mit der saisonalen Grippe, auch wenn ältere Kinder und Jugendliche waren es, die vor allem betroffen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO ) hat die " laufenden Pandemie " im Juni 2009 und eine Reihe von Protokollen wurden in Krankenhäuser eingeschaltet; als Ergebnis wurden alle Fälle von Kindern , von Influenza-A -verdächtige verpflichtet, eingehend untersucht werden. Das Sammeln von Informationen, die unter normalen Umständen nicht erreicht bot die Möglichkeit zu untersuchen , zum ersten Mal in einer organisierten Gesundheitssystems und mit den Mitteln für die Virusdiagnose, die Auswirkungen des neuen Virus auf die Bevölkerung und über Gesundheitsversorgung und ihrer klinischen und epidemiologischen Verhalten . Es war auch ein Szenario, das sich seit 1968 wiederholt worden war , im Jahr des vorangegangenen Grippepandemie durch das Erscheinen eines neuen Stamm des Influenza-A- Virus verursacht wird.
Die Folgen der öffentlichen Alarm
Die aus der Analyse der Daten Schlussfolgerung an, dass Influenza-A verursacht meist milde Symptome, auch bei Patienten auf Risikogruppen, und die Sterblichkeit gehören, wie in nicht-Grippe-Pandemie, war gering und niedriger als erwartet. Trotzdem hat die Studie bestätigte auch, dass, verglichen mit der Daten vor und nach der Pandemie, gab es einen deutlichen Anstieg bei der Zahl der Konsultationen der Notaufnahme behandelt und eine Erhöhung der Zahl der Krankenhauseinweisungen. "Die Öffentlichkeit Alarm hatte eine Menge damit zu tun", gibt Oñate. "Es verändert nicht nur die Haltung der Bevölkerung, sondern auch die Routine der klinischen Praxis der Kinderärzte." Also, wenn ein Asthmatiker Kind mit Influenza A beispielsweise beteiligt war, ohne stützten sich so sehr auf die klinische Ausbildung anders handeln sie. Normalerweise wird ein Kind mit Asthma und gemeinsame Grippe ohne Probleme mit der Atmung wird nach Hause geschickt, aber während der Pandemie die übliche Sache war, dass ihn / sie in ein Krankenhaus als Vorsichtsmaßnahme zugelassen.
Abgesehen von der Kontroverse , ob die tatsächliche Schwere der Krise wurde von Faktoren außerhalb des Gesundheitsbereich verzerrt , betont Oñate , dass die nach der ersten Pandemie des 21. Jahrhunderts durch das A (H1N1) gesammelten Erfahrungen wird eine Influenza-Pandemie -Virus es möglich, zu machen neue diagnostische und therapeutische Strategien in den kommenden Jahren . Zunächst einmal sollte man nicht zulassen, dass sich die von der Alarm ausgeschlossen werden. Zur gleichen Zeit , wäre es notwendig, in das Licht der neuen Erfahrungen zu überprüfen und zu beurteilen , die Strategien beim Einsatz von antiviralen Medikamenten , darunter die berühmte Oseltamivir , die nachweisliche Wirksamkeit von bestimmten Situationen . Auf der praktischen Ebene wäre es notwendig, zur Verfügung stehenden Methoden zur Früherkennung , der ausreichend empfindlich und zuverlässig zur Erfassung der Grippe und die würde die Notwendigkeit für aggressive Tests zu vermeiden sind zu haben.
Die Geschichte hat gezeigt , dass früher oder später wird es eine weitere Pandemie . " Niemand weiß, wann es wird wieder passieren , aber wir sind jetzt besser vorbereitet ", sagt der Kinderarzt , aber sie war eine Warnung ausgibt . "Ja, könnten wir einen so virulent wie die von 1918. In diesen Situationen Sie Ansteckung zu verhindern und zu stoppen Ausbreitung haben. " Der Kinderarzt zitiert Asien als mögliche Quelle , wo sie entstehen könnte , und betont die Bedeutung der Welt Überwachungsnetz , das Auftreten neuer Stämme rechtzeitig im Voraus zu erkennen. "Man sollte keine Angst vor der Grippe zu sein, aber es ist wichtig , dass die Menschen, für die Impfung wird empfohlen, die geimpft werden ", schließt sie .