Vorbereitung auf Pandemien mit kostengünstigen Maßnahmen des Gesundheitswesens

    Die wichtigsten Ergebnisse aus a Grippe Epidemien , auch Pandemien . Das weltweit erste umfassende Kosten-Nutzen- Analyse der Epidemie Antworten hat einen neuen Ansatz, der den Regierungen helfen kostspielige und unwirksame Maßnahmen erstellt .

    Helfen Epidemie Planer fundierte Entscheidungen

    Das Ziel dieses Projektes war es, eine neue Entscheidung , die Werkzeug zu fördern und zu unterstützen, die Regierungen für eine bessere Verwaltung der saisonalen Grippe , sondern auch für Pandemien vorzubereiten. Dies wird ihnen helfen, mit Ausbrüchen effektiv , ohne unnötige Kosten für den Steuerzahler umzugehen.

    Der Schlüssel zu dem Projekt wurde die Bewertung aller potentiellen Reaktionen mit dem gleichen Maß : " Cost per Public Health Erfolg" . Diese definiert alle Antworten in Bezug auf die finanziellen Kosten , um eine definierte Reduktion der Mortalität ( Tod) und Morbidität (Krankheit ) zu erzielen. Gesundheitswesen Planer muss eine sinnvolle Maßnahme zu verwenden, um Antworten zu bewerten , um den Vergleich zwischen den Situationen und Ländern zu ermöglichen. Kosten pro Erfolgsquotensind zu empfehlen , anstatt komplexe Kennzahlen wie Kosten pro Qualitäts Adjusted Life Years ( QALY ) , die Gegenstand einer internationalen methodologische Kontroverse sind und auf der Grundlage einer Reihe von schlecht validiert theoretischen Annahmen , die zu erheblich abweichenden Ergebnissen mit dem gleichen Datensatzes, wie von einem anderen EU-Projekt ( ECHOUTCOME ) demonstriert.

    Zum ersten Mal hat wirtschaftlich nachgewiesen wurde, dass die Impfung Programmen für die allgemeine Bevölkerung ( "universelle Impfung " ) erscheinen, kostengünstiger als die Konzentration auf nur at-Risk- Personen oder Angehörigen der Gesundheitsberufe . Dieses Ergebnis Herausforderungen vorhandenen internationalen oder nationalen Empfehlungen nur " Priorität" Gruppen zu impfen. Wenn Widerstände gegen eine universelle Impfung umfassen Schwierigkeiten bei der Impfstoffversorgung , die Durchführung wirksamer Strategien zur Verabreichung von Impfstoffen oder die öffentliche Akzeptanz , die Wirtschaftsfaktor sollte kein Hindernis mehr sein, da dieser universelle Ansatz scheint kostengünstiger als die Konzentration auf nur Risikogruppen sein .

    Projektleiter , Dr. Ariel Beresniak , Paris - Descartes -Universität , sagt: " Die Kosten und Ethik sind die Hauptüberlegungenim Gesundheitswesen Ohne robuste Informationen und einen systematischen Ansatz , um Kosten und Wirksamkeit der verschiedenen Maßnahmen oder Maßnahmenkombination zu vergleichen, können die Regierungen nicht machen das . richtigen Entscheidungen treffen . Die Fluresp Projekt bietet Modelle, die auf strenge Datenanalyse für die Regierungen eine maßgeschneiderte Antwort Plan zu entwickeln , so dass, wenn ein Ausbruch oder Pandemie -Hits, bereit , um eine fundierte Antwort zu machen sind . " Beresniak abschließend: " Unser Ziel ist es mit der Gesundheitspolitik zusammenarbeiten, um robuste Wirtschaftlichkeit Studien , um ihre Entscheidungen zu unterstützen fördern Unsere Ergebnisse wird ihnen helfen, einen geeigneten Ansatz für die Bewertung der effizientesten Strategien für verschiedene Epidemie Szenarien zu entwickeln. " .

    Hintergrund Grippe-Epidemien

    Jährlichen Epidemien schätzungsweise 3,5 Millionen Fälle von schwerer Krankheit und 250-500,000 Todesfälle weltweit verursachen (WHO, Merkblatt 211 , März 2014 ) . Wenn eine Epidemie trifft , ist der wichtigste Faktor begrenzen unsere Antwort kosten. Die Regierungen müssen harte Entscheidungen über die begrenzten Ressourcen zuweisen zu nehmen.

    Daten zur Epidemie Gehensweisen in Europa wurden mit verschiedenen Ansätzen und Erfolg Maßnahmen gesammelt , so dass letzten Antworten sehr schwer zu vergleichen . Dies macht die Entwicklung effizienter Bereitschaftspläne äußerst schwierig und in einer Geschichte von Fehlentscheidungen , wie Roll Impfprogramme durch Ad-hoc- Impfstellen , ohne richtig zu kommunizieren sie oder Medikamentenvorräten für milden Ausbrüchen mit hohen Kosten geführt.

    Hintergrund der Forschung

    Das Projekt brachte Experten in der öffentlichen Gesundheit , Grippe , Gesundheitsökonomie und Informatik aus zehn europäischen Ländern , die große Datenmengen über vergangene Antworten analysiert. Das Projekt sah sechs Ebenen der Ausbruch Schwere - von der saisonalen Grippe zu einer schweren Pandemie. Sie untersuchte 18 gemeinsame öffentliche Gesundheit Antworten wie: Hygiene (zB Händewaschen Kampagnen ) , Controlling Infektion Ausbreitung (zB Schließung von Schulen ) , Immunisierung von verschiedenen Gruppen , antivirale Verteilung und Pflege für die Kranken. Und schließlich untersucht, wie effektiv jede Antworttyp reduzierte Mortalität und Morbidität . Jedes Szenario wurde dann eine " Cost per Success ' Verhältnis gegeben . Dies stellt eine robuste Weise, unterschiedliche Szenarien in verschiedenen Situationen zu vergleichen und ermöglicht die Entwicklung zuverlässiger Modelle . Das Projekt wurde in vier Pilot europäischen Zielländern ( Frankreich, Italien, Polen und Rumänien) getestet.

    Unterstützende Zitate

    Dr. Sylvie Briand , Pandemie und Epidemie -Abteilung (PED) Director bei der Weltgesundheitsorganisation und die Zusammenarbeit Partner an dem Projekt : " Die Regierungen müssen eine regelmäßig aktualisierte Plan für verschiedene Szenarien , die sie umsetzen können , wenn eine Pandemie droht Während sie können ' . t -Plan für alles , ist es sehr wichtig, Reaktionsszenarien im Voraus zu definieren , so dass sie einen Rahmen, um aus zu arbeiten. "

    Dr. Pasi Penttinen , Leiter der Krankheit Programm , Grippe und andere respiratorische Viren , Europäisches Zentrum für die Prävention und Kontrolle : . "Wir leben unter der ständigen Bedrohung durch eine Pandemie , und wir brauchen robuste Werkzeuge an Ort und Stelle für die richtige Vorsorge Wir haben noch nicht freut den Möglichkeiten, die große Datenmengen können in der Gesundheitsplanungbieten und die Fluresp Projekt ist der erste Schritt in Richtung effektiver Nutzung zu . Darüber hinaus kann der Erfolg einen systematischen Ansatz für die Entwicklung neuer Beweise im Gesundheitswesen Entscheidungen zu bieten. "

    Dr. Jean-Paul Kress , CEO von Sanofi Pasteur MSD : " Die Fluresp Ansatz bestätigt, dass Impfprogramme gegen die Influenza beim Menschen sind nicht nur wirksam bei der Verringerung der Grippe Mortalität und Morbidität , sondern auch kosteneffektiv , wenn zur Förderung der Allgemeinbevölkerung " .

    Über das Projekt und Konsortium

    Die FLURESP europäische Projekt " Kostenwirksamkeitsanalyse der europäischen InfluenzaHuman Pandemic Warnung und Reaktion bei Strategies" ( 1.185.628 Euro Budget) wurde entwickelt und getestet ursprünglichen Methoden in Public Health für die Priorisierung von Interventionen gegen Influenza beim Menschen .

    Die Projektpartner sind :

    Assoziierte Partner :

    • Universität Paris Descartes , Frankreich
    • Instituto Vasco de Investigación y Desarrollo Agrario ( NEIKER ), Spanien
    • Retroscreen Virology Ltd, UK
    • Istituto Superiore di Sanita , Italien
    • Open Rom , Frankreich
    • Laurent Niddam Europai Közösségi Jogasz Iroda , Ungarn
    • National Institute of Public Health , Polen
    • Institutul National de Sanatate Publica , Rumänien
    • Université Claude Bernard Lyon 1 , Frankreich

    Kooperationspartner :

    • Weltgesundheitsorganisation (WHO)
    • Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC )
    • Universität von Kreta, Griechenland
    • Ministerium für Gesundheit, Senioren und Gemeindeversorgung , Malta

    Haftungsausschluss

    Dieses Projekt hat die Finanzierung durch die Europäische Union im Rahmen des Gesundheitsprogramms 2008-2013 durch die Generaldirektion Gesundheit und Verbraucher der Europäischen Kommission im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung 2010 11 01 erhalten .

    Die alleinige Verantwortung für den Inhalt dieser Empfehlungen liegt bei den Autoren und nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Union (EG) , der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) .