Mit einer ständig alternden weiblichen Patientengruppe ist Eizellspende eine zunehmend verbreitete Behandlung in Unfruchtbarkeit . ESHRE eigenen Jahresberichte über die Behandlung der Unfruchtbarkeit in Europa zeigen einen Anstieg der Eizellspende Zyklen von 15.028 im Jahr 2007 auf 24.517 im Jahr 2010 ( auf 4,05 % aller Behandlungen). Dieser Anteil ist noch weit hinter den USA, wo Eizellspende macht heute rund 12% aller Behandlungen .
Da Frauen im Alter ihren Shop von lebensfähige Eier reduziert , so dass ihre " Eierstock- Reserve" ( und die Wahrscheinlichkeit der Schwangerschaft) ablehnt . Sobald die Eier weg , können sie nicht ersetzt werden und Eizellspende ist die einzig mögliche Behandlung. Darüber hinaus Studien zeigen , dass Eier von Frauen in höheren Altersgruppen erzeugten Embryonen zu bilden mit einer höheren Prävalenz von Chromosomendefekteals die von jüngeren Frauen : diese Embryonen sind weniger wahrscheinlich zu implantieren und eher zu einer Fehlgeburt führen , wenn sie Implantat zu tun. Als Ergebnis ist die Fruchtbarkeit Behandlung mit gespendeten Eizellen sehr viel häufiger bei älteren Frauen als bei jüngeren .
Studien zeigen auch, dass Eizellspende ist eine zunehmend erfolgreiche Behandlung mit Live Geburtenraten von rund 55 % per Überweisung in der neuesten US -Daten aufgezeichnet ; Erfolg hängt weitgehend vom Alter des Spenders , nicht auf dem Alter des Empfängers .
Eizellspende , wie IVF und ICSI , gilt als eine sichere Behandlung , trotz der höheren Alter der Patienten , aber eine neue Studie aus Frankreich hat festgestellt , dass die Schwangerschaften von Eizellspende Patienten sind zu einem höheren Risiko von Erkrankungen - vor allem in Bezug auf Bluthochdruck - Als die Schwangerschaften von Routine- IVF -Patienten mit ihren eigenen Eiern.
Details der Studie werden heute von Dr. Hélène Letur vom Institut Mutualiste Montsouris in Paris auf der 30. Jahrestagung der ESHRE in München vorgestellt.
" Einige andere Studien haben als Ergebnis, ein erhöhtes Risiko der gezeigten schwangerschaftsinduzierter Bluthochdruck in Eizellspende -Patienten ", sagte Dr. Letur . " Doch die meisten von ihnen haben kleine Proben und müssen für mehrere wichtige Störfaktoren , wie Frauen Alter, Mehrlingsschwangerschaften und Unfruchtbarkeit Geschichte nicht ausreichend kontrollieren. Unser Ziel war es, herauszufinden , ob Schwangerschaften von Eizellspende sind wirklich mit einem höheren Risiko für Bluthochdruck und Präeklampsie als die aus Behandlungen mit patienteneigenen Eier. Dies hat zunehmende Bedeutung wegen der zunehmenden Anzahl von Eiabgaben . " 1
Dies war ein Fall -Kontroll-Studie von sieben IVF-Zentren in Frankreich , in der jeder Singleton Eizellspende Schwangerschaft in 7-8 Wochen zwischen 2005 und 2011 aufgenommen wurde, mit zwei Steuerroutine IVF Schwangerschaften abgestimmt ; 580 Schwangerschaften wurden in die Studie (217 Eizellspende , 363 Kontrollen) enthalten.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Eizellspende Patienten hatten ein mehr als dreifach höheres Risiko der Schwangerschaft Hypertonie als die Routine IVF -Patienten mit steigender Prävalenz von 5,3% auf 17,8% (Odds Ratio 3,84 , 95% CI 1,89 bis 7,77 ) und eine noch höheres Risiko von Präeklampsie , von 2,8% auf 11,2% (OR 4,60 , 95% CI 1,81 bis 11,67 ) - obwohl diese Feststellung wurde auf sehr wenige Zahlen. Weitere Analysen zeigten eine bescheidene Wirkung von Alter des Patienten (OR 1,08 ) und keine signifikante Wirkung von früheren Schwangerschaft , früheren IVF-Zyklen oder gefrorenen Embryo-Transfer . (2)
" Diese Studie bestätigt, mehrere andere Berichte in der Literatur ", sagte Dr. Letur , "mit einem großen Probe und der Kontrollgruppe . Wir müssten aus den Ergebnissen schließen, dass Eizellspende selbst ist ein Risikofaktor für die Schwangerschaft induzierte Hypertonie und Vor- Eklampsie . "
Dr Letur fügte hinzu, dass die hohe Prävalenz von schwangerschaftsbedingten Hypertonie in der Eizellspende Gruppe (fast 18% waren betroffen ) bedeutet, dass Patienten und Geburtshelfer müssen sich des Risikos bewusst sein . " Vorbeugende Maßnahmen und Pflege notwendig sind ", sagte sie . Dazu gehören Screening nach Risikofaktoren für Bluthochdruck (wie Adipositas und Diabetes ) und frühzeitige Behandlung , wenn Schwangerschaftsbluthochdruck festgestellt wird. "Für die Zukunft ", fügte sie hinzu, " könnten wir passen Spender und Empfänger auf der Grundlage genetischer Faktoren , oder zu prüfen, Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Frauen mit einem hohen Risiko für vorzeitige Ovarialinsuffizienz ? "
Mögliche biologische Erklärungen für die Ergebnisse sind Veränderungen in der Immuntoleranz des Embryos , dessen vollständige Genom ist nicht in Einklang mit dem Empfänger . Blutdruck kann steigen , sagt Dr. Letur , " um materno - fetalen Austausch zu verbessern."